Autor Thema: Münzenberg Wetterau Hessen,Schnecke vermutlich Gattung Hydrobia .  (Gelesen 1837 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Münzenberg Wetterau Hessen,Schnecke vermutlich Gattung Hydrobia .
« am: Februar 02, 2008, 09:43:45 Vormittag »
schnecke von münzenberg ,tertiärer sandstein vermutlich aus der gattung
hydrobia .münzenberg ist sonst für blätter und pflanzliche abdrücke bekannt.
das stück geht wegender seltenheit in den geologischen garten nach münzenberg zu herrn oeste.

keine anerkennung schon mal vom prof.

Lieber Herr Gutschera,
 
das sind ja ganz herausragende Funde! wahrscheinlich können wir auf diese Weise nicht nur das Alter des Münzenberger Sandsteins, sondern auch die Bildungsbedingungen viel besser beschreiben. Sind die Schnecke und diese Muschelplatte denn horizontiert entnommen oder aus dem Abraum? Die Muscheln (Steinkerne) gehören vermutlich zur Gattung Isognomon, die in den Inflatenschichten in der Gegend um Karben und im Mainzer Becken häufig vorkommt. Jetzt fehlen noch Mikrofossilien aus eben diesem Horizont, dann ist das Ganze eine Publikation wert! Sven Neuhaus wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, ich habe selbst leider noch sehr viel mit dem Umzug des Institus zu tun.
Herzliche Grüße,
 
Ihr Peter Prinz-Grimm

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung