Autor Thema: Große Wetterau-Exkursion - Peter5  (Gelesen 10784 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #30 am: Dezember 29, 2007, 19:57:52 Nachmittag »
..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #31 am: Dezember 29, 2007, 19:58:58 Nachmittag »
.. so, die letzten 4 Bilder ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #32 am: Dezember 29, 2007, 19:59:53 Nachmittag »
.. und noch eins zum 6. Aufschluss! ... :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #33 am: Dezember 29, 2007, 20:01:33 Nachmittag »
.. und das vorletzte Bild ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #34 am: Dezember 29, 2007, 20:02:34 Nachmittag »
.. und das letzte Bild zum 6. Aufschluss .. :smile:

Gruß Peter ..  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #35 am: Dezember 29, 2007, 20:03:41 Nachmittag »
Hallo ..

.. ich hoffe, die Vorstellung hat Euch ein wenig zugesagt!  :wow: :si02:

Gruß Peter ... :si01:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #36 am: Dezember 29, 2007, 20:08:13 Nachmittag »
Hallo Peter,

solche Bildberichte sind immer interessant, weil man da - zumindest auf dem Bild - mal fremde Lokalitäten sehen/beäugen kann.  :si04:

 :si05:   MetGold   :alter:

P.S. Meine Antwort zu deiner Kritik kannst du in deinem Beitrag lesen.  :si03:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #37 am: Dezember 29, 2007, 20:08:32 Nachmittag »
Ja Peter5,

ich war ja nun die ganze Zeit über dabei und habe deine Berichte mit Spannung verfolgt , besonders die Bilder waren für mich interesant , da ich hier in Düsseldorf ja nicht so wirklich die möglichkeit habe mal einen Steinbruch oder Sandgrube zu besuchen  :super:
Nichtmal in die Kiesgruben kommt man hier rein  :crying: , aber dafür habe ich auch wieder verständnis da hier in unserem bereich jedes Jahr Kinder und Jugendliche durch Leichtsinn in solchen Gruben verunglücken oder gar zu Tode kommen .

Danke noch mal für deine Beiträge .

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #38 am: Dezember 29, 2007, 20:21:28 Nachmittag »
Hallo MetGold und hallo Lutz,

vielen Dank auch für die Blumen! .. :si03:

Ja, das ist nie ganz ungefährlich, selbst wenn Kinder dann beaufsichtigt werden..in die meisten Steinbrüche kommt man aber sowieso nur - nach Genehmigung -als Erwachsener rein..
Ausnahmen bilden da z.B. der Steinkaulenberg bei Idar Oberstein oder die neu "eingezäunte Geschichte" bei der Aufbereitung in Kirnbach zur Grube Clara, Schwarzwald (Kinzigtal). :winke:..da sind insbesondere Kinder erwünscht!

In Düsseldorf war ich noch nie aber ich habe auch noch nie davon gehört, dass es da groß was zu finden gibt.. :user:

Gruß Peter5.. :si05:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #39 am: Dezember 29, 2007, 20:39:15 Nachmittag »
Peter ,

ich auch nicht  :lacher:

Mir ist es allerdings anfang dieses Jahres gelungen hier am Rhein Gold zu finden das war schon was Besonderes , auch wenn es ohne starke Lupe nicht zu erkennen war .

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #40 am: Dezember 29, 2007, 22:39:05 Nachmittag »
Ohh, Glückwunsch! :winke:  :si06:

Ich will auch nächstes Jahr mal ins hessische Korbach, "bekannteste und reichhaltigste Goldlagerstätte" Deutschlands.. :winke:..aber auch dort würde man jetzt nicht gerade die großen Nuggets finden.. :si05:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #41 am: Dezember 29, 2007, 22:58:10 Nachmittag »
Hallo ..    :smile:
 
Mit folgenden "Text-Tafeln" (= Auszüge aus dem Exkursions-Programm des Exkursionsleiters und Geologen Dr. Witigo Stengel-Rutkowski) und mit den jeweils dazugehörigen Bildern, möchte ich Euch an meinen Eindrücken zu dieser gelungenen Exkursion vom August 97, teilhaben lassen!

Viel Spaß nun mit folgendem Beitrag!

Alle Fotos (Copyright) Peter5


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #42 am: Dezember 30, 2007, 00:55:44 Vormittag »
Mir ist es allerdings anfang dieses Jahres gelungen hier am Rhein Gold zu finden das war schon was Besonderes , auch wenn es ohne starke Lupe nicht zu erkennen war.

Auch wenn ich nun überhaupt nicht vom (Gold-)Fach bin, interessiert es mich aber doch, lieber Lutz, wo und vor allem wie Du das aus dem Rhein rausgeholt hast.

PS:...ich habe knapp neun Jahre lang (1974-1983) in Bonn, also nahe am Rhein, gewohnt und versuche mir gerade (irgendwie vergeblich) vorzustellen, wie man das Goldwaschen an so einem großen Fluß überhaupt bewerkstelligt...

Alex

[Der Begriff "Rheingold" erscheint mir plötzlich in einem ganz anderen Licht!]

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #43 am: Dezember 30, 2007, 01:14:57 Vormittag »
Morgen Alex ,

Hier kannst du es nachlesen . http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=587.0

Bis dann Lutz :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Große Wetterau-Exkursion - Peter5
« Antwort #44 am: Dezember 30, 2007, 01:23:54 Vormittag »
Hier kannst du es nachlesen . http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=587.0

Moin Lutz - und danke!
Alex

PS: ...findet man das "überall", also in etwa gleichverteilt, so am Rhein? Angeschwemmt? Von wo?
(Sorry, ziehe die Frage zurück - habe eben in jenem Thread weitergelesen...)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung