Autor Thema: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?  (Gelesen 13447 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« am: Februar 09, 2008, 22:10:18 Nachmittag »
Mal eine Frage an die Meteoriten-Spezialisten: welche Literatur zu diesem Thema ist denn brauchbar? Ich habe mich ja noch nicht so tiefgründig mit Meteoriten beschäftigt - trotzdem gibt es das eine oder andere Meteoritenbuch in meiner Bibliothek. Aber ich kann nicht sagen, ob die auch was taugen... Die deutschsprachigen Klassiker habe ich natürlich, also den Heide 'Kleine Meteoritenkunde', Bühler 'Meteoriten' und (aus historischen Gründen) den Nachdruck von Chladnis 'Kosmischen Ursprung'. Bei der englischsprachigen habe ich nun keine Peilung... Nach meinem laienhaften Empfinden ist das Buch von Richard Norton 'Rocks from Space' für mich als Laien ganz gut brauchbar. Ähnlich scheint auch Robert T. Dodd 'Thunderstones and Shooting Stars' zu sein. Wahrscheinlich eher für Profis (weil ich meist nur Bahnhof verstehe  :nixweiss:) ist der dicke Wälzer 'Meteorites and the early Solar System'. Was meint ihr, gibt es noch ein Buch das man unbedingt haben sollte wenn man mal etwas näher in die Materie einsteigen will?  :gruebel:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #1 am: Februar 09, 2008, 23:01:35 Nachmittag »
Nunja, dann kaufst Dir am Besten noch
Norton's Encyclopedia, die ist das umfassendste Einführende Buch und noch nicht so veraltet + sehr gut illustriert. Gilt als Standard.
http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-O-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1202593789&sr=1-1

Und vielleicht noch, wenns Dich als Astronomen interessiert, damit weißt, wose herkommen, McSweens Meteorites and Their Parent Planets: