Autor Thema: Komet 8P/ Tuttle - Jetz am Sternenhimmel !!!  (Gelesen 1015 mal)

astro112233

  • Gast
Komet 8P/ Tuttle - Jetz am Sternenhimmel !!!
« am: Januar 02, 2008, 12:16:34 nachm. »
Hi Sternfreunde,

unter dem Motto, der Eine geht, der Andere kommt.

Derzeit ist der Komet 8P/Tuttle in der Nähe des markanten Sternbild Andromeda zu erspähen.

Sternkarte 02. Januar 2008 - 18:00 MEZ
http://www.heavens-above.com/skychart.asp?Y=2008&M=1&D=2&H=18&N=55&Lat=47.767&Lng=8.833&Loc=Singen&TZ=CET&SL=on&SN=on&BW=0&SZ=600

Aufsuch-Sternkarte.
http://www.spaceweather.com/images2008/01jan08/skymap_tuttle_north.gif

Umlauf-Diagramm.
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?ID=c00008_0;orb=1;cov=0;log=0#orb

Bilder-Galerie.
http://www.spaceweather.com/comets/gallery_tuttle.htm

Beobachtung.
Für die Beobachtung des Weltraumvagabunden ist zwingend ein gutes Fernglas notwendeg oder ein Teleskop. Denn der Komet besitzt nur eine Helligkeit um die 5mag. Also kein vergleich zu dem Kometen Holmes. Des Weiteren sollte ein dunkler und streulichtarmen Platz gewählt werden. Bei einbruch der Dunkelheit steht das wegweisende Sternbild der Andromeda noch genügend hoch über dem Westhorizont, um einen Beobachtungsversuch zu starten.

Wer sich für die astronomische Helligkeits-Einteilung interessiert, besuche meinen Link. :wow:
http://www.sternwarte-singen.de/helligkeit_sterne1.htm

Viel Erfog wünscht euch Konrad.   :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Komet 8P/ Tuttle - Jetz am Sternenhimmel !!!
« Antwort #1 am: Januar 02, 2008, 17:17:41 nachm. »
Hallo Konrad ,

Danke für den Tipp , noch eine Frage ist er noch im Anmarsch , oder mavcht er sich wieder von dannen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Komet 8P/ Tuttle - Jetz am Sternenhimmel !!!
« Antwort #2 am: Januar 02, 2008, 17:22:05 nachm. »
Konrad ,

Ich ziehe meine Frage zurück , wer auf Links klickt ist klar im Vorteil  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung