Autor Thema: Unbekanntes Fundstück  (Gelesen 3872 mal)

Finder

  • Gast
Unbekanntes Fundstück
« am: Januar 23, 2008, 15:04:38 Nachmittag »
Im August 2004 habe ich bei der suche nach Steinen für meinen Steingarten in einer Kiesgrube einen erstaunlichen Fund gemacht. Die Fundstelle der Objekte war in einen Umkreis von ca 5x5 meter verbrannt mit zum teil wie Hauch dünnes Glas bedeckt.Im Zentrum der Stelle befanden sich die Fundstücke,leider habe ich keine  Fotodokumentation vom Fundort.

Vielleicht können sie mir bei der Einschätzung dieser  Fundstücke behilflich sein.
1664 Gewicht: 4.570 Kg
1662 Gewicht 1.810 Kg
1660 Gewicht   980g
1659 gewicht    330 g


Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 15:39:52 Nachmittag »
das seint auch glasschlacke zu sein.
wo ist diese kiesgrube ?

gruß bernd

Finder

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 17:00:43 Nachmittag »
Vielen Dank Für ihre Antwort Ich dachte auch schon an Inpaktglas ?
Der Fundort ist im Allgeu bei Memmingen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #3 am: Januar 24, 2008, 00:39:01 Vormittag »
Hallo Finder,

Willkommen im Forum. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mich der Meinung von Bernd anzuschliessen. Für mich sind das eindeutig Schlacken.

Grüße Willi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #4 am: Januar 24, 2008, 06:36:05 Vormittag »
Hallo Finder,

auch von mir noch ein Willkommen  :einaugeblinzel: . Wenn du dich hier im Forum ein bischen einliest, wirst du feststellen, daß Glas- und Eisenschlacken am häufigsten für Meteoriten gehalten werden, gefolgt von Hämatit.

Deinen Fund 1(grau), kann ich noch nicht richtig zuordnen. Er sieht für mich etwas würfelig aus, vielleicht Zufall. Aber laß jetzt hier bitte keine Hoffnung aufkommen - Meteorite und Tektite sehen nicht so aus.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #5 am: Januar 24, 2008, 06:55:03 Vormittag »
hallo peter,
das was so würflig ausschaut sind risse die beim abkühlen entstehen,gibt in homberg ohm ähnliches ,wurde dort auch erst für meteorite und tektite gehalten.
aber ist ja nicht so schlimm,man sieht das sich jemand gedanken macht und das zählt ja auch schon. :super:

gruß bernd  :winke:

Finder

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #6 am: Januar 25, 2008, 12:20:00 Nachmittag »
Vielen Dank . Vielen Dank für die Anregungen und Informationen die ihr mir Geschrieben habt.
Ich stelle mir die Frage unter welchen Umständen Kann in einer Kiesgrube auf  Freier ebener Fläche  ein ca 25m² verbrannte Stelle zum Teil mit Hauch dünner Glasschicht?und im Zentrum die Fundstücke entstehen. Glas hat einen Schmelzpunkt von ca 1500Grad. .Könnten die Fundstücke durch einen Blitzeinschlag  entstanden sein. Eisenoxid ist nicht selten in diesen Gruben Dadurch könnte sich die grüne Farbe erklären. Zur Entstehung von Tektit etc gibt es anscheinend verschiedene, tw widersprüchliche Hypothesen.



Mit freundlichen Grüssen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #7 am: Januar 25, 2008, 12:45:13 Nachmittag »
Hallo Finder,

für die Tektitenentstehung gibt es gar nicht mehrere Hypothesen. Tektite entstehen beim Impakt eines großen Meteoriten auf der Erde, 
:auslach: unabhängig ob bei ebay oft Tektite als Meteorite angeboten werden oder gar vom Mond sein sollen.  :auslachl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tektit

Für die rundherum geschmolzene Schicht hätte ich keine Erklärung. (Lagerfeuer, Stelle von ehem. hist. Schmelzofen, (Model-)Raketenstartplatz, meinetwegen auch Blitzschlag  :nixweiss: )

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #8 am: Januar 25, 2008, 12:55:39 Nachmittag »
Hallo Finder,

Was meinst du denn mit "verbrannt"? Wurde Holz, Kohle oder derartiges verbrannt, oder gab es nur Hinweise auf Hitzeeinwirkung. Gab es Verfärbungen des Kiesbodens, oder lagen isolierte Stücke herum.
Was ist das für ein helles Kernmaterial bei deinem 3. Bild?

Glas hat keinen definierten Schmelzpunkt. Schon bei Temperaturen eines Lagerfeuers (ca.800 Grad) können geeignete Gesteine verglasen. Danach sehen mir die Bilder aber nicht aus. Ich denke, dass jemand ein paar Schlacken entsorgt hat.

Grüße Willi

Finder

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #9 am: Januar 25, 2008, 13:06:26 Nachmittag »
Die Fundstelle war eindeutig ohne Fremtgegenstände auch fehlten Hinweise auf Lagerfeuer etc die weise Stelle ist Kies

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #10 am: Januar 25, 2008, 13:24:36 Nachmittag »
die weise Stelle ist Kies

Für mich schaut es aber nicht nach Kies aus. Kies ist nicht verfestigtes Sediment, die einzelnen Stücke sind gerundet. Das helle wirkt auf dem Bild wie ein Kalkstein.

Grüße Willi

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #11 am: Januar 25, 2008, 15:56:29 Nachmittag »
könnte es von der Glas Trösch GmbH sein ? das die da was verkippt haben ?würde auch so vom gewicht her passen  4.570 Kg bis das durch hitze geschmolzen ist brauchts schon länger.
gruß bernd
« Letzte Änderung: Januar 25, 2008, 16:13:08 Nachmittag von Bernd G. »

Peter5

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück
« Antwort #12 am: Januar 27, 2008, 09:27:04 Vormittag »
Beim Bild pz3 schwanke ich noch zwischen einem Nickelsilikat und auch zwischen Glasschlacke. Ich denke aber auch, dass ich mich den Meinungen der anderen bezüglich "alles Schlacke" anschließen kann. :smile:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung