Autor Thema: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden  (Gelesen 3088 mal)

Peter5

  • Gast
Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« am: Dezember 27, 2007, 21:29:56 Nachmittag »
Bundesland: Hessen                                                 

Fundstelle:Birkenkopf bei Mensfelden

Geografische Lage: Porphyrbruch Birkenkopf bei Mensfelden,
5 km SE Limburg an der Lahn.

Aufschlussart: Steinbruch

Status der Lagerstätte (Stand 1997): in Betrieb

Geologie: Anstehender Porphyr. Auf Klüften seltene Mineralien.

Mineralien mit Fundsituation: Als Raritäten auf Klüften mm-große schwarze Anatas-Kristalle, dunkelviolett parkettierte Fluorit-Würfel v. 0,5-1,5 cm,
Mikrokristalle von hochglänzendem Bertrandit, Rauchquarze im Dauphiné-Habitus bis 3 cm, neben Albit, Kupferkies, Montmorillonit und Pyrit.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja – Sammelerlaubnis beim Steinbruchbesitzer ist selbstverständlich vorher einzuholen.

Besondere Hinweise: Fettgedruckte Mineralien stellen Eigenfunde aus 1997 sowie gekaufte Sammlungsstücke dar.

Literatur:
-------------------------------------------------------------------------------------

Fototeil Mineralien ..



Fluorit von Mensfelden
----------------------------------------------------------------------------------
Fotos (Copyright) und Sammlung: Peter5
----------------------------------------------------------------------------------

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2008, 10:35:46 Vormittag »
Die Bertrandite sind übrigens zu winzig, um vernünftige Fotos davon zu machen .. :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2008, 11:24:49 Vormittag »
Hallo Peter5 ,

da zeigt sich mal wieder der Experte , ich hatte das für zertrümmerten Amethyst gehalten  :nixweiss:

Aber dank deiner Bilder ist mir jetzt Möglich so manches selber zu Identifizieren  :super:
Auch wenn ich das meiste hier nie finden werde  :weissefahne: Aber ich kann ja auch mal was kaufen wenn es nicht benannt ist , und dann schlägt hier die Stunde der Wahrheit  :laughing:+

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2008, 11:33:42 Vormittag »
Hallo Lutz,

selbst wenn nur hin- und wieder  e i n  Mineral hier von Lesern identifiziert werden kann, sehe ich das auch schon als Erfolg für das gesamte Forum an! :laughing:

...freut mich, dass Dir meine Bilder bei der Indentifizierung weiterhelfen konnten!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2008, 14:21:33 Nachmittag »
Zitat
Die Bertrandite sind übrigens zu winzig, um vernünftige Fotos davon zu machen ..

Das könnte ich nachliefern , in meiner taunuskiste lungert noch ein schöner Bertranditzwilling von Mensfelden herum.

Zur Vervollständigung der Mineralienliste seien noch folgende Minerale genannt: Bastnäsit-(Ce) als hexagonale orangebraune xx bis 1 mm , undeutliche Monazit-(Ce) xx , typische schwarze Rutil/Sagenitgitter , die man in seltenen Fällen auch mit dem blosen Auge erkennen kann , Ilmenitplatten , als Einzelfund Brookit xx , Spahlerit xx bis 3 mm , die ich bei meinem letzten Besuch im letzten Jahr auch selbst finden durfte, Galenit xx im mm-Bereich.

Gruß

Magmatit

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2008, 17:03:31 Nachmittag »
Hallo Magmatit,

bitte mal alles her damit..*raff* :laughing:.. bzw. mit den Fotos zu allen von Dir jetzt aufgezählten Mineralien von Mensfelden! Das sind dann Deine Hausaufgaben für nächsten Sonntag!  :laughing:..ich habe nämlich sonst noch gar nichts von Mensfelden.  :crying:
Wenn Du mal Mineralien mit mir tauschen möchtest, schick mir doch auch mal ein E-Mail; dann kann ich Dir auch meine Tauschliste zuschicken. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2008, 19:15:14 Nachmittag »
Hallo!

Sorry , stecke momentan ziemlich im Streß... :platt:

Also Peter, von den von mir aufgezählen Mineralien habe ich in meiner Sammlung: Anatas xx , Albit xx (Eigenf.) , Fluorit xx (z.T. Eigenfunde), Spahlerit xx (Eigenf.) , Bertrandit xx , Bastnäsit-(Ce) xx (1 Eigenf.), Rutil xx , Rauchquarz xx (Eigenf.) , Quarz xx , Pyrit xx,
Ilmenit. Also wenn ich mal Luft habe werd ich mal was ablichten.
Leider ist der Bruch für mich auch nicht grade um die Ecke , habe eine Fahrzeit von ungef. 2 Stunden dorthin und bislang war ich nur 4 mal da , das letzte Mal im Oktober 2007.
Aber wenn Du an Mineralien von dort interessiert bist , dann empfehle ich Dir deine Pattersonit-Quelle.

Gruß

Magmatit

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 2) Mensfelden
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2008, 16:40:21 Nachmittag »
Hallo Magmatit,

kein Problem und danke für Deinen Tipp!.. :laughing:; ich bin zur Zeit auch ziemlich im Stress; sowohl beruflich als auch privat.. :traurig:..aber das geht schon irgendwie ..

na ja ..und mit den Mineralien aus Mensfelden - das ist auch nicht unbedingt jetzt ein Muss für mich.. meine Prioritäten liegen da doch momentan mehr auf anderen Fundstellen im Taunus.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung