Autor Thema: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark  (Gelesen 3812 mal)

Peter5

  • Gast
Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« am: Dezember 27, 2007, 21:37:31 Nachmittag »
Fundstellenbericht zur Grube Mark bei Essershausen und ihrer Phosphat-Mineralisation

Peter5

Am Samstag, den 6. Mai 2006 besuchte ich im mittleren Lahngebiet des Taunus, das Gelände der ehemaligen Grube Mark bei Essershausen.
Etwa 5 km südöstlich von Weilburg/Lahn und südlich des Flusses Weil, ungefähr mittig zwischen den beiden Dörfern Essershausen und Aulenhausen gelegen, befindet sich die ehemalige Grube Mark, die in den letzten Jahren für ihre reichhaltige Phosphatmineralien-Paragenese bekannt wurde (s. Mineralienwelt 6/2002, S. 18-43, Günter Blaß).
Dabei braucht sich die Grube Mark hinsichtlich Qualität der hierzu gemachten Funde nicht hinter berühmten Gruben wie "Rotläufchen" bei Waldgirmes oder "Eleonore" bei Bieber verstecken.
Nach Begehung des in Frage kommenden Grubenareals, konnte ich in dem betreffenden, recht stark bewachsenen Waldgelände zur vorgenannten Fundortlage, Haldenmaterial mit noch genügend vorhandenen, bis zu faustgroßen Brauneisenerz-Brocken vorfinden, die nach Zerteilung unter anderem folgende Mineralien ’preisgaben’:

Beraunit (10 Stufen) in allen möglichen Farbvarianten von rot nach braun, je nach unterschiedlichem Anteil von zwei- und dreiwertigem Eisen. Dabei ist auffällig, dass überwiegend ’frisch’ aussehender Beraunit meist in intensiv roten bis bräunlichroten Kristallen und Kristallaggregaten auftritt, während sich ’oxidiert’ aussehender Beraunit fast ausschließlich in radialstrahligen oder derben Aggregaten mit gelblicher bis brauner Farbe zeigt.

Kakoxen, der von mir weniger häufig angetroffen wurde, zeigt sich meist in den typisch attraktiven goldgelben bis  braungelben, halbkugeligen (sphärolitischen) bis faserigen aber auch derben Aggregaten, seidig-glasgänzend auf limonitischem Erz.
Aber auch in noch gut erhaltenen braunen, kugeligen Aggregaten konnte Kakoxen, glasig glänzend, mindestens einmal gefunden werden. Kakoxen soll auch direkt auf brauner Glaskopf-Matrix vorkommen.
Ein Sammlerkollege, der mich am Morgen, nach zufälligem Zusammentreffen auf dem Weg zur Fundstelle begleitete, fand unter anderem sogar einen nahezu kindskopfgroßen Brocken aus Brauneisenstein, der goldgelbe Kakoxen-Aggregate enthielt, die bereits mit bloßem Auge gut erkennbar waren.

Wavellit, in typisch radialstrahlig-fächerartigen, gelblichweißen und bräunlichgelben Kristallaggregaten konnte ich auf insgesamt 2 Stufen limonitischer Matrix finden (röntgenanalysiert!).

Eine noch größere Überraschung stellten für mich Eigenfunde der inzwischen auch XRD- und EDX-röntgenanalysierten Türkisvarietät Rashleigit (’Eisentürkis’ bzw. ’Türkis-ferrian’) dar.
Hierzu wurde folgende Zusammensetzung der Elemente nachgewiesen:
EDX: 43% Al, 46% P, 0,6% Ca, 6,9 % Fe, 3,6% Cu.
XRD bestätigt Türkis mit Eisen und Ca-Gehalt (Eisentürkis).
Auch wurde bereits in der Ausgabe der Mineralienwelt  6/2002, S. 18-43 von Günter Blaß, über verschiedene, dort nachgewiesene Mineralien der Türkis-Gruppe inkl. des eisenhaltigen Türkis berichtet.

Über weitere dort gemachte Eigenfunde (z.B. gelb- olivgrüne, evtl. Strengit-Kügelchen, etc..) möchte ich ggf. noch später berichten, da einige dieser Funde zur vollständigen Identifizierung unbedingt noch einer Röntgenanalyse unterzogen werden sollten.

Das dort erstmals durch M. Legner, Villmar entdeckte neue Eisen-Aluminium-Phosphat Allanpringit wurde von mir leider nicht vorgefunden.

Fundaussichten:
Die aktuellen Fundaussichten zur beschriebenen Fundstelle würde ich für Beraunit und Kakoxen als noch befriedigend bezeichnen (aber meist nur noch Belegfunde möglich). Funde von Wavellit, Mineralien der Türkis-Gruppe und sonstiger Mineralien (z.B. Strengit, Tinticit, Kidwellit, u.a.) dürften sich auch nach intensivster Suche kaum noch finden lassen. Damit kann ich die Ausführungen von Autor Günter Blaß (s.o.) nur bestätigen.

Hinweis/Bitte:
Bei Sammelaktivitäten sollte unbedingt Rücksicht auf die Bäume genommen und vor allem keine unverfüllten Löcher und/oder Müll jeglicher Art zurückgelassen werden!

Danksagung:
Zum Schluss bedanke ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Günter Blaß für die aufwendig durchgeführten Röntgenanalysen (XRD + EDX)!

Literatur:
Mineralienwelt 6/2002, S. 18-43, Günter Blaß.
---------------------------------------------------------------------------------

Fototeil folgt ..

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #1 am: Januar 02, 2008, 09:56:54 Vormittag »
Fototeil ..

Zitat
Eine noch größere Überraschung stellten für mich Eigenfunde der inzwischen auch XRD- und EDX-röntgenanalysierten Türkisvarietät Rashleigit (’Eisentürkis’ bzw. ’Türkis-ferrian’) dar.

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #2 am: Januar 02, 2008, 09:58:51 Vormittag »
und Wavellit ..

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #3 am: Januar 02, 2008, 10:03:13 Vormittag »
.. und etwas Beraunit, z.T. mit Kakoxen ..  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #4 am: Januar 02, 2008, 10:08:39 Vormittag »
.. und noch "etwas" Beraunit ..  :winke:

.. darunter das neue Mineral Allanpringit ..

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #5 am: Januar 02, 2008, 10:12:38 Vormittag »
.. und nochmal Rashleigit plus Planerit auf Brauneisenstein

.. und vermutete Strengit-Kügelchen ..

Alles - außer dem Allanpringit = Eigenfunde - Fotos (Copyright) und Sammlung: Peter5

Der Allanpringit ist gekauft.

« Letzte Änderung: Januar 02, 2008, 10:34:05 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #6 am: Januar 02, 2008, 10:30:51 Vormittag »
.. und zum Schluß auch mal 2 Bilder von der Fundstelle ....  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #7 am: Januar 02, 2008, 10:32:01 Vormittag »
.. und die Pingen im Wald ..

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #8 am: April 17, 2008, 16:17:34 Nachmittag »
Kleines Schmankerl für den Peter: kürzlich wurde das neue Mineral Santabarbarait auch von der Grube Mark bestimmt!

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #9 am: April 17, 2008, 18:20:21 Nachmittag »
Hallo Labrador,

Zitat
kürzlich wurde das neue Mineral Santabarbarait auch von der Grube Mark bestimmt!

danke Dir für den Hinweis..wusst ich aber schon.. :laughing:..trotzdem danke ..ABER:

Irgendwer behauptet ständig, Santabarbarait wäre ganz neu und käme nur von der Grube Mark. Das stimmt nicht.

Santbarabarait ist das, was man früher als Oxi-Kertschenit bezeichnet hat und kommt von zahlreichen Fundorten vor.

http://www.mindat.org/min-11436.html

http://www.mindat.org/min-31931.html

http://www.mindat.org/min-10307.html

Hier z.B. eine Riesenstufe mit Santabarabarait-Kristallen von Kertsch, Ukraine aus meiner Sammlung! .. :smile:

Rötlichbraune Kristall-Rosetten bis 1 cm Größe von amorphem Santabarbarait pseudomorph nach Vivianit (früher: "Oxy-Kertschenit") auf Brauneisenerz des Minette-Typs. Handstufengröße: 10 x 4 x 7 cm



und von der Grube Mark gibt es ja viel Beraunit und auch "Oxi-Beraunit" also verwitterter Beraunit (Eleonorit)..ein Teil davon wird sicher auch der Santbarbarait sein und genauso aussehen wie auch auf einem Teil meiner Fotos, die ich dazu hier schon gezeigt habe.. :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #10 am: April 18, 2008, 15:53:16 Nachmittag »
Ja, auch ich lese LAPIS, Peter... :laughing:

Trotzdem ja für einige Leute interessant, denke ich.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #11 am: April 18, 2008, 17:33:46 Nachmittag »
Hallo Andy,

ja, ist schon klar.  :laughing:

schönes Wochenende wünscht Dir ..

Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #12 am: Februar 06, 2009, 11:37:05 Vormittag »
Vantasselit

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 4) Grube Mark
« Antwort #13 am: Februar 06, 2009, 17:56:00 Nachmittag »
Hallo Andy,

hättest Du noch ein 2. Stüfchen mit Vantasselit von dort (für mich) .. :smile: ... oder kannst du mir evtl. mitteilen, von wem Du den erstanden hast?  :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung