Autor Thema: Was ist das  (Gelesen 3198 mal)

elin

  • Gast
Was ist das
« am: Dezember 27, 2007, 22:08:25 Nachmittag »
Habe das mal an irgendeinem Stand gekauft und versuche grade herauszufinden, was das überhaupt ist.
Stein besteht aus vielen Schichten, läßt sich ganz leicht mit einem Messer Schicht für Schicht abspalten. Die dünnen Schichten sind dann durchsichtig.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg elin

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Was ist das
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2007, 22:43:47 Nachmittag »
Das sieht ja aus und auch deine Beschreibungen hören sich ja so an wie das Gipszeug aus der Prinzenhöhle im Kyffhäuser ...

Ich kann mit dem Fingernagel die dünnen Plättchen abheben ...

 :si05:
APE

Grau ist alle Theorie ...

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2007, 22:45:23 Nachmittag »
Hallo elin,

Das ist ein heller Glimmer. Auf meinem Bildschirm erkenne ich einen leichten violetten Farbton, deshalb meine ich es ist Lepidolith. Dieser kommt in Pegmatiten vor und ist Litiumhaltig.

Grüße Willi   :si04:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2007, 23:00:10 Nachmittag »
Oh sorry elin,

Natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum, habe erst jetzt wahrgenommen, dass dies dein erster Beitrag ist.

Grüße Willi  :si04:


elin

  • Gast
Re: Was ist das
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2007, 23:50:33 Nachmittag »
Danke Euch,

Lepidolith kann wohl sehr gut hinkommen  :smile:
Fein, jetzt weiß ich endlich, womit ichs zu tun habe..eigenartiges zeuchs..so gar nicht stabil

Mal sehen, wie ich den am besten verarbeite.

Lg Katrin

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2007, 00:26:08 Vormittag »
Hallo Katrin,

Stabil ist relativ. Du kannstGlimmer zwar mit dem Fingernagel spalten, jedoch ist dieser recht Feuer- und Hitzebeständig. Das Kontrollfenster an altern Feuerungsanlagen war meist ein Stück heller Glimmer. Das war dann meist Muskovit, der normale helle Glimmer. In den alten Zeiten, als Glas noch recht teuer war, wurde heller Glimmer in dünnen Spaltstücken als Fensterscheiben benützt. In der Nähe von Moskau gibt/gab es ein Pegmatitvorkommen mit großen Glimmerkristallen. Daher der Name Muskovit = Moskauer Glas.

Grüße Willi  :si03:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2007, 06:33:04 Vormittag »
Hallo Katrin,

auch noch ein Willkommen von mir.  :si03:

Verarbeiten usw. ist natürlich reine Ansichtssache aber in meinen Augen ist ein Mineral immer im ursprünglichen Zustand am schönsten, siehe unten. Ausgenommen sind hierbei Achate u.ä., wo man von außen fast überhaupt nichts von der geschnittenen/polierten Schönheit sieht. ... Ich weiß, diese Gedankengänge sind für die Schmuckbranche unhaltbar  :crying: .

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist das
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2007, 20:40:20 Nachmittag »
Hallo,
das ist definitiv Lepidolith. Für unerfahrene ist das Zeugens nicht zu verarbeiten, da es schon mit bloßen Fingern bestens in stücke zu zerlegen ist. Ein Schnitt oder Schliff ist undenkbar. Ebenfalls nicht sinnig ist das Aufkleben auf irgendwas, da sich dann bei Belastung eine Dünne schicht abtrennt, und somit der kleber (egal welcher Sorte) mit nem hauch Glimmer bedeckt und wirkungslos ist.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2007, 19:19:35 Nachmittag »
Hallo und willkommen, Kathrin,

ja, definitiv Lepidolith. Nach neuester Definition handelt es sich bei Lepidolith aber meist "nur noch" um ein Mischkristall der Reihe Polylithionit-Trilithionit. Früher wurde der Lepidolith noch als eigenständiges Mineral der Glimmer-Gruppe angesehen.  :smile:

Gruß peter

Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist das
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2007, 21:21:41 Nachmittag »
Hallo,
ohne Technik kann man doch die ganzen Endglieder der Mischkristalle nicht auseinanderhalten. Wieso geht die IMA uns mit solcher Sch*** auf den Sa**?

Statt einfach Columbit heißt es nun:

Manganotantalit
Manganoniobit
Ferrotantalit
Ferroniobit

Monazit heißt nun
Monazit (Ce)
Monazit (Nd)
Monazit(La)
...

Der Turmalin hat ganze 10 verschiedene Namen (Nur 7 davon kommen in sinnvoller Größe vor)

Undf wenn man solch ein Stück kaufen will, darf man nun für ein mineral alle Suchbegriffe durchleihern, in der hoffnung da mal was zu finden. Genauso läufts natürlich bei der suche nach nem Bild oder der Bestimmung mittels internet....geil! :ehefrau:

Und es bleibt so, wies ist, als Privatmann mit normaleinkommen wird man trotz aller wortspielchen nur sagen können Monazit, Columbit, wolframit usw.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das
« Antwort #10 am: Januar 01, 2008, 19:56:59 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

sehe ich im Prinzip genauso..ich tituliere bzw. etikettiere jetzt auch nicht jeden einzelnen Biotit um in "Mischglied der Reihe Annit-Phlogopit", z.B.

..noch merkwürdiger ist ja, dass man z.B. mal "Pumpellyit-Fe" sagt also das Eisen als Suffix setzt und auf der anderen Seite wieder Minerale kennt, die Fe-.. als Prefix verwenden, z.B. den Ferroniobit, den Du schon als Bsp. aufgezählt hast.

Die oft so unlogischen Entscheidungen der IMA wird man wohl niemals verstehen können. :gruebel: :platt:

Aber auch Blödsinn sind noch die Bezeichnungen Agardit-(Ce), Agardit-(La), Agardit-(Nd) etc. Nach Untersuchungen von versch. Mineralogen gibt es dafür eigentlich nur noch das Mineral Zálesíit. Dieses hat aber (zur Zeit noch) nur den "ehem. Agardit-(Ca)" ersetzt. Weshalb diese vielen versch. eigenständigen Mineralarten und nicht wie in anderen Fällen auch ein Mineral Zálesíit und von mir aus 10 Varietäten dazu aber nicht 10 extra Mineralarten dazu..
 
Gruß Peter .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung