Autor Thema: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde  (Gelesen 6095 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« am: Februar 03, 2008, 21:16:47 Nachmittag »
Hallo Literaturfreunde :winke: ,

vor einiger Zeit war ich noch auf der Suche nach einigen Ausgaben der oben genannten Zeitschrift, da mich hauptsächlich die dort veröffentlichten Artikel über verschiedene deutsche Meteorite interessiert haben:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1297.0

Mittlerweile konnte ich die komplette Ausgabe des METEORs über Jörn Koblitz` MetBase ausleihen und für meine Sammlung kopieren. Einige der Forumsmitglieder, die schon in den 80ern Meteorite sammelten, werden diese antiquarische Heftreihe mit ziemlicher Sicherheit kennen, denn sie erschien mit insgesamt 25 Heften zwischen Juni 1986 und April 1993. Diejenigen, die, so wie ich, erst Mitte der 90er oder später mit dem Sammeln von Aerolithen begannen, werden von der Existenz dieser Hefte wahrscheinlich nichts gewusst haben. Deswegen möchte ich jetzt gerne die Gelegenheit nutzen, um Euch den METEOR vorzustellen.

Herausgegeben wurde er von Hans-Werner Peiniger aus Lüdenscheid, der auch in unserem Forum Mitglied ist  :winke: und natürlich auch Autor verschiedener Artikel war. Neben "Ha-We" schrieben für den METEOR aber noch andere Forumsmitglieder, wie z.B. Rainer Bartoschewitz, Dieter Heinlein, Walter Zeitschel, Jürgen Nauber, aber auch unser Meteorite-Man Rob`Haag und etliche bekannte Wissenschaftler wie z.B. Ludolf Schulz, A. Bischoff, A. Deutsch und D. Stöffler um nur ein paar wenige zu nennen.

Anfangs sahen die Hefte noch so aus (siehe Bild), bestanden aus zwei doppelseitig kopierten DIN-A4 Blättern und trugen noch den Untertitel -Informationsblatt für Meteoritensammler-. Später veränderte sich das layout noch ....







Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #1 am: Februar 03, 2008, 21:37:11 Nachmittag »
Der METEOR war im Grunde eine Zeitschrift von Sammlern für Sammler. Jeder Interessierte konnte zu meteoritischen Themen alle möglichen Artikel schreiben. So kann man vieles Lesen über Tektite, Meteorkrater, die gerade in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten Antarktischen Funde, Tunguska, das Feuerkugelnetzwerk, Buchbesprechungen und und und .... Die Zeitschrift war auch immer aktuell, so konnte man bei einem neuen Fall in einem METEOR zuerst mehrere Zeitungsartikel über den explodierenden Boliden lesen, im nächsten dann über Suche und mögliche Funde des gesichteten Meteoriden. Der Leser war im Grunde live mit dabei - und das ist auch jetzt noch so, wenn man die alten Ausgaben liest - ich finde die damaligen Fall- und Fundgeschichten immer noch sehr spannend, gut 10 bis 20 Jahre danach. Auch gibt es zahlreiche Artikel über eine ganze Reihe von Meteoritenfunden/fällen aus Deutschland und Österreich - z.B Salzwedel, Trebbin, Treysa, Bremervörde, Obernkirchen, Krähenberg, Benthullen, Barntrup. Darüberhinaus noch etliche Fälle aus anderen Ländern.
Es gibt auch zahlreiche detaillierte Geschichten zu lesen, die heutzutage legendär sind, z.B. Robert Haags Versuch, den El Chaco (größter Campo, über 33t schwer) aus Südamerika zu "entführen".

Der METEOR sah von der 3. bis zur 21. Ausgabe so aus (siehe Bilder). Jetzt hatte er immer ein nettes Titelbild und der Untertitel lautete  -Zeitschrift für Meteoritenkunde-.


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #2 am: Februar 03, 2008, 22:09:01 Nachmittag »
Im Laufe der Zeit fanden sich wohl immer weniger aktive Mitarbeiter, die bereit waren, Artikel zu schreiben. Herr Peiniger fand das frustrierend und hat Ende `91 die Herausgeberschaft abgegeben. Ab 1992 übernahm dann für die letzten vier Hefte Bernhard Klein aus Mainz als Herausgeber die Redaktion. Mit Bernhard Klein wurde der METEOR wissentschaftlicher und es gab verstärkt Artikel über verschiedene Forschungsthemen. Viele Artikel stammten dann von Mitarbeitern der Uni Münster (Institut für Planetologie), vom Max-Planck-Institute in Mainz, der Uni Bern und andere. Auch änderte sich erneut der Untertitel, der war jetzt -Zeitschrift für Meteoritenforschung-.

So sahen die vier letzten Ausgaben aus:


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #3 am: Februar 03, 2008, 22:11:33 Nachmittag »
Zum Schluss noch einige Inhaltsverzeichnisse (ich hoffe, man kann sie auf den Fotos lesen): das obere der Jahrgang 1986, das untere 1987.


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #4 am: Februar 03, 2008, 22:16:36 Nachmittag »
Inhaltsverzeichnis von Heft 22 und 24/beide 1992

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #5 am: Februar 03, 2008, 22:30:26 Nachmittag »
Meiner Meinung nach ist diese alte Heftreihe `ne tolle Sache gewesen. Ich bin froh, die komplette Ausgabe bekommen zu haben. Es ist halt auch ein Stück Geschichte der deutschen Meteoriterei und eine echte Bereicherung für jeden Meteoritensammler, der sich auch für die entsprechende Literatur interessiert.
Falls jemand Interesse an der Gesamtausgabe hat - zwei Kopien sind noch abzugeben. Bitte per e-mail an mich wenden.


 :user:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #6 am: Februar 04, 2008, 00:30:27 Vormittag »
Meiner Meinung nach ist diese alte Heftreihe `ne tolle Sache gewesen. Ich bin froh, die komplette Ausgabe bekommen zu haben. Es ist halt auch ein Stück Geschichte der deutschen Meteoriterei und eine echte Bereicherung für jeden Meteoritensammler, der sich auch für die entsprechende Literatur interessiert.
Falls jemand Interesse an der Gesamtausgabe hat - zwei Kopien sind noch abzugeben. Bitte per e-mail an mich wenden.


 :user:
Dirk

Eine feine Sache - und danke sowohl Dir, Dirk, für Deine Bemühungen in dieser Hinsicht
als auch letztlich Jörn Koblitz, der seine Originale zur Verfügung gestellt hat. Natürlich
bin ich einer der Interessenten für eine Gesamtkopie und ich kann nur empfehlen, bei
den zwei dann noch verfügbaren Kopien zuzuschlagen...

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #7 am: Februar 04, 2008, 02:06:31 Vormittag »
Na sehr interessant! Ich melde mich mal für Kopie Nr.2 an ...

Ach da fällt mir ein, daß es zwischen 1989 und 1997 noch so eine Steitschrift gab, die mit Titel " Sternschnuppe" ähnliche Themen an ging. Man müsste da mal bei Dieter Heinlein nachfragen ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #8 am: Februar 04, 2008, 13:53:43 Nachmittag »
Nun, vielleicht sollte man an dieser Stelle auf das
"Meteorite Magazine" hinweisen?
Erscheint vierteljährlich, Jahresabo einschließlich Überseeporto kostet erschwingliche 35$ (23,65€ heute).

http://meteoritemag.uark.edu/

 :super:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #9 am: Februar 04, 2008, 19:25:49 Nachmittag »
Hallo Dirk,
Klasse Vorstellung des Magazins.  :super:
Wer könnte denn die Sternschnuppe besorgen ?
Von dieser Zeitschrift habe ich ja noch nie etwas gehört.  :eek:
cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #10 am: Februar 04, 2008, 20:01:28 Nachmittag »
Hallo Leute,

Hier hab ich doch noch was gefunden.

Der AKM e.V. gibt - in der Regel monatlich - das Mitteilungsblatt METEOROS heraus.  METEOROS vereint die bis Ende 1997 getrennten Informationsblätter Sternschnuppe und Meteor-Mitteilungen (MM).

Naja, da sind ja einige der Forumler Mitglied.

Deshalb mal die Frage an die üblichen Verdächtigen: Waren in der Sternschnuppe wirklich mehr Meteoriten Gegenstand des Interesses oder auch schon eher mehr die Meteore?

Vielen Dank im Voraus für jede Info.

cu, Uwe :winke:


Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #11 am: Februar 04, 2008, 20:21:28 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke: ,

vielen Dank fürs Lob und Interesse. Die beiden angebotenen Kopien waren sozusagen in derselben Nacht wech, so das einige, die auch gerne eine wollten, nun leer ausgingen. Ich kann Euch nicht weinen sehen  :platt: ..... deshalb starte ich nochmal eine Kopieraktion. Bitte bis spätestens Ende der Woche (Freitag Abend) per e-mail oder PM melden, falls es noch Spätentscheider gibt. Danach ist Schicht im Schacht.

 :prostbier:
Dirk

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #12 am: Februar 04, 2008, 20:48:58 Nachmittag »
Hallo Dirk ,

bevor die Lampe aus ist melde ich mich auch  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #13 am: Februar 04, 2008, 22:15:07 Nachmittag »
Der AKM e.V. gibt - in der Regel monatlich - das Mitteilungsblatt METEOROS heraus.  METEOROS vereint die bis Ende 1997 getrennten Informationsblätter Sternschnuppe und Meteor-Mitteilungen (MM).

Vielen Dank für die Werbung  :wow:

Zitat
Deshalb mal die Frage an die üblichen Verdächtigen: Waren in der Sternschnuppe wirklich mehr Meteoriten Gegenstand des Interesses oder auch schon eher mehr die Meteore?


Ich habe alle Hefte hier, deshalb kann ich wohl etwas Klarheit bringen... Es ging erst mal hauptsächlich um Meteore. Recht viel Platz nahm das European Network (EN) ein, ein fotografisches Überwachungsnetz das heute noch funktioniert und existiert. Fragt Thomas, der weiss mehr darüber...

Es ging aber auch um Meteoritenfälle in Übersichtsartikel. Aber leider nicht sooo viele.

In METEOROS gibt es leider heute kaum noch Beiträge zu Meteoritenthemen. Das liegt daran, das niemand was schreibt. und ich muß es wissen, man hat mich zum Redakteur von METEOROS 'verdammt'  :einaugeblinzel:

BTW [WERBUNG ON]. Es gibt eine CD mit den alten Ausgaben von MM, Sternschnuppe und METEOROS (bis 2006), kann man sich für rund 10 Eus ordern (http://www.meteoros.de/meteoros/meteoros.htm), glaube ich jedenfalls - einfach mal bei der angegebenen e-mail Adresse (Ulrich) nach der Archiv-CD 2 fragen [WERBUNG OFF]

Gruß
  Andre

PS: wenn jetzt jemand einen Artikel über Meteorite unterbringen möchte - dies ist eine offizielle Einladung  :fluester:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #14 am: Februar 05, 2008, 15:20:22 Nachmittag »
Hallo Andre,
vielen Dank für die schnelle Info. :super:
Brauche die Hefte dann eher doch nicht. :weissefahne:
Bin ich wieder mal an nem neuen Hobby gerade noch vorbeigeschrammelt.  :dizzy:
cu, Uwe :winke:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung