Autor Thema: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil I: Chibiny ..  (Gelesen 7475 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil I: Chibiny ..
« Antwort #15 am: April 20, 2012, 19:05:30 Nachmittag »
Hallo Opal,

danke sehr.  :smile: Ja, das intensive Blau dieses Saphirs hats mir auch angetan. Sodalith von Bancroft, Ontario z.B. hat auch ein ähnliches Blau, wie ich meine aber auch mancher Hauyn aus der Eifel. Da stimme ich Dir gerne zu.  :smile:
Leider ist der Saphir ein Einzelstück, ansonsten hätte ich Dir gerne eine Dublette davon angeboten.  :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil I: Chibiny ..
« Antwort #16 am: April 21, 2012, 01:08:09 Vormittag »
Danke! Bist ein Goldschatz!  :kiss:

Aber der Wille gilt für das Werk. Ich bekomme schon noch so einen Saphir von der HI Kola, die Zeit arbeitet für mich. Geschliffene kornblumenblaue Saphire habe ich mir vor über 20 Jahren auf Sri Lanka nebst einigen geschliffenen "Kleinigkeiten" angelacht - war damals der Grund, Sri Lanka zu besuchen. Farbwechselnden Alexandrit hatte ich im Umkreis von 30 km bei keinem Händler gefunden, nur Chrysoberyll und auf die Palmblattbibliothek in Colombo hatte ich in meiner Such-Hektik gleich ganz vergessen. Auf Saphirstufen brauchst du in Sri Lanka gleich gar nicht zu hoffen - ich hatte gerade mal einen aus dem Muttergestein heausgebrochenen ungeschliffenen Saphir bekommen.

Meine Hauyn-Stufe samt der geschliffenen Hauyne zeige ich an anderer Stelle. War ein Geschenk aus dem Nachlass der Privatsammlung eines vor 30 Jahren mit 92 Jahren verstorbenen Uni-Profs für Mineralogie, der sein komplettes Vermögen in diese Mineralensammlung investiert hate. Seine Erben wollten möglichst schnell seine 200 m² Altbauwohnung verkaufen und in dieser waren alle Räume voll gestopft mit vollen Mineralienvitrinen. Mein Mineralienfreund kaufte die Sammlung auf: 70 waschmaschinengroße Kartons voll Mineralien kamen fein säuberlich und exakt aufgelistet angeliefert - seine Nachbarn dachten damals, er wil siedeln... :laughing:
Drei Kartons voll aller hoch radioaktiver Mineralien weltweit wollte nicht mal unser Landesmuseum geschenkt und sie landeten in der Atomforschungs- und -versuchsanstalt in Seibersdorf bei Wien.
Wenn dieser Uni-Prof so eine Saphirstufe von der HI Kola in der Sammlung hatte, gehört sie mit viel Glück möglicherweise bald mir....


Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil I: Chibiny ..
« Antwort #17 am: April 21, 2012, 09:47:42 Vormittag »
Hallo Opal,

danke.  :smile: Deine Ausführungen klingen auch sehr interessant.  :user: Ich hoffe mal, dass Du dann bezügl. des "Kola-Saphirs" auch noch Glück haben wirst!  :prostbier:

Hast Du denn meinen Bericht samt Mineralienfotos zu Sri Lanka auch schon gesehen? Ich habe im Juni 1985 meine Hochzeitsreise dahin gemacht.  :laughing: .. muss gleich mal nachschauen, wohin ich den Beitrag hier "vergraben" hatte .. :laughing:

Viele Grüße
Peter  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil I: Chibiny ..
« Antwort #18 am: April 21, 2012, 09:51:58 Vormittag »
Hallo Opal,

da ist er auch schon ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3803.0

Bitte dann wegen der vielen Fotos ganz nach unten scrollen --> zur letzten Antwort (siehe entspr. Verlinkung). Dort hatte ich hier im Forum noch mal alle Bilder neu hochgeladen, weil im Ausgangsbeitrag nicht mehr aktiv!  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung