Autor Thema: Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald  (Gelesen 2165 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald
« am: Januar 30, 2008, 11:44:49 Vormittag »
Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald. Ich habe mir mal die Mineralbildung  von Schlottwitz Erzgeb. und Bad Sulzburg Schwarzw. näher angesehen.
Es kommen fast die gleichen Mineralien vor.Ist die Entstehung von diesen Mineralien auf die selben Ursachen zurück zu führen ?
Mineralien Achat,Amethyst,Baryt,Japis,Fluorit,Silber,Hämatit,Uran,Pechblende,Pyromorphit usw. auch Trümmerachat kommt an beiden Fundstellen vor.
Kann man sagen das diese 2 Fundstellen vom alter und von der Entstehung identisch sind ?

Gruß Bernd 
 
 

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald
« Antwort #1 am: Februar 15, 2008, 18:35:20 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Vom Alter her dürfte sich da wenig tun. Es gab zwei Phasen, in denen in Deutschland derartige Vorkommen gebildet wurden:

1. Als Nachhall der variszischen Gebirgsbildung (~ 325 -290 Mio. Jahre), als es zur Metamorphose und zur Intrusion der Granite kam. Im Nachhinein kam es vor ca. 280 Mio. Jahren zur Bildung von Porphyren (Rhyolithen). Erzgänge entstanden, teilweise auch Achatgänge.

2. Später in der Kreide und im Tertiär durch Beginn der Tektonik. Es wurden Oberrhein- und Egergraben gebildet. Erneut kam es zu aszendent hydrothermalen Vorgängen, bei denen Gänge gebildet wurden.

Auch im Jura gab es wohl bereits geologische Aktivitäten.

Glück Auf!
Sebastian Möller

 
Diplom-Mineraloge

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Vergleich Erzgebirge und Schwarzwald
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 18:49:28 Nachmittag »
hallo willkommen im forum,
schön erklärt,danke.
du kommst aus dem schwarzwald  :super:

gruß bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung