Autor Thema: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus  (Gelesen 7147 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #15 am: Januar 11, 2008, 17:14:18 Nachmittag »
ja klasse. :super: :super:

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #16 am: Januar 11, 2008, 19:24:14 Nachmittag »
Vielen Dank Euch Dreien, für die Blumen! :laughing: :smile:..das freut mich sehr!.. :einaugeblinzel:

.. bis später dann.. :winke:

Gruß Peter .. :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #17 am: Januar 30, 2008, 18:43:13 Nachmittag »
Der eine Rechtschreibfehler ist jetzt auch korrigiert!  :laughing: :winke:

http://www.geoberg.de/text/geology/08010401.php#top

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #18 am: Juni 29, 2008, 18:12:12 Nachmittag »
Hallo ..

war gestern wieder mal bei meiner Fundstelle "Hausberg" (siehe Ausgangsbeitrag) .. :laughing: und habe dort weiteres Material - zumindest mit dem Arsenat Segnitit - finden können sowie weitere schöne Kappenquarze.. kann man immer noch was finden.. :smile:

.. übrigens ist eine der zwei Proben schon seit ca. 2 Wochen wieder zurück von Dr. Kolitsch, Wien .. es handelt sich um einen weiteren Erstnachweis von Arsenaten für diese Fundstelle - nämlich eindeutig um Karminit:smile:
Meine Hoffnung, ein evtl. weltweit neues Mineral entdeckt zu haben, muss ich dann damit leider erst einmal "zu Grabe tragen"!  :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #19 am: Juli 26, 2008, 15:39:00 Nachmittag »
Braune Barium-Pharmakosideritwürfelchen vom Grauen Stein, Wiesbaden-Frauenstein/Hessen

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #20 am: Juli 26, 2008, 17:55:30 Nachmittag »
Zitat
Braune Barium-Pharmakosideritwürfelchen vom Grauen Stein, Wiesbaden-Frauenstein/Hessen

.. jetzt bin ich doch etwas geplättet... :gruebel:..von wem hast Du denn dieses MM erhalten? Von mir? :smile:..Barium-Pharmakosiderit suche ich doch selbst schon seit Langem dort vergeblich??? :gruebel: :crying:

Gruß Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #21 am: Juli 29, 2008, 13:27:14 Nachmittag »
Hähä, kannste mal sehen, was du so alles raushaust :laughing:. Die kleinen Würfelchen befanden sich an der großen Segnititstufe von dir (auf der Unterseite hinter Quarzen halb versteckt) :laughing:. Wie ich immer sage: jedes Stück aus dem Tauschvorrat noch mal gründlich durchsehen...

Gruß
Labrador

P.S.: Ich danke dir nochmals für diese vorzügliche Rarität :wow: :laughing: und schaue mal nach, ob das Zeugs noch in einer anderen Druse drinsitzt (mir war nämlich so...), dann geht´s als MM wieder an dich zurück!

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #22 am: Juli 29, 2008, 17:46:04 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Zitat
..dann geht´s als MM wieder an dich zurück!..

ja, das wäre schön aber wenns nicht gehen sollte, ist auch kein Beinbruch..  :smile:...ich muss nur noch mal alle meine Proben genau durchschauen.. evtl. habe ich ja doch noch das ein oder andere Stück mit Barium-Pharmakosiderit-Würfeln drauf. Das Mineral wurde ohnehin schon vorher von besagtem Fundort beschrieben .. also nicht von mir, sondern von Dr. Kirnbauer etc....da ist das auch nicht so tragisch, weil ich das ja dann auch nicht in meiner VÖ extra erwähnt habe.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #23 am: Juli 29, 2008, 17:49:05 Nachmittag »
.. übrigens hat mir Dr. Kolitsch vor Kurzem gemailt: Die 2. Probe ist leider kein Gartrellit und auch kein Thometzekit (letzteres war mir aber schon ziemlich klar) sondern "nur" Segnitit mit Beudantit. :crying:..aber egal.. 6-7 Erstnachweise sinds trotzdem noch für mich :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #24 am: Juli 30, 2008, 14:51:30 Nachmittag »
Drei weitere Minerale der Klasse VII vom Grauen Stein:

Bayldonit in grünen Einlagerungen im Quarz

Kräftig gelb gefärbte Beudantitkrusten

Pustelige Aggregate von Segnitit-Beudantit-Mischkristallen

Alle von Peter, jetzt bei mir :laughing:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #25 am: Juli 30, 2008, 18:35:40 Nachmittag »
Hallo Andy,

ich danke Dir insbesondere auch dafür, dass Du noch 3 weitere meiner "Hausberg"-Spezialitäten hier zeigst! :super: .. :laughing:
Danke für diese Ergänzung. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #26 am: Januar 15, 2009, 18:30:42 Nachmittag »
.. und hier jetzt nochmal das von Labrador abgespaltete und mir dann wieder zugesandte MM mit nochmal 4 Bariopharmakosiderit-Würfelchen, die ich auch im Oktober 2007 an besagter Fundstelle fand.. Bildbreite nur ca. 2 mm .. ..Fotoqualität kann man hierbei zwar vergessen aber egal.. jeder Würfel ist ja auch nur < 0,5 mm groß .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #27 am: Januar 16, 2009, 10:48:25 Vormittag »
Die sind zwar kleiner, aber dafür frischer :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #28 am: Januar 16, 2009, 18:18:00 Nachmittag »
Ja, vielleicht finde ich ja irgendwann auch nochmal größere und zugleich "frische" xx von dort .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Erstnachweis von 7 Arsenaten für Fundstelle im Taunus
« Antwort #29 am: Januar 20, 2009, 20:08:41 Nachmittag »
Hallo Peter,

Sehr interessanter Artikel.

Würde an der Stelle noch weitermachen, da ist mit Sicherheit mehr. Als Beispiel führe ich hier mal die Grube Silberbrünnle im Schwarzwald auf. Ganz ähnliche Mineralisation. Waren es 1988 (Bode&Wittern) nur ca. 50 Minerale, 1995 (Mineralien-Welt) nur 89 Arten, sind es mittlerweile 126 Arten geworden. Von dort sind auch Bayldonit, Karminit, Mimetesit, Gartrellit, Beudantit/Segnitit, sowie Arsenoflorencit und Ba-Pharmakosiderit bekannt, also nahezu dasselbe wie an deiner Stelle. Wenn das so weitergeht, hast du noch einiges vor dir.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung