Autor Thema: Ist das ein Meteorit?  (Gelesen 2503 mal)

e-mue

  • Gast
Ist das ein Meteorit?
« am: Februar 04, 2008, 19:45:55 Nachmittag »
Wurde 1978 beim Pflügen gefunden, ist in dem "BURGDORFER KREISBLATT"  durch eine Expertise veröffentlich worden. Aber alle meinen es wäre  keiner. Obwohl damals gemeint war es sei ein " EISENMETEORIT ". Die Frage ist nun, was ist es nun wirklich.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #1 am: Februar 04, 2008, 20:29:14 Nachmittag »
Hallo e-mue ,

Ich bin nicht unbedingt der experte , aber aufgrund deiner Photos die du hier zeigst würde ich auf einen sehr grossen Klumpen Eisenschlacke tippen .
Die Löcher in der Oberfläche und auch die unterschiedliche Textur deuten darauf hin .
Warscheinlich ist es Vorinditruelle Schlacke , auch wenn der Brocken recht gross ist .

Dies ist nur eine erste Meinung , warte mal ab was die Anderen schreiben .

Bis dann Lutz  :winke:

Ups hatte ich ganz vergessen ein , ein herzliches Wilkommen im Forum 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2008, 21:17:38 Nachmittag »
Hallo e-mue,

der Lutz hat es ja schon gesagt. Besonders die gut ersichtlichen kleinen Hohlräume(Gasbläschen) outen das Stück als Schlacke. Wenn es, was ich stark vermute, von einem Magneten angezogen wird, ist es normalerweise eine Eisenschlacke.
Die Wahrscheinlichkeit ist nahezu 100%. Ein Anschnitt würde es total offenbaren.
Ich habe unten nochmal ein paar dazu passende Schlacken angefügt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #3 am: Februar 04, 2008, 22:02:36 Nachmittag »
Hallo e-mue,

Die Expertise würde mich interessieren!

Grüße Willi

e-mue

  • Gast
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #4 am: Februar 10, 2008, 23:06:29 Nachmittag »
Ich habe eine Probe des "Meteoriten" zum Institut für Planetologie nach Münster geschickt. Man sagte mir eine Untersuchung zu,und es würde nicht lange dauern.  M.f.G. E.MUE

Peter5

  • Gast
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #5 am: Februar 11, 2008, 19:36:53 Nachmittag »
Viel Erfolg dann erst einmal! :super:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #6 am: Februar 17, 2008, 16:40:37 Nachmittag »
Zitat von Franz Richarz (Auffindung, Beschreibung und vorläufige physk. Untersuchung des Meteoriten von Treysa, 1918):

"... Bereits vor Erlaß unserer Bekanntgebung hatte einigemal Landbewohner geglaubt, den Meteoriten gefunden zu haben. Es handelte sich aber in diesen Fällen um eine sogenannte Hüttensau. In Früheren Zeiten wurde nämlich vielfach die verstreuten kleinen Erzvorkommen im Walde ganz nahe bei ihrem Lager in primitiver Weise verhüttet. Als Überbleibsel findet sich hin und wieder noch eine eisenhaltige Schlacke - eine Hüttensau  ..."  :auslachl:

Den Begriff finde ich richtig gut und treffend!!!

 :smile:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung