Autor Thema: Gelber runder Stein  (Gelesen 2729 mal)

collix

  • Gast
Gelber runder Stein
« am: Februar 04, 2008, 16:30:39 Nachmittag »
Hi,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen mit einem runden Stein, den ich vor ein paar Jahren in der Wahner Heide bei einem Spaziergang gefunden habe -- mitten im Sand, und ich habe einen solchen Stein noch nie irgendwo gesehen.
Er ist ziemlich hart (mind. 6-7), fühlt sich speckig an und sieht so aus als wäre er aus hunderten gelben Quartzstücken zusammengepresst.

Ich habe von Gesteinen und Mineralien absolut keine Ahnung, ihr könnt mir also jetzt alles erzählen und ich glaube euch ;-)

Vielen Dank
Sebastian

Peter5

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #1 am: Februar 04, 2008, 17:56:46 Nachmittag »
Hallo Sebastian (collix),

erst mal willkommen im Forum!  :winke:..

.. nun anhand der Oberflächenstruktur des Steins und anhand Deiner Beschreibung passt erst mal sowohl Feldspat (Härte 6..)..es kann aber auch bei einigen Feldspäten die Härte 6,5-7 erreicht werden.. oder es ist Quarz der Härte 7. Zeigt die Abbildung tatsächlich einen völlig runden Stein oder ist das eine Aufnahme durch ein Mikroskop?
Der Stein könnte natürlich im Wasser erodiert worden und dadurch auf natürliche Weise rund geschliffen worden sein.
Die gelbliche Färbung, falls im Original auch tatsächlich so gelblich und nicht durch das Fotografieren verursacht,  könnte auf Fremdbeimengungen von diversen Eisenoxiden-/hydroxiden zurückzuführen sein, wie z.B. durch das Mineral-Gemenge Limonit.

Also Quarz müsste eigentlich direkt Härte 7 aufweisen. Härte 6-7 deutet dann doch eher auf einen Feldspat hin, der aber ebenfalls durch Eisenoxide gelblich verfärbt worden sein könnte. Um welchen Feldspat es sich genau handelt, kann ich jetzt aufgrund des nur einen Bildes und der Beschreibung "speckig" nicht näher klassifizieren.

Wenn ich jetzt direkt wählen müsste, würde ich doch eher auf einen, durch Eisenoxide gelblich verfärbten Quarz tippen, der durch Wasser oder auch durch Wind oder andere Umwelteinflüsse etc..erodiert wurde. :smile:

Um Mondstein handelt es sich jedenfalls nicht; auch wenn es tatsächlich gelben Mondstein (z.B. aus Sri Lanka) gibt; hier aus deutschen Landen ist mir jetzt kein gelber Mondstein bekannt..außerdem passt dazu auch nicht die Oberflächenstruktur. :smile:

Hier mal ein Bild von meinem gelben Mondstein .. :smile:





Gruß Peter5  :winke:

collix

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #2 am: Februar 04, 2008, 18:45:16 Nachmittag »
hehe ... war mir gar nicht aufgefallen, "Mondstein" ist eben mein aus Einfallslosigkeit enstandener Name für dieses im Schrank herumliegende Stück Stein ;-)

Der Stein ist so groß wie auf dem Bild angegeben, weil ich keine vernünftige Kamera habe, hab ich das Ding auf den Scanner gelegt -- deshalb ist es an den Rändern etwas unscharf! Er ist aber im Original wirklich so gelb wie auf dem Foto!

"Speckig" heißt, er ist nicht rauh, aber auch nicht glänzend glatt -- eben eher wie ein leicht rauher Stein, der eingeölt wurde, oder wie ein liegengelassener Teigklumpen beim Plätzchenbacken ;-)
Es kommt aber gut hin, dass der Stein nicht immer so rund war. Dass er das wahrscheinlich der Witterung verdankt, hab ich mir auch schon gedacht.

Vielen Dank  :smile: :super:


Peter5

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #3 am: Februar 04, 2008, 18:50:31 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

ja, gern geschehen.. :smile:...Quarz ist immerhin das zweithäufigste Mineral auf Erden; Feldspat ist das häufigste Mineral auf Erden und Calcit ist das formenreichste Mineral auf Erden..

also zählt Dein Mineral - sehr wahrscheinlich Quarz - noch zu den zweithäufigsten "Vertretern"..immer noch besser als Feldspat, wenn man das so betrachten würde.. :user: :einaugeblinzel:

-----------------------------------------------
noch kurz am Rande ..
Mondstein gehört übrigens zu den Kali-Feldspäten und hier zu den Adularen, daher spricht man auch bei dem bläulichen Schimmer, den Mondsteine aufweisen,  von "Adularisieren", als Effekt des Irisierens.. :smile:

-----------------------------------------------

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #4 am: Februar 04, 2008, 21:40:56 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Fundstück ist ein Gestein. Bei der Gesteinsbestimmung spielt die Gesteinsfarbe eine sehr untergeordnete Rolle.

Zu erkennen sind einzelne Körner, sie haben alle ungefähr derselben Größe. Auf deinem Bild sind sie nicht besonders orientiert. Das Gefüge ist deshalb körnig, regellos und gleichkörnig. Somit ist man bei einem Tiefengestein, einem Plutoniten.
Wenn es ein  Tiefengestein ohne metamorphe Beanspruchung wäre, dann müsste dein Stück in etwa die Form einer Kugel haben. Nach deiner Skizze ist es in der Form jedoch eher eine Linse. Deshalb stelle ich dein Stück nicht mehr zu den Tiefengesteinen, sondern jetzt zu den Metamorphen Gesteinen.
Viel Quarz ist zu erkennen, Feldspat ist zu vermuten. Dieses Gestein würde ich vorerst Mal als Meta-Granit bezeichen. Sollte fast nur Quarz vorhanden sein, ist es eher ein Quarzit.

Grüße Willi




collix

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #5 am: Februar 05, 2008, 12:23:17 Nachmittag »
Klasse! Jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer  :super:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #6 am: Februar 05, 2008, 20:44:09 Nachmittag »
Hallo,
ist ein Quarzkonglomerat, leicht metamorph überprägt und besteht aus purem Quarz. Hab hier in Bremen reichlich von finden können (Und abgesehen von einer Probe für die Sammlung liegen gelassen).
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #7 am: Februar 06, 2008, 18:13:48 Nachmittag »
Hallo,

ich meinte eigentlich auch das monomineralische Gestein Quarzit, das ja bekanntlich aus dem Mineral Quarz zusammengesetzt ist! Habe mich nur direkt auf die möglichen Mineralien dieses Gesteins bezogen..würde also auch Quarzit oder Quarz-Konglomerat tippen. :smile: Feldspat schließe ich mehr und mehr aus.. :smile:

Gruß Peter5

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #8 am: Februar 06, 2008, 19:53:24 Nachmittag »
Hallo,

Das ist ein kristallines Gestein (siehe die Korngrenzen) und deshalb auf keinen Fall ein Sediment. Somit ist es auch kein Konglomerat!!!

Grüße Willi

Peter5

  • Gast
Re: Gelber runder Stein
« Antwort #9 am: Februar 10, 2008, 09:54:01 Vormittag »
Hallo Willi,

ja, ich bin ehrlich gesagt, die letzte Woche nicht so bei der Sache..normalerweise weiß ich schon wie ein Konglmerat aussieht (Stichwort: "verbacken")..aber ich lieg momentan auch krank im Bett..  :nixweiss:.. :smile:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung