Autor Thema: Jaspis ?  (Gelesen 2215 mal)

noelli

  • Gast
Jaspis ?
« am: Dezember 21, 2007, 17:48:01 Nachmittag »
Hallo zusammen habe dieses Gröll gefunden ,denke das es Jaspis ist .Was ist eure meinung.

gruss noelli

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Jaspis ?
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2007, 17:55:18 Nachmittag »
Hallo noelli
würde dir gerne helfen, aber dazu bräuchte ich ein Bild.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

noelli

  • Gast
Re: Jaspis ?
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2007, 17:58:02 Nachmittag »
Oh ja ,jetzt das bild

noelli

  • Gast
Re: Jaspis ?
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2007, 18:00:31 Nachmittag »
Bild 2

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Jaspis ?
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2007, 18:01:23 Nachmittag »
Hallo noelli
Ja, ist ein Jaspis. Sieht sehr nach einem Brekzien-Jaspis aus.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Peter5

  • Gast
Re: Jaspis ?
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2007, 09:33:52 Vormittag »
Die Grünfärbung stammt vermutlich von einem Chlorit-Mineral oder von Seladonit.  :smile:..die Braunrot-Färbung deutet dagegen auf vermutlich Eisenoxide-/hydroxide.. (Hämatit, Limonit) :smile:

Zuerst dachte ich noch an ein Mineral aus der Serpentin-Reihe (Antigorit o.ä..) aber nach der Vergrößerung der Bilder war dann klar, dass es sich um was kryptokristallines Quarziges..handelt.. hier Jaspis.. :smile:..und bei der Varietät des Jaspis würde ich auch in Richtung Brekzien-Jaspis tendieren.. x-10

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Jaspis ?
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2007, 09:45:53 Vormittag »
Für einen Brekzien-Jaspis bzw. Trümmer-Jaspis müsste aber eigentlich mehr hellgrauer Chalcedon-Kitt zu erkennen sein, daher stufe ich diesen Jaspis doch lieber als sog. "Jaspis bunt" ein. :winke:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung