Autor Thema: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008  (Gelesen 4131 mal)

astro112233

  • Gast
Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« am: Januar 15, 2008, 21:19:45 Nachmittag »
Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008

Astro-Highlight 2008
Am Donnerstag den 21. Februar 2008 findet eine totale Mondfinsternis statt. Diese ist in ihrer vollen Länge von Deutschland aus zu beobachten.

Verlauf der totalen Mofi:
Eintritt in den Kernschatten der Erde: 02:43 MEZ
Beginn der totalen Phase: 04:01 MEZ
Ende der totalen Phase: 04:51 MEZ
Austritt aus dem Kernschatten der Erde: 06:09 MEZ.

Interessant zu Wissen.

Linkes Bild
Zeigt eine " Mondsichel " während der totalen Mofi am 04. März 2007 gegen 01:18 MEZ - Teleskop: Celestron C8 - 200/2000mm - Schmidt-Cassegrain.

Rechtes Bild
Zeigt die Sichelgestalt des zunehmenden Mondes am 24. April 2004 - Teleskop: Skywatcher 200/1000mm - Skywatcher Newton Spiegelteleskop auf einer EQ6 Montierung.

Situation Bild 1
Während einer Mondfinsternis stehen die Himmelsobjekte Sonne, Erde und Mond auf einer Linie und in einer Ebene. Deshalb fällt das Licht der Sonne frontal auf unseren Trabanten und es entsteht folglich keine plastische Licht- und Schattenwirkung. Die sonst so markanten Mondkrater erscheinen strukturlos in den dunklen Mondmeeren eingebettet. Die " Mondsichel " entsteht nicht wie üblich, sondern durch die langsame Wanderung des Erdschattens auf der Oberfläche des Trabanten. Das Aussehnen der Licht- und Schattengrenze erscheint eher diffus und nicht scharf begrenzt. Über einen weiten Bereich erstreckt sich eine Dämmerungszone, wie wir sie von unserem Planeten Erde kennen. Grund dafür ist die Atmosphäre der Erde, die das Licht der Sonne streut und den kegelförmigen Erdschatten nicht messerscharf begrenzt.

Situation Bild 2
Die bekannten Mond-Phasen entstehen durch die unterschiedliche Konstellation der Gestirne Sonne, Mond und Erde zueinander. Je nach Phase ist deshalb nur ein Teil der von der Sonne angestrahlten Mondkugel, von der Erde aus zu sehen. Da der Erdschatten hierbei keine Rolle spielt und der Mond keine Atmosphäre besitzt, erscheint die Licht- und Schattengrenze in einem Teleskop messerscharf getrennt. Ein Astronaut könnte mit einem einzigen Schritt vom Mondtag in die Mondnacht gehen. Da bei den verschiedenen Mondphasen das Sonnenlicht in einem schrägen Winkel auf die Oberfläche des Mondes trifft, sind die Krater und Strukturen sehr plastisch und eindrucksvoll zu erkennen. Außer etwa drei Tage vor und nach Vollmond ist eine lohnende Betrachtung des Mondes nicht sinnvoll, weil die Sonnenstrahlen nahezu senkrecht auf die Oberfläche des Mondes einfallen.

Kurz-Info
Obwohl sich der Mond in der Totalitätsphase direkt im Schattenkegel der Erde befindet ist er noch in einem kupferfarbenen, rötlichen Licht zu erkennen. Verantwortlich für dieses typische Phänomen ist die Atmosphäre der Erde. Sie verhält sich wie ein überdimensionales Prisma. Nur der durch die Lufthülle gebrochene langwellige rote Anteil des Sonnenlichts erhellt noch den Trabanten, während das kurzwellige blaue Licht gestreut oder absorbiert wird.

Gruß Konrad.  :hut:

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #1 am: Januar 16, 2008, 01:59:22 Vormittag »
Wolken, werden wieder viele Wolken da sein  :boese: :boese: :boese:.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #2 am: Januar 16, 2008, 10:35:56 Vormittag »
Noch schlimmer ,

ich muss in dieser Nacht Arbeiten  :crying: :crying: :crying: :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #3 am: Januar 17, 2008, 21:56:39 Nachmittag »
Hello Konrad,die Erscheinungen der kommenden Mondfinsternis hast du ganz prima und wie ich finde auch aus nicht alltäglichem Blickwinkel beschrieben.Darf ich ,obwohl ich in einer anderen Fakultät des Forums  zu Hause bin zu den Erscheinungen des Abschattungsüberganges eine Beobachtung hier kundtun? Ich war zur letzten totalen Sofi nach Oberbayern,etwas östlich vom Chiemsee auf den Berg"Hochfelln" gefahren.Man hat dort freie Sicht aus 1200m über das Alpenvorland.Während aller Verdunklungsphasen war das Wetter ideal .Mein besonderes Interesse bestand darin,Beugungseffekte des Lichtes durch die nicht mit einer Atmosphäre überdeckten Mond oberfläche im Mondschatten zu beobachten.------Kurz vor Eintritt der Totalen raste der Mond schatten mit dreifacher Schallgeschwindigkeit von Westen kommend ,meine Blickrichtung nordwärts,in östliche Richtung.Die Hell-Dunkelgrenze war,weder scharfkantig noch diffus,sondern bestand aus einer Folge von in Richtung ,ich sag jetzt mal Hauptschatten,Schattenstreifen parallel zum Schatten der Totalen.Nach dem Durchlaufen des Mondschattens wiederholte sich der Vorgang in umgekehrter Folge.Diese Streifenbildung an den Schattengrenzen,also an der Mondoberfläche müsste nach meinem Dafürhalten auf Beugung des Lichtes mit Interferenz zurückzuführen sein.(stellenweise Lichtauslöschung,Interferenz an Spalt)-----------------Gruß vom Mineralsammler Jochen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #4 am: Januar 17, 2008, 22:53:06 Nachmittag »
Hallo Jochen ,

tolle Beobachtung , ich stand damals auch in Bayer aber leider unter Wolken , als der Mondschatten uns dann traf wurde es inerhalb von Sekunden deutlich Kälter und es begann wie aus Eimern zu schütten , auch stellten die Vögel alle Aktivitäten ein .
Als es dann wieder hell wurde lies der Regen Nach , hörte aber nicht auf , und die Vögel verhielten sich auch wieder normal .

Bis dann Lutz  :winke:

 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #5 am: Januar 17, 2008, 23:10:15 Nachmittag »
Die Hell-Dunkelgrenze war,weder scharfkantig noch diffus,sondern bestand aus einer Folge von in Richtung ,ich sag jetzt mal Hauptschatten,Schattenstreifen parallel zum Schatten der Totalen.Nach dem Durchlaufen des Mondschattens wiederholte sich der Vorgang in umgekehrter Folge.Diese Streifenbildung an den Schattengrenzen,also an der Mondoberfläche müsste nach meinem Dafürhalten auf Beugung des Lichtes mit Interferenz zurückzuführen sein.

Du meinst die "fliegenden Schatten"? Bilder samt Erklärung dazu gibt es hier.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #6 am: Januar 18, 2008, 06:37:02 Vormittag »
Hallo Jochen, hallo Herbert,

"fliegende Schatten" - ein Wahnsinn, was man in meinem Alter noch ständig dazulernen kann/muß.  :super:

 :fluester: Gibt es eigentlich eine Erhebung wieviel % des heutigen Wissens der gesamten Menschheit ein einzelner "mittelprächtig" Gebildeter noch beherrschen tut?  ... 1% ... 0,1% ... 0,001% ? :traurig2:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #7 am: Januar 18, 2008, 11:22:31 Vormittag »
Hallo Peter,

ich persönlich schätze das individuelle Wissensspektum eines durchschnittlich gebildeten Europäers, gemessen am gesamten Wissensstand der Menschheit bei weit unter 0,001%. Eher bei < 0,001 Promille.

Es ist für einen Menschen unmöglich, selbst "nur" die tagesaktuellen Forschungsergebnisse vollständig zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn noch annähert zu verstehen. Wenn wir die vergangenen 150 Jahre betrachten, offenbart sich dem Interessierten ein wahrlich unermesslicher Wissensozean. Und die modernen Publikationsmöglichkeiten beschleunigen die globale Verbreitung in nicht geahnter Weise. Der Einzelne wird von der immensen Informationsflut sprichwörtlich erschlagen. Ein Lexikonband ist doch quasi während dem Druck bereits teilweise veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.   

Also nicht traurig sein, geht mir selbst auch so. Andererseits ist es doch beflügelnd, täglich etwas neues zu lernen und damit seine Lieben zu verwöhnen. Das Unterfangen stößt allerdings nicht immer auf die erwartete Resonanz. 

Zitat
Fachleute sind Spezialisten, die von wenig viel Wissen, bis Sie letztendlich von nichts, alles Wissen.   :lacher:

In diesem Sinne, Konrad.   :platt:

Upps, Beitrag 777 = Schnapszahl = Kümmerling Time   :lacher:
« Letzte Änderung: Januar 18, 2008, 15:03:52 Nachmittag von Astro »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #8 am: Januar 18, 2008, 12:09:03 Nachmittag »
ich persönlich schätze das individuelle Wissensspektum eines durchschnittlich gebildeten Europäers, gemessen am gesamten Wissensstand der Menschheit bei weit unter 0,001%. Eher bei < 0,001 Promille.

Da stellt sich gleich die Frage, wie man "Wissen" quantifiziert.

Um wie viel wiegt das Wissen "Die Erde ist keine Scheibe" schwerer als "Die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums"? Um wie viel wiegt das Wissen "1+1=2" schwerer, als "Pi ~ 3,14159"?

Erst wenn man solche Aussagen quantifizieren kann, kann man auch Wissensstände in Prozent- oder Promillezahlen vergleichen.
:gruebel:

Was niemanden davon abhalten soll, die MoFi im Februar zu geniessen. (Da kann man übrigens mit eigenen Augen sehen, dass die Erde keine Scheibe ist!)

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #9 am: Januar 18, 2008, 12:34:35 Nachmittag »
Hallo Herbert,

wiesoooo keine Scheibe ???  :einaugeblinzel:  Wenn die Scheibe im richtigen Winkel zum Mond steht, würde doch die Mondfinsternis wohl genauso ablaufen oder zumindest ähnlich.  :confused:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #10 am: Januar 18, 2008, 12:53:01 Nachmittag »
wiesoooo keine Scheibe ???  :einaugeblinzel:  Wenn die Scheibe im richtigen Winkel zum Mond steht, würde doch die Mondfinsternis wohl genauso ablaufen oder zumindest ähnlich.  :confused:

Ja, aber wenn Du mehrere Mondfinsternisse gesehen hast, und der Schatten ist immer rund, dann muss es eine Kugel sein.  :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #11 am: Januar 18, 2008, 16:13:16 Nachmittag »
Zitat
"Die Erde ist keine Scheibe"

Sehr richtig, kleine Anmerkung abweichend vom Thema:  Und sie war auch nie eine.
Daß die Menschen im Mittelalter geglaubt hätten, es wäre eine bzw. daß das gar Lehrmeinung gewesen sei,
ist ein Aberglaube der Neuzeit.
Weise nur darauf hin, weil dieses Fehlurteil anscheinend unausrottbar ist, ja selbst im BR-alpha oder im Sterne&Weltraum findets sich immer wieder.

 :user:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #12 am: Januar 18, 2008, 16:31:08 Nachmittag »
Zitat
"Die Erde ist keine Scheibe"
Sehr richtig, kleine Anmerkung abweichend vom Thema:  Und sie war auch nie eine.

So würde ich das nicht unbedingt sagen. Nicht im Mittelalter. Aber: "Die ältesten Schriftzeugnisse menschlicher Kultur kennen eine flache Erde. In Mesopotamien stellte man sich die Erde als eine auf einem Ozean schwimmende Scheibe vor." So steht's in der Wikipedia.

Grüße, Herbert




"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #13 am: Januar 18, 2008, 17:11:40 Nachmittag »
Jaja, aber im europäischen Mittelater, vom 6.Jhdt an, wieses uns immer weismachen wollen nicht.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Achgold

  • Gast
Re: Totale Mondfinsternis - 21. Februar 2008
« Antwort #14 am: Januar 19, 2008, 12:11:17 Nachmittag »
Hello Herbert,Danke für das Hereinstellen des Links zu den fliegenden Schatten.Wie ich so nach erstem Überschlag ersehe  geht es dabei um 2 phänomene.Ein meteorologisch verursachtes mit kleinstruktuierten Schattenwirkungen im Dezimeterbereich und ein wellenoptisch begründetes Phänomen im mindestens Dekameterbereich. Das letztere hatte ich vom "Hochfelln" aus beobachtet.Ich schaue auf jeden Fall nochmal in aller Ruhe in die weiterführenden Links rein.Man  kann halt alt wern wie ne Kuh,und lernt immer noch dazu!!!!!!!!!!!Gruß Jochen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung