Autor Thema: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund  (Gelesen 3867 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« am: Januar 14, 2008, 13:20:38 Nachmittag »
Mittwoch, 5. März 2008, 20:00Uhr
Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Berlin
Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
Thomas W. Grau, DLR - Feuerkugelnetz, Mitarbeiter des Europäischen Feuerkugelnetzwerks, Meteoritenfinder für europäische Fälle

Es beginnt immer mit Augenzeugenberichten: „Man das glaubst Du mir nicht, was ich heute gesehen habe. Ein riesiger Feuerball, der so hell brennend über den Himmel zog...“ Oft bleibt nur die Gänsehaut der zufälligen Beobachter übrig. Doch das muß nicht alles sein! Thomas Grau, ein Spezialist für Feuerkugelereignisse und Meteoritensuche in Europa, wird erst durch diese sporadisch auftauchenden Beschreibungen aktiviert, damit wissenschaftlich verwendbare Daten über jene Ereignisse gesammelt und dokumentiert werden können.
Der Vortrag bietet Ihnen die Möglichkeit einen echten Meteoritenfall bequem vom Sessel aus nach zu erleben. Genießen Sie selbst mit allen Sinnen die verschiedenen Feuerkugelereignisse sowie deren außergewöhnliche Produkte – die vom Himmel gefallenen Meteorite. Lassen Sie sich vom Vortragenden berichten, wie er diese seltenen Boten aus dem Sonnensystem aufspürte, nur um den europäischen Planetologen neue Gesteinsproben zu beschaffen. Wer noch nie frisch gefallene Meteorite gesehen hat, bekommt hier die Chance dazu.  :wow:

Und am Freitag den 7.3.2008 ist wieder Stammtisch der Meteoritenfreunde in Berlin, für all diejenigen, die etwas zögerlich sind, und mehr als einen Grund brauchen, um eine Reise zu beginnen ...  :prostbier:

 :hut:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #1 am: Januar 14, 2008, 14:18:20 Nachmittag »
Hallo Thomas,
solche Vorträge hätte ích mir vor mehr als 20 Jahren gewünscht.   :wow:
Aber wie ich sehe, ist der Termin Mittwoch immer noch geblieben.
Wobei, ich will jetzt ja nicht rummaulen. War ja selber mal Mitglied.
Die WFS war auch damals mit ihren regelmäßigen Spitzenvorträgen Klasse.  :super:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vortrag.  :laola:
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #2 am: Januar 14, 2008, 17:09:08 Nachmittag »
Mittwoch, 5. März 2008, 20:00Uhr
Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Berlin
Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
Thomas W. Grau, DLR - Feuerkugelnetz, Mitarbeiter des Europäischen Feuerkugelnetzwerks, Meteoritenfinder für europäische Fälle

Mmmh, mal gucken, ob ich den Spätdienst gewechselt kriege. Ist ja eigentlich
ein "must go to" für Berliner und Bernauer und überhaupt....

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #3 am: März 03, 2008, 03:58:46 Vormittag »
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

der Link zum Vortrag:
http://www.wfs.be.schule.de/?/FV_20080305

 :hut:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #4 am: März 07, 2008, 01:37:40 Vormittag »
*+ + + Berlin - Berlin + + +

Hier schnell mal ein paar Bilder ...

... he, da sind ja schon Meteorite! Komm mal her! ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #5 am: März 07, 2008, 01:42:19 Vormittag »
... Die Meteoriten-Show kam gut an! Nicht nur die OriMets, nein auch die "Mirko Eisen" waren Hingucker ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #6 am: März 07, 2008, 01:49:06 Vormittag »
... der Vortrag ging doch 90min, obwohl ich mich beeilt hatte. Aber scheinbar war keiner eingeschlafen. Ach naja wie den auch, ich habe immer mal einen Meteordonner durch die Soundanlage des Planetariums geschickt ...  :wow: ... da waren alle wieder wach!   :baetsch:

... Aber das war nur die Halbzeit, denn einige wollten gar nicht gehen ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #7 am: März 07, 2008, 01:52:22 Vormittag »
... Fragen und Antwort, Diskussion und AHA ...

Na bestens! Was will man mehr ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #8 am: März 07, 2008, 01:56:10 Vormittag »
Will Wills Wissen!

Wie schwer is der Große denn da?
 :baetsch:  Nee dis is nur ne Kopie!

 :dizzy:  :lacher:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #9 am: März 07, 2008, 02:03:20 Vormittag »
... na Hauptsache alle waren glücklich!

Oder Alex worüber lächelst Du ...   :fluester:

Na jedenfalls ist meine Stimme nach drei Tagen Dauertelefonieren (wegen dem "R[h]einfall") und Vortragsabend so gut wie fertig ...
 :platt:
Ich brauche ne Pause!

 :hut:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Vortrag: Von Bolidenereignissen bis zum Meteoritenfund
« Antwort #10 am: März 07, 2008, 16:55:16 Nachmittag »
Hallo Thomas ,


 :applaus: :applaus: :applaus: tolle Bilder , schade das ich nicht konnte , wäre echt was für mich gewesen , aber Berlin ist zwar eine Reise wert aber auch 550 KM weg von Düsseldorf , aber ich habe Sandra soweit das wir dieses Jahr garantiert wieder zu einem Stammtisch kommen werden . :wow:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Fliegen geht nicht da wir ja auch immer wenigstens einen Hund mitnehmen müssen und das wäre echt eine qual für die , nee das machen wir nicht  :fingerzeig:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung