Autor Thema: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen  (Gelesen 4192 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« am: Dezember 20, 2007, 22:48:11 Nachmittag »
Hallo,

Google Buchsuche machts möglich. Ernst Florens Friedrich Chladnis Werk: "Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen" für jeden in digitalisierter Form.

Link zum herunterladen:
http://books.google.de/books?id=mQvXUlwvyeEC&printsec=frontcover

Die Buchwald Trilogie gibt es leider noch nicht. Aber recht viele andere interessante Literatur, z.B. viele Fall- und Fundberichte.

Suchtipps: Am besten die "Erweiterte Suche" verwenden, dort "Vollständige Ansicht".
Suchworte z.B.: Meteoreisenfall, Meteorsteinfall, Meteor, Meteoreisenfall Braunau ...


Viel Spass beim rumsuchen.

Willi  x-09
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2007, 23:23:34 Nachmittag von pallasit »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #1 am: April 08, 2009, 20:09:06 Nachmittag »
Hallo liebe Met-Buch Gemeinde,

bei diesem Buch beschreibt Chladni 10 Steindrucktafeln von Schreibers, die diesem Buch als Beilage beiliegen sollten. Bei google sind die nicht abgedruckt.
Hat jemand diese 10 Steindrucktafeln?
Vielleicht der Svend?

Würde mich sehr dafür interessieren. Gerne auch per PN.

cu, Uwe
Dsds

Allende

  • Gast
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #2 am: April 08, 2009, 21:09:51 Nachmittag »
Hoi zäme

Nein, die Tafeln sind nicht in den Chladni-Buch!  :os03:
Die 8 Tafeln plus ein Meteor-Autograph (Naturselbstdruck vom Elbogen-Eisen) und eine Karte (Streufeld vom Stannern-Fall) findet man im XXL-formatigen 100-seitigen Ergänzungsband, der 1820 von Carl von Schreibers veröffentlicht wurde. Titel des Buches: "Beyträge zur Geschichte und Kenntniß meteorischer Stein- und metall-Massen und der Erscheinungen, welche deren Niederfallen zu begleiten pflegen".

Vielleicht stelle ich mal eine Kopie von den 8 Tafeln plus Meteor-Autograph plus Streufeld-Karte ins Forum. Aber sicher nicht mehr vor Ostern, sorry. Muss erst schauen, wie belastbar das Schreibers-Buch ist...

Wünsche Euch schöne Ostern  :os01:
Gruss, Allende

Allende

  • Gast
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #3 am: April 08, 2009, 21:22:13 Nachmittag »
Okay, schnell zwei Testfotos. Wenn die Qualität reicht, dann kann ich es zwischendrin irgendwie machen.

Schnellgruss, Allende  :os00:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #4 am: April 08, 2009, 21:33:50 Nachmittag »
Hallo,
hier gibt es auch einige der Tafeln:
http://www.metbase.de/aboutus/library/index.html (nach unten scrollen)

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #5 am: April 08, 2009, 21:49:59 Nachmittag »
Die 8 Tafeln plus ein Meteor-Autograph (Naturselbstdruck vom Elbogen-Eisen) und eine Karte (Streufeld vom Stannern-Fall) findet man im XXL-formatigen 100-seitigen Ergänzungsband, der 1820 von Carl von Schreibers veröffentlicht wurde. Titel des Buches: "Beyträge zur Geschichte und Kenntniß meteorischer Stein- und metall-Massen und der Erscheinungen, welche deren Niederfallen zu begleiten pflegen".

Hallo Freunde meteoritischer Literatur  :hut: ,

das von Allende genannte Buch kann man aktuell bei ebay ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200325966700


Und man kann da auch alle Tafeln als Fotografien sehen  :wow:

Bin mal gespannt, ob das Buch bei dem Preis einen Käufer findet .....  :gruebel:

 :os01:  :prostbier:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #6 am: April 09, 2009, 09:08:44 Vormittag »
Hallo Met-book-Gemeinde,

schön zu wissen, daß man nicht allein ist.  :hut:

@ Allende: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Buch. Mir ist auch klar, daß das das Ergänzungsbuch von Schreibers ist. Aber Chladni schreibt sowohl auf der Titelseite als auch im Vorwort von einer Beylage mit diesen 10 Steindrucktafeln die diesem Buch beyliegen. Mich würde es sehr wundern, wenn es die tatsächlich nicht als Beylage gab. ABer trotzdem vielen Dank für den Hinweis und dem Angebot etwaig der Buchgemeinde die Tafeln einzustellen.  :os01: :os01: :os01:

@ Mark, tolle Seite, bin ich bei meiner Suche auch drauf gestossen. Super auch der Brief von Chladni an den Verleger vor Druch der Feuermeteore. Kann ihn leider nicht richtig lesen. Kennt sich jemand mit altdeutscher Handschrift aus?

@ Dirk: Ja, zu dem Preis hat man keinen Bezug, weil es keine Vergleichspreise gibt. Kann also super billig oder teuer sein. Man muß es eben für den Preis haben wollen.   :os03:

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Allende

  • Gast
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #7 am: April 09, 2009, 17:09:52 Nachmittag »
Hoi zäme

Ein wenig teuer für den wohl nicht mehr ganz optimalen Zustand scheint es mir das Ebay-Angebot schon zu sein. Aber der Preis wird eben auch durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Hier mein alter "Vergleichswert". In der zweiten Hälfte der 90er Jahre habe ich 1800 Deutsch Mark für das CvS-Buch im ungeschnittenen und nur mit primitiven Pappdeckel ausgestattete, aber vollständige Buch bezahlt. Dann kam noch etwas Restaurationsarbeit und eine Facheinbindung in Ziegenleder mit Goldprägedruck auf dem Buchdeckel in einer Zürcher Buchbinderei für weitere 600 Franken dazu. Alles zusammen hat das Buch also rund 2600 Deutsch Mark oder umgeechnet in Euronen ca. 1300 gekostet.

Mehr kann und will ich nicht dazu sagen.

Gruss, Allende  :os00:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #8 am: April 09, 2009, 21:14:20 Nachmittag »
Hallo Allende,

vielen Dank für die preisliche Orientierung.  :os01:
Aber wie Du schon erwähnt hast. Es gibt ja kein Angebot, nur Nachfrage. Von daher ist einfach jeder Preis möglich.  :os03:

Hat jemand eine preisliche Orientierung von dem Chladni Buch Feuer-Meteore ?  :lechz:

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Allende

  • Gast
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #9 am: April 10, 2009, 20:40:58 Nachmittag »
Das Chladni-Buch "Ueber Feuer Meteore ..." wird ein wenig öfter als das CvS-Buch angeboten, so meine Beobachtung über die letzten 10-15 Jahre, und sollte also etwas günstiger im Preis als das CvS-Buch sein. Vom CvS-Buch wurden nur +/- 120 Exemplare gedruckt, vom Chladni-Buch hingegen deutlich mehr. Hatte wohl mit der schlechter werdenden Qualität der als Druckstock verwendeten Elbogen-Platte zu tun...

Mein Original Buch "Ueber Feuer-Meteore ..." hat mich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre rund 1500 DM gekostet.

Gruss, Allende  :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Über Feuer=Meteore, und die mit denselben herabgefallenen Massen
« Antwort #10 am: April 10, 2009, 21:53:15 Nachmittag »
Hallo Allende,

120 Exemplare ist wirklich nicht viel. Da wird es am Markt nichts mehr geben. Deshalb sind eben 6500 $ genauso denkbar wie jeder andere Preis. Naja, und das Chladni Buch mit 1500 DM scheint tatsächlich noch einen geregelten Markt zu haben. Habe für meines kürzlich 1000 $ bezahlt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß da ursprünglich 10 Steindrucktafeln von Schreibers als Beylage drin waren. Chladni selbst schreibt dies im Vorwort, sogar, daß die Beylage das Format 4.0 hatte. Was auch immer das für ein Format ist.

Nochmals vielen Dank für die Infos.  :os01:

cu, Uwe  :hut:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung