Autor Thema: Meteoritenliteratur 19.Jh  (Gelesen 4077 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Meteoritenliteratur 19.Jh
« am: Dezember 03, 2007, 09:34:51 Vormittag »
Habe eine Auswahl historischer Meteoritenliteratur online gebracht. Wird sukzessive ergänzt. Gleiches gilt für die Rückübersetzung ins Deutsche, die beiden Seiten liegen bisher nur in Englisch vor:

http://www.niger-meteorite-recon.de/en/Meteorite%20literature%20collection.htm

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2007, 16:39:58 Nachmittag »
Sehr schön!

Allerdings, wenn ich Seite 3 ansehen möchte, dann kommt immer wieder Seite 2...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2007, 19:05:40 Nachmittag »
Sehr schön!

Allerdings, wenn ich Seite 3 ansehen möchte, dann kommt immer wieder Seite 2...

Grüße, Herbert


Richtig, das liegt daran, dass ich erst zwei Seiten fertig habe. Werde Ergänzungen hier posten.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2007, 19:35:25 Nachmittag »
Richtig, das liegt daran, dass ich erst zwei Seiten fertig habe. Werde Ergänzungen hier posten.

Alles klar! Ich dachte, es liegt daran, dass die 3. Seite falsch verlinkt wäre...

Sehr schöne, alte Literatur hast Du da!  :super:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2007, 16:21:09 Nachmittag »
Ich hab' da auch ein bisschen was zu dem Thema.

Bild 1 zeigt die Darstellung des Meteoritenfalls von Hraschina (1751) aus W. Haidinger: "Der Meteoreisenfall von Hraschina bei Agram am 26. Mai 1751", Sitzungsberichte der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, mathematisch-naturwissenschaftliche Classe, XXXV. Band, 1859. Die Darstellung ist der Original-Urkunde der Zeugenbefragung von 1751 entnommen. Wer das Naturhistorische Museum Wien besucht, kann die Originalurkunde neben dem Hraschine-Meteoriten in der Ausstellung bewundern. Alleine das ist schon einen Besuch werrt!

Bild 2 stammt aus G. Tschermak: "Über die Meteorsteine vn Mocs", Sitzungsberichte der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, mathematisch-naturwissenschaftliche Classe, LXXXV. Band, 1882. Abbildungen 1-3 zeigen Chondren die sich "als glänzender Fleck in der Rinde" der Meteorite zeigen, 4-8 zeigen "angeschmolzene Eisenkörnchen, in Eisenfäden ausgehend, in der Rinde des Meteoriten", und Abbildungen 9 und 10 zeigen zwei schöne, orientierte Stein aus dem Schauer.

Bild 3 zeigt das Streufeld von Mocs, aus A. Koch: "Bericht über den am 3. Februar l. J. stattgefundenen Meteorsteinfall von Mócs in Siebenbürgen" im selben Band.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2007, 09:49:52 Vormittag »
schön. Tschermaks Bericht zu den Meteorsteinen von Mocs enthält noch eine zweite Tafel mit Abbildungen von (orientierten) Fundstücken. Kann ich bei Interesse auch noch zusteuern.

Hier erst mal die deutsche Version der beiden neu angelegten Literaturseiten:

http://www.niger-meteorite-recon.de/de/Meteorite%20literature%20collection.htm

Als nächstes folgt eine Darstellung von Lt. Robert E. Pearys Bericht über die Entdeckung und Bergung der Cape York Meteoriten aus "Northward over the Great Ice", 2. Bände, New York 1898. Ist aber noch in Arbeit. Meldungen zu fertigen Ergänzungen folgen auf diesem Sender ...

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2007, 07:42:52 Vormittag »
Robert E. Pearys Bericht zu den Cape York Meteoriten auf den Englischen Seiten ergänzt: http://www.niger-meteorite-recon.de/en/Meteorite%20literature%20collection_3.htm

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenliteratur 19.Jh
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2007, 13:54:02 Nachmittag »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung