Autor Thema: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil  (Gelesen 4794 mal)

Peter5

  • Gast
Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« am: Januar 03, 2008, 10:56:56 Vormittag »
RUTIL



Foto zeigt ..
Rutil-Stengel bis 3 cm Länge in und auf Quarz-Kristallen mit Hämatit
Stufengröße: 6 x 3,3 cm
Fundort: Minas Gerais, Brasilien
-----------------------------------------------------------------------------------

Wichtigste Daten zum Rutil:

Chemische Formel: TiO2     
Systematik (n. Strunz):   Oxide mit Verhältnis Metall : Sauerstoff = 1:2 (MO2 und verwandte Verbindungen) - Rutil-Gruppe

Kristallsystem: tetragonal

Ausbildung: Kristalle meist gestreckt, dicksäulig-prismatisch, vertikal gestreift, feinnadelig, verzerrte und gerundete Formen.
Typisch sind knieförmige Zwillinge, zyklische (herz- u. ringförmige Gebilde) und polysynthetische Drillinge und Viellinge.
Aggregate körnig, derb, langnadelig (garbenförmig, parallel) eingewachsen im Bergkristall; Imprägnationen, Pseudomorphosen

Farbe: blutrot, bläulich, bräunlichgelb, braunrot, gelb, gräulichschwarz, schwarz (Varietät: Nigrin), braun, violett
Varietät: Sagenit - goldgelb, nadelige Kristallausbildung, die gitterförmige Durchwachsungen in einem Winkel von 60 Grad
entstehen lässt.

Glanz: diamantartig, halbmetallisch, fettig

Transparenz: durchscheinend, undurchsichtig (opak)

Strichfarbe: gräulichschwarz, hellgelb, blassbraun, braunrot

Dichte: 4,2 - 4,3

Härte nach Mohs: 6 - 6,5

Tenazität (Ritzverhalten): spröde

Spaltbarkeit: vollkommen nach /110/, weniger vollkommen nach /100/

Bruch: uneben, muschelig

Bedeutung und Verwendung: Wichtiges Titanerz zur Titan-Gewinnung, Herstellung von Schweißstäben, Titanweiß,
gelegentlich auch als Edelstein

Bildung und Vorkommen: magmatisch, pegmatitisch, metamorph, eluviale Seifen, Vorkommen häufig.

Fundorte: Deutschland; Brasilien; Namibia u.a. 
(weltweit über 2000 Fundorte registriert)
----------------------------------------------------------------------------------
Weitere Daten zum Rutil:     
http://www.mindat.org/min-3486.html
----------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter   :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #1 am: Januar 03, 2008, 20:03:52 Nachmittag »
Hallo,
spektakulär waren die Rutilsonnen-Landschaften in angeschliffenen Quarz, die es mal vor einigen Jahren in geringer Stückzahl gab.
Gruß
Plagioklas

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #2 am: Januar 04, 2008, 00:01:26 Vormittag »
Junge, Junge,

ein wahnsinnig tolles Stück.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Peter5

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #3 am: Januar 04, 2008, 10:41:44 Vormittag »
Hallo Hanno,

danke, ja..sieht so ein wenig nach "gezücktem Pfeil und Bogen" aus.. oder wie irgend so eine "Abschuss-Vorrichtung" ..stimmts?.. :laughing: :smile:

Hallo Plagioklas,

ja, das ist richtig..davon hörte ich auch..ich habe noch ein paar weitere Rutile..darunter eine der brasilianischen "Hämatit-Tafel-Sagenit-Geschichten"..sieht auch sehr attraktiv aus.. und ein Rutil von Oganja..na ja..ich muss mal schauen, wo ich die Bilder davon gelassen habe.. :user: :smile:
Hast Du denn von den besagten Rutil-Sonnen ein Exemplar ergattern können?.. :smile:

Gruß Peter ... :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #4 am: Januar 04, 2008, 19:21:39 Nachmittag »
Hallo,
ja, eine 1 cm große (Hämatit ca 3 mm) mit braunen Rutil in klaren Quarz als Freeform Schliff. Die sitzt zwar nicht sehr ästhätisch (Ist allein in sehr großem Quarz), ist aber gut sichtbar und unbeschädigt auf der "Landschaft". Bekam ich mal für (selbst für solche Stücke) happige 30 Mark auf nem Flohmarkt. Leider hatte ich die guten gelben zu oft ignoriert. Davon bekam ich mal nen 8 cm Trommelstein, der mit 7 mm großen Sonnen gefüllt ist, die ebenfalls auf ner ebene sind (Zusammen mit mehreren Xenotimen). leider ist er so rissig, dass man nur die äußeren Exemplare sieht. Aber für 4 Euro aus der Restekiste wars ein superschnäppchen.

Von den losen Hämatittafeln mit rutil hatte ich mir keine gekauft, da mir der Rutil zu empfindlich ist. Ich hab aber eine B-Quali Hämatitscheibe vom selben Fundort mit sehr wenig Rutil, die durch Ihre 5 cm Größe und 5 mm dicke und der Spiegelblanken Platten-Flächen auffällt. Alle anderen (Prismen) Flächen sind im gegensatz dazu absolut matt und schwarz und sehen ziemlich unschön aus. Verwunderlicherweise lag das Stück in nem lot aus Bruchstücken und zerhauenen Aggregaten von solchen Kristallen, obwohl es relativ unbeschädigt ist.

Ich mach die Tage mal Bilder von den Stücken.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #5 am: Januar 04, 2008, 20:01:10 Nachmittag »
Zitat
Ich mach die Tage mal Bilder von den Stücken.

Gerne! :winke:

und ich dazu ..
Zitat
Varietät: Sagenit - goldgelb, nadelige Kristallausbildung, die gitterförmige Durchwachsungen in einem Winkel von 60 Grad
entstehen lässt.
..also das ist auch dabei.. :smile:

Gruß Peter .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #6 am: Januar 05, 2008, 10:34:55 Vormittag »
Oberes Foto zeigt ..
Verzwillingter Rutil von 1 cm Länge
Fundort: Onganja, Namibia

Unteres Foto zeigt ..
Hämatit-Rutil-Epitaxie, z.T. auch in der Form der Rutil-Varietät Sagenit
Kristallgröße bis 7 mm
Fundort: Novo Horizonte, Bahia, Brasilien

Zum Begriff Epitaxie siehe hier ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Epitaxie

Gruß Peter .. :winke:

P.S. Ich habe noch mehr Rutile in der Sammlung - auch schönen Sagenit vom Habachtal - muss diese jedoch erst noch aufnehmen .. :smile:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #7 am: Januar 14, 2008, 20:40:36 Nachmittag »
Hallo,
leider streikt mein alter PC bie dem Bildbearbeitungsprogramm. Mein Neuer braucht nen Sch*** neuen Lüfter, so dass ich erstmal nur zwei Bilder mit müh und not für die Speicherbegrenzung verkleinern konnte.

Zuerst der Hämatit mit der Reflektion meiner Lampe. Darunter der Rutilsternquarz, wo man unten den Stern halbwegs erkennen kann.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #8 am: Juli 07, 2012, 10:17:20 Vormittag »
Hier übrigens noch das im Ausgangsbeitrag inzwischen verschwundene Foto nachgereicht:smile:

Gruß Peter

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #9 am: Juli 07, 2012, 11:01:41 Vormittag »
Hallo Peter  :hut:

Das nenn ich mal ne Stufe - da bleibt einem ja glatt die Spucke weg.
Ein super Teil  :super:

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Mineral-Steckbrief Januar 2008 - Rutil
« Antwort #10 am: Juli 07, 2012, 15:54:45 Nachmittag »
Hallo Jörg,

vielen Dank!  :hut: Ich habe aber nur so tolle Stufen in der Sammlung!  :laughing:

Gruß Peter5 - ganz "bescheiden"  :lechz: :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung