Autor Thema: Manganknolle aus Tiefsee  (Gelesen 4657 mal)

Pentagonit

  • Gast
Manganknolle aus Tiefsee
« am: Dezember 13, 2007, 19:58:33 Nachmittag »
Hallo ..  x-10

..und jetzt möchte ich mal meine Manganknolle zeigen (Vorder- und Rückseite), die mir letztes Jahr (11/06) auch ein netter Forenmensch zum Geschenk gemacht hat!  :wow: :smile:

Bilder zeigen ..

Manganknolle (Mn-Hydroxide + ..)
Durchmesser: 5 cm
Tiefsee, südöstlich von Hawaii


Gruß Peter.. x-10

Pentagonit

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 20:02:01 Nachmittag »
Nähere Infos zur Entstehung der Manganknollen etc .., am besten hier nachzulesen ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Manganknollen

Gruß Peter .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 20:28:57 Nachmittag »
Hallo Peter,

gefällt mir  x-08 . So ein Ding muß ich mir bei Gelegenheit auch mal zulegen.

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 22:11:33 Nachmittag »
Hallo MetGold,

ja, und vor allem so "gehaltvoll" sind die Teile.. :wow:..nicht nur Mangan enthaltend und den entspr. Verwendungszwecken zuführbar, sondern evtl. auch mehr "multifunktional" einsetzbar..
So "gehaltvoll" deshalb .. :smile:

Zitat
Chemische Zusammensetzung
Die chemische Zusammensetzung der Manganknollen ist relativ beständig.

Hauptbestandteile sind: (neben Eisenoxiden) bis zu 35-40% ( lt. USGS CMG max. 20 % Mangan)Mangan
Metallische Nebenbestandteile (ca. 15 %)
Eisen (wechselnd, auch in Form des Fe-Hydroxids Feroxyhyt)
bis zu 1,6% Nickel
bis zu 1,2% Kupfer
bis zu 1,0% Kobalt.
Kupferoxide, Zink, Chrom und Vanadium.
Weitere Nebenbestandteile: Calciumcarbonat, vulkanische Fragmente, Ton, Quarz, Calcit,

str4hler

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #4 am: November 03, 2009, 10:56:26 Vormittag »

Peter5

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 09:44:27 Vormittag »
Hallo,

ich möchte das Thema Manganknollen noch mal "aufwärmen" ..  :smile:

Wie auch an den dortigen Quellen-Bez. zu erkennen ist, stammen die Passagen bis einschl. der Entstehung der Manganknollen von mir ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Manganknollen

Gruß Peter  :winke:

P.S. Für die Neuankömmlinge .. "Pentagonit" war ein damaliger "Fehlstart" von mir .. "Peter5" (alias McSchuerf) gefiel mir ohnehin besser ..  :laughing:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #6 am: Juli 02, 2012, 23:03:26 Nachmittag »
Wie hoch ist der Edelmetallanteil in Manganknollen aus der Tiefsee?

Grüsse  :hut:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #7 am: Juli 03, 2012, 09:18:43 Vormittag »
Hallo Achim,

berechtigte Frage  :smile: aber meines Wissens ist der Anteil an Edelmetallen nur 0% oder verschwindend gering. :gruebel:

Das würde sich zumindest als quasi Umkehrschluss zu folgendem Zitat ergeben ..

Zitat
"Man geht davon aus, daß diese gewaltigen Erzmengen den weltweiten Bedarf an Mn, Ni, Co und Cu bis ins nächste Jahrhundert decken können."

Zitat aus Quelle: Mineralienatlas Lexikon

---------------------------

hier habe ich auch noch einen recht interessanten Artikel entdeckt ..

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/metall-vom-meeresboden/753182.html

und daraus Zitat ..

Zitat
Dabei geht es der Behörde gar nicht um Edelmetalle, sondern um Buntmetalle, die als Manganknollen am Grunde der Tiefsee lagern. An diesen Knollen hat sich die BGR für gerade einmal 250 000 Dollar die Schürfrechte auf zwei Flächen im Pazifik gesichert, die mit zusammen 75 000 Quadratkilometern etwas größer als Bayern sind.

Gruß Peter  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #8 am: Juli 03, 2012, 18:53:00 Nachmittag »

Nach längerer Recherche habe ich nun Analysenergebnisse des Edelmetallgehalts von Manganknollen gefunden sowohl für die Platingruppenelemente/PGE als auch für Gold/Au:


http://drs.nio.org/drs/bitstream/2264/434/1/I_J_Mar_Sci_35_7.pdf

....und war überrascht über den Platingehalt von Manganknollen  :einaugeblinzel:

Grüsse  :hut:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Manganknolle aus Tiefsee
« Antwort #9 am: Juli 04, 2012, 16:09:26 Nachmittag »
Danke Achim,

interessant. Hätte ich jetzt nicht gedacht.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung