Autor Thema: Tektit mit "Krater" !!!  (Gelesen 3277 mal)

astro112233

  • Gast
Tektit mit "Krater" !!!
« am: Januar 10, 2008, 23:31:23 Nachmittag »
Hallo Tektitenfreunde,

anbei ein Bild meines neuesten 35g Tektiten aus Vietnam. Dieser ist mit einem "Krater" gekrönt.  :wow:

Gruß Konrad.  :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #1 am: Januar 11, 2008, 06:32:38 Vormittag »
Hallo Konrad ,

zuerstmal meine Gratulation zu dem Stück  :super:

Das ist echt interesant , habe keine ahnung wie oft das vor kommt aber das sieht echt aus wie ein Impacktkrater mit Rand . :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #2 am: Januar 14, 2008, 05:42:51 Vormittag »
Hi Konrad,

wirklich ein sehr seltenes Stück. Habe so etwas bis jetzt noch nicht gesehen. :gruebel:
Ich vermute mal fals es wirklich ein Impaktkrater ist, kann die nur während des Fluges
( also als es noch glütflüssig war ) geschehen sein. In diesem Falle aber wäre dann der Krater nicht mehr so kreisrund
sondern hätte sich bei den weiteren Flug verzogen.
Auf dem Boden wird es wohl nich passiert sein da durch die bereits eingetretene Abkühlung  der Tektit
bei einem weiteren Aufschlag wahrscheinlich nur in kleinen Stücken zerplatzt wäre.

Trotzdem.... mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruss

Peter der Tekti Jäger





Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #3 am: Januar 15, 2008, 10:12:40 Vormittag »
hallo zusammen,
sind vieldiskutierte merkmale, es scheint das es reste von
zusammengefallenen/geplatzten blasen sind und keine krater.
tauchen garnicht mal so selten auf, meist aber nicht so vollständig rund.
auf den messen einfach mal in den kisten mit den tektiten suchen, man wird
fast immer fündig...

gruss olaf

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #4 am: Januar 22, 2008, 14:29:50 Nachmittag »
Hallo zusamen,

Olaf hat natürlich recht, das sind Blasenreste, Gibt es auch in anderen Gläsern.
Grüsse

Dellenit

astro112233

  • Gast
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #5 am: Januar 22, 2008, 18:36:56 Nachmittag »
Hallo Tektitenfreunde,

es war mir allerding schon klar, dass es sich bei der Struktur nicht um einen "Einschlags-Krater" im klassischen Sinne handelt, wie diese z.B. bei Sikhote Alin Meteoritern zu finden sind.

Verblüffend ist der frappierende Aufbau mit "Kraterwall". Fehlt eigentich nur noch ein kleiner Zentralhügel.  :wow: 

Anbei eine schnell gebaute Collage, die verschiedene Tektite mit Erscheinungsformen von geplatzten Gasblasen
verdeutlicht. Im Bild oben links wurde die noch recht flache Vertiefung wohl nur durch die formgebende Aerodynamk verursacht.

Grüße sendet Konrad.  :prostbier:

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #6 am: Januar 22, 2008, 18:55:58 Nachmittag »
hallo zusammen,

@ dellenit
willkommen harald!! schön das du auch hier bist!

norm ist zwar länger nicht im lande aber eine nette übersicht über hinterlassenschaften von blasen:
http://www.tektitesource.com/Tektite%20Bubble%20blisters.htm

gruss olaf

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #7 am: Januar 22, 2008, 19:53:22 Nachmittag »
Dellenit

Moin Harald,

willkommen im Club - das Forum wird immer "internationaler", den
Peter als Admin wird es freuen und uns freut es natürlich auch!

:super: Alex

Speci-Man

  • Gast
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 20:49:17 Nachmittag »
Hallo Harald!
Da Du offenbar kein Unbekannter bist, kann sich das Forum wohl über weiteren Kompetenz-Zuwachs freuen. Dehalb auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zum Thema Tektite muß ich allerdings kleinlaut zugeben, dass ich dem Thema noch nicht viel Liebe entgegengebracht habe. Ich finde das Betrachten der Fotos immer so anstrengend. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir wechselt bei einigen Fotos die konkave und die konvexe Sichtweise hin und her. Ich muß mich dann immer zusammenreißen und logisch an die Sache rangehen. Dann klappt's auch wieder mit der Sichtweise. Anstrengend halt...
Liebe Grüße  :winke:
Gerhard

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #9 am: Januar 22, 2008, 21:18:28 Nachmittag »
dann mal was für die augen gerhard  :einaugeblinzel:

gruss olaf

Speci-Man

  • Gast
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #10 am: Januar 22, 2008, 21:56:26 Nachmittag »
Vorderseite und Rückseite sollte man da wohl meinen...
Oder willst du mich aufs Glatteis führen? Der Lichteinfall kann hierbei sicher vieles bewirken...  :platt:

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Tektit mit "Krater" !!!
« Antwort #11 am: Januar 23, 2008, 17:33:00 Nachmittag »
vorderseite ist fast plan,
die rückseite hatt im vorderen bereich konkav und konvex in einer fläche

gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung