Autor Thema: Meteorit gefunden?  (Gelesen 3209 mal)

keinplan

  • Gast
Meteorit gefunden?
« am: Dezember 11, 2007, 16:35:36 Nachmittag »
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich habe einen Stein aus dem Atlasgebirge, der für mich wie ein Meteorit aussieht. Leider habe ich von Steinen und Meteoriten keine Ahnung.
Da meine Kamera streikt, habe ich den Stein abgescannt. Hoffentlich sieht man genug.

Ich bedanke mich im voraus

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2007, 16:40:15 Nachmittag »
Ich glaube, ein Hämatit Steinchen zu erkennen, aber es ist doch ganz schön verschwommen dein Scann ...

Also ich sage NEIN - kein Met!

Aber trotzdem gut das Du dich hier gemeldet hast!
Wilkommen N.N.

Ach ist der Stein magnetisch?
Grau ist alle Theorie ...

keinplan

  • Gast
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2007, 17:01:52 Nachmittag »
Danke erst mal

und nein der Stein ist nicht magnetisch
sind den alle Meteoriten magnetisch?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2007, 17:09:23 Nachmittag »
Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Nein, nicht alle, aber mindestens 99,99% aller Meteoriten sind schwach bis stark magnetisch. Übrigens, wenn wir magnetisch schreiben, so meinen wir, daß der Stein von einem Magneten angezogen wird, aber nicht, daß er selbst permanentmagnetisch ist.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2007, 17:09:29 Nachmittag »
Hallo keinplan,
nein, kein einziger bekannter Meteorit ist magnetisch. Da sie aber i.d.R. Eisen enthalten, werden sie vom Magneten angezogen.
cu, dsds
Dsds

keinplan

  • Gast
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2007, 17:54:12 Nachmittag »
Okay vielen dank für die Info
habe das mit dem magnetisch ganz falsch verstanden
bin jetzt auf jedenfall schlauer und mach mich mal auf die suche um einen Magneten auf zutreiben
und sage euch dan wie es ausgegangen ist okay ciao bis zum nächten mal

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2007, 23:03:07 Nachmittag »
Hallo keinplan,

am besten du versuchst einen Neodym Magneten aufzutreiben.
Der ist bedeutend stärker als die Haushaltsüblichen Magnete.

Gruss
Peter der
Tekti Jäger

Pentagonit

  • Gast
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2007, 23:29:55 Nachmittag »
Neodym Magneten ..waren das die, die man auch in Kühlschränken findet..? ...kaum merklicher Magnetismus?  :smile:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2007, 23:57:40 Nachmittag »
Sowas hier. Ab und zu findet man sie auch auf eBay. Sollte jeder zu Hause haben - aber besser nicht in die Brieftasche stecken, Scheck- und Kreditkarten könnten dann den Dienst verweigern. Und die braucht mal als Meteoritensammler schließlich auch...  :auslachl:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2007, 07:42:28 Vormittag »
Hallo Peter der 5.,

Neodymmagneten sind die, wo du dir leicht die Finger und andere Körperteile quetschen kannst  :lacher: , die auch punktuell eine große Kraft aufbringen, siehe die 2 Neodymkugeln unten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Meteorit gefunden?
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2007, 08:35:31 Vormittag »
Danke Herbert und MetGold für Eure Info!

Ich hätte aber dann doch lieber statt des Neodym-Magneten erst mal Deinen (MetGold) schönen 3,35 kg Sikhote Alin-Meteoriten mit Schmelzkruste, denn mit Schmelzkruste hab ich ja nun nix..nur Schrapnell und das reicht mir nicht.. :platt: :crying:

..ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für Deine Spende..normal frankierter Brief reicht aus..kannst mir den auch einfach vorbeibringen..wäre noch besser.. :wow:

nee..war ein Scherz..darfst das gute Stück ruhig behalten.. :winke: :laughing: :weissefahne:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung