Autor Thema: Saurierei ?  (Gelesen 3015 mal)

H5P6

  • Gast
Saurierei ?
« am: Dezember 13, 2007, 18:07:08 Nachmittag »
Hallo, :winke:

seit einiger Zeit rätsle ich herrum,was das für ein Stein ist.
Vielleicht ein Saurierei ?
Hat einer eine Idee ?

Gruß Jürgen x-02

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Saurierei ?
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 18:30:19 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,

der ist ja schon echt gewaltig aber was es ist  x-07
Meine Vermutung geht dahin das dieser Stein aus der Eiszeit kommt und dort in einem Eisgletscher seine jetzige Form erhalten hat .

Sandra vermutet das er noch bei den Neandertalern in gebrauch war aber wofür das kann ich hier nicht schreiben dann wirft der Peter mich sofort aus dem Forum  x-12

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Saurierei ?
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 18:57:41 Nachmittag »
Hallo,
das mit der Eiszeit trifft auf fast alle in Norddeutschland gefundenen Steine zu.

Ansonsten ist das Stück definitiv ein gewöhnlicher Stein. Hab auch schon den ein oder anderen dieser Art (Dicht, freinstkörnig und fest) gefunden.
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Saurierei ?
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 19:01:08 Nachmittag »
Hallo,

ja, denke ich auch. An meinem Urlaubsorten sind fast alle Steine irgendwie rundgemurmelt, da kann ich unmöglich jedem eine ursprüngliche Verwendung zuschreiben.  x-02
Gar nicht dran zu erinnern beim letzten mal im Napf, da bestand ja das ganze goldhaltige Konglomerat aus zusammengebackenen rundlichen Gestein.

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Saurierei ?
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 21:48:13 Nachmittag »
Zitat
..Ansonsten ist das Stück definitiv ein gewöhnlicher Stein..

Ja, so ist es.. Und die Erosion machts möglich.. (hier durch Wasser und/oder Eis).

Die weißen Sprenkel könnten Feldspat oder Quarz-Bestandteile sein .. je heller ein Gestein, desto saurer, d.h. kieselsäurereicher ist es. Je dunkler, also je mehr Amphibol- oder Pyroxenanteil, um so basischer wäre dann das Gestein ...Dieses Gestein enthält zwar primär braune Bestandteile; dies dürfte aber auf Eisen-Manganoxide-/hydroxide zurückzuführen sein. Ich halte das daher trotzdem für ein saures bzw. mehr quarziges Gestein. Sollte jedoch ein Tropfen HCL etwas anderes aussagen (aufschäumen, ja!), dann hätten wir allerdings ein karbonatisches Gestein vorliegen, wie Kalkstein z.B. und die weißen Partikel wären dann vermutlich Calcit. Also Säuretest machts möglich. Wenns nicht schäumt, dann trifft wohl die erste Variante meiner Ausführungen zu. :smile:


Gruß Peter
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2007, 22:03:19 Nachmittag von Pentagonit »

H5P6

  • Gast
Re: Saurierei ?
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2007, 11:21:15 Vormittag »
Hallo, :winke:

danke für Eure Einschätzung. :super:
Ich wollte schon gestern antworten,war aber immer etwas dazwischen. :user: :dizzy:
Auch heute habe ich vor Schreck den Kasten ausgemacht,als ich das" Sensible" gelesen habe. x-04
Hier noch eine Ergänzung:
Das oben abgebildete Material scheint das Gleiche zu sein,wie daß aus dem die Donnerkeile bestehen.Ich weiß aber nicht, wie das heißt. x-07

Gruß Jürgen x-02


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung