Autor Thema: Lavrion - Mineralogisches Mekka  (Gelesen 13764 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #30 am: Januar 28, 2008, 17:54:44 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Lavrion  :super: war schon zu meiner Systematiksammelzeit allererste Sahne. Leider waren bei mir da keine Eigenfunde dabei.

 :winken:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #31 am: Januar 28, 2008, 19:32:14 Nachmittag »
Hallo Peter1,

ja, das war auch für mich schon ein tolles Erlebnis..  :smile:...habe auch noch ein paar Fotos von "meinen Hunden" dort.. krame ich auch noch raus.. :smile:

und dann habe ich noch Fotos von meinen einheimischen Freunden dort (Demosthenes mit Familie) z.B.. :winke:...dem Demos verdanke ich auch viele schöne Funde.. :einaugeblinzel:

Hast Du auch jetzt noch viele Systematik-Mineralien von dort?  :smile:

Gruß Peter5

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #32 am: Januar 28, 2008, 19:50:35 Nachmittag »
Hallo Peter5

Ich bin erschlagen von dem Mineralinen , Farben und Formen vorkommen an nur einer einzigen Stelle. :platt:

Das dies das Meka aller Mineraliensamler ist davon bin ich nun auch überzeugt .
Kann dir zu deinen Funden nur neidvoll Gratulieren  :wow: :super: :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #33 am: Januar 28, 2008, 19:54:44 Nachmittag »
Hallo Peter5,

leider nicht, habe sie 1998/99 fast alle verkloppt, war mehr eine Platzfrage. Bei mir waren die ganzen Wände voll mit Setzkästen und diese voll mit Jousi-Boxen. Da aber die Meteoriten immer mehr Platz einnahmen, auch in meinem Kopf und meinem Buget, fand ich es notwendig.  
:fluester: Mittlerweile trauere ich einigen seltenen Stufen arg nach, aber zu spät. Leider fehlten mir damals die technischen Mittel, um einige Mikrofotografien zu machen ...  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:

Leider keine EF(Eigenfunde):
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #34 am: Januar 28, 2008, 20:29:31 Nachmittag »
Hallo,

habe mal meine ehem. Bestandsliste über den "Laurion-Filter" gejagt.

 :winken:   MetGold   :alter:

Na ja, was solls:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #35 am: Januar 29, 2008, 19:22:29 Nachmittag »
Hallo Peter1,

schöner Annabergit und Lavendulan auf den Fotos! :smile:..habe mir Deine pdf.-Datei auch grad mal angeschaut und festgestellt, dass Du auch, wie ich, seltene Schlackenminerale wie Fiedlerit und Georgiadesit dabei hattest.. :super:..und den Goudeyit habe ich z.B. nur aus Nevada.. :crying:

Hallo Lutz (Aurum),
danke für die Blumen!  :smile:..ja, die Farbenpracht und die Formen mancher Kristalle können einen schon faszinieren.. :winke:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #36 am: Januar 30, 2008, 18:39:04 Nachmittag »
Ich ergänze später gerne hier noch mit einigen Fotos meiner gefundenen Schlacken-Minerale von Pacha Limani, Sounio-Revier (am Strand gefunden und beim Schnorcheln). Beim Tauchen wurden auch schon sogar bis zu kindskopfgroße Schlacken gefunden !!.. :winke:) ..
Die andere gute Fundstelle für Schlackenminerale im Sounion-Revier ist Thorikos!

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #37 am: Mai 07, 2011, 16:32:18 Nachmittag »
So hier jetzt auch mal wieder ein Neuerwerb ..  :lechz:

Extrem selten .. Baileychlor aus der Christiana Mine ..

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #38 am: Mai 08, 2011, 17:04:02 Nachmittag »
Hallo,

das ist doch mal wieder was für den Systematiker in dir, nicht wahr? :laughing:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #39 am: Mai 09, 2011, 06:31:30 Vormittag »
Durchschaut!  :laughing: .. vor allem man sieht das auch alles gleich ohne Lupe "in groß" .. das ist nämlich alles Baileychlor, was man da sieht .. außer dem braunen Limonit natürlich .. :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #40 am: April 26, 2012, 18:31:05 Nachmittag »
Hier noch mal mein vor dem Hilarion-Stollen selbst gefundenes "Gips-Phantom" bzw. "Phantom-Gips" in Kleinstufen-Größe!  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #41 am: Mai 06, 2012, 09:36:06 Vormittag »
Eine Kleinstufe mit körnigem Nickellotharmeyerit vom km-3 sowie Attikait xx und eine Duftit xx-"Kugel" aus dem Schacht 132 der Christiana Mine, Kamariza-Revier (Bildbreite jeweils 3 mm) .. :smile:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #42 am: Mai 07, 2012, 19:46:33 Nachmittag »
Hallo Peter,
super Zusammenstellung, macht immer wieder Spaß sie anzuschauen.
Eine Frage bleibt bei mir immer:
Die Mineralaggregate sind ja relativ klein, wie bestimmt man die genau, besonders wenn es eben nicht ideale xx sind, sondern eher derb. Die robusteren Mittel wie Härte und Strich fallen ja dann raus, und grün ist ja vieles.
Also ich meine jetzt nicht den Profi, sondern wie gehts beim Amateurgeologen?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #43 am: Mai 07, 2012, 21:59:18 Nachmittag »
Hallo speul,

danke.  :smile: Amateurmineraloge sollte es eher heißen statt Amateurgeologe ..  :smile: .. nun, anhand von Vergleichsbildern aus Büchern, Heften, Internet oder anhand von "live" betrachteten Exemplaren anderer Sammler plus anhand der Paragenese und des z.T. typischen Aussehens der meisten Kristalle und Kristallaggregate von dort, kann man auch ohne eine Röntgenanalyse machen zu lassen, bereits vieles mit Gewissheit identifizieren und im Gegenzug auch ausschließen. So hat Konichalcit z.B. eine meist apfelgrüne Farbe, ist glatt und kugelig, während der Duftit zwar auch kuglig ist aber wieder einen etwas anderen Grünton aufweist und kleine nadlige Kriställchen rundherum erscheinen .. also hier mehr eine "haarige Oberfläche" .. :smile: .. das ist auch irgendwann dann mehr eine Erfahrungssache mit der Zeit .. man bekommt ein Gefühl dafür, je mehr Mikromounts man auch bereits zu bestimmten Fundorten unter dem Mikroskop gesehen hat ..

Allerdings kann man bei den derben bzw. massiven Geschichten vieles auch wirklich nur auf bestimmte Kandidaten eingrenzen .. abhängig auch dann wieder von Faktoren wie der Mineral-Paragenese, Farbe, Glanz und genauer Fundort ... spielen also eine nicht unbedeutende Rolle. Bei Vermutungen, die sich nicht ohne eigene Analyse identifizieren lassen, da man ja nicht alles zur Röntgenuntersuchung geben kann (dann auch zu kostspielig), schreibt man eben ganz einfach die Vermutung aufs Etikett .. "vermuteter ... "  :smile:

Allerdings habe ich schon einiges von meinen selbst gefundenen Stücken zur Röntgenanalyse gegeben und es kam auch öfters mal die ein-oder andere Überraschung dabei heraus, wie z.B. der bläulichgraue massive Skorodit .. bezügl. der weiter zuvor abgebildeten Handstufe ..

Alle gekauften Objekte aus Lavrion dagegen wird man natürlich nicht noch extra zur Analyse bringen; das rentiert ja nicht und man würde dann ja quasi "doppelt" bezahlen. Bei gekauften Objekten muss man dann aber schon das nötige Vertrauen gegenüber dem Verkäufer aufbringen ... außer wenn es ganz gewiss etwas nicht sein kann .. z.B. wenn einer einem ein MM verkaufen will, wo Rosasit drauf steht und dann auch nur rosa Kristalle drauf wären .. Rosasit ist nach dem mexikanischen Ort Rosas benannt und nicht etwas weil der Rosasit rosa wäre, denn er ist immer nur grün oder bläulich-grün aber eben nie rosa .. habe auch schon mal eine solche "Fehlbestimmung" in einem Museum bei einer Ausstellung "aufgedeckt" und dem Veranstalter entsprechend mitgeteilt. Der war mir dann auch dankbar - denn auch ein Profi, hier nämlich ein Berufsmineraloge kann sich mal irren. Auch das gibt es .. :laughing:  

Beste Grüße
Peter  :winke:
« Letzte Änderung: Mai 07, 2012, 22:15:49 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Lavrion - Mineralogisches Mekka
« Antwort #44 am: Mai 19, 2012, 22:28:06 Nachmittag »
Ich habe gerade gesehen, dass ich hier einen meiner besten Eigenfunde aus 98 noch gar nicht gezeigt habe ..   :smile:

blauen bis grünlichblauen, nierigen, röntgenanalysierten Adamin auf Limonit - Kleinstufe aus der Hilarion Mine, 3. Sohle.

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung