Autor Thema: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?  (Gelesen 13447 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« am: Februar 09, 2008, 22:10:18 Nachmittag »
Mal eine Frage an die Meteoriten-Spezialisten: welche Literatur zu diesem Thema ist denn brauchbar? Ich habe mich ja noch nicht so tiefgründig mit Meteoriten beschäftigt - trotzdem gibt es das eine oder andere Meteoritenbuch in meiner Bibliothek. Aber ich kann nicht sagen, ob die auch was taugen... Die deutschsprachigen Klassiker habe ich natürlich, also den Heide 'Kleine Meteoritenkunde', Bühler 'Meteoriten' und (aus historischen Gründen) den Nachdruck von Chladnis 'Kosmischen Ursprung'. Bei der englischsprachigen habe ich nun keine Peilung... Nach meinem laienhaften Empfinden ist das Buch von Richard Norton 'Rocks from Space' für mich als Laien ganz gut brauchbar. Ähnlich scheint auch Robert T. Dodd 'Thunderstones and Shooting Stars' zu sein. Wahrscheinlich eher für Profis (weil ich meist nur Bahnhof verstehe  :nixweiss:) ist der dicke Wälzer 'Meteorites and the early Solar System'. Was meint ihr, gibt es noch ein Buch das man unbedingt haben sollte wenn man mal etwas näher in die Materie einsteigen will?  :gruebel:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #1 am: Februar 09, 2008, 23:01:35 Nachmittag »
Nunja, dann kaufst Dir am Besten noch
Norton's Encyclopedia, die ist das umfassendste Einführende Buch und noch nicht so veraltet + sehr gut illustriert. Gilt als Standard.
http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-O-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1202593789&sr=1-1

Und vielleicht noch, wenns Dich als Astronomen interessiert, damit weißt, wose herkommen, McSweens Meteorites and Their Parent Planets:
http://www.amazon.de/gp/product/0521587514/ref=sib_rdr_dp

Und dann hast die Basisaustattung schon beinand.
Alle anderen einführenden Bücher bieten weniger Information und unterscheiden sich nur in Details.

Und alle weiterführenden, behandeln einzelne Themenkomplexe, sind Monographien oder unverständliche Fachartikel.
Die ergeben sich dann später automatisch, je nachdem wie sich Dein Interesse und Deine Vorlieben bei den Mets entwickeln.
Also Norton Enzyklopädie kaufen (der sitzt grad an einem nächsten Buch, daß endlich erklärt, was man genau bei den Dünnschliffen sieht, was es bislang noch nicht gab), ev. das Parentplanets,
und dann erstmal tüchtig Meteorite!

Was nie schadet, aber nur um die Augenlust zu befriedigen, sind Bilderbücher, in denen einige ihre Sammlung abgeknipst haben, wie z.B. Killgore, Schwade oder Haag.

Zirp!
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #2 am: Februar 10, 2008, 01:05:02 Vormittag »
http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-O-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1202593789&sr=1-1
http://www.amazon.de/gp/product/0521587514/ref=sib_rdr_dp

Ich würde das aus Sammlersicht so bestätigen - das erstgenannte ist das momentan Beste,
das zweitgenannte ist das Zweitbeste. Das beste deutschsprachige Buch über Meteorite ist
imho immer noch "der Bühler", den es ab und an auf Ebay noch günstig zu erstehen gibt.
Ist längst vergriffen, in vielerlei Hinsicht schon veraltet, aber liebevoll von RWB, der leider
nicht mehr unter uns weilt, gestaltet, reich illustriert und einfach schön zu lesen. Schade,
daß es kein aktuelleres deutschsprachiges Buch dieses Kalibers mehr gibt. (Herr Schlüter
et al mögen mir verzeihen..)

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #3 am: Februar 10, 2008, 01:56:53 Vormittag »
Hallo Alex ,

ich bin froh das ich im letzten Jahr noch einen Bühler in E-Bay erstehen konnte , und das auch noch richtig günstig , aber die Zeiten sind nun wohl vorbei Bühler habe ich seit 6 Monaten nicht mehr bei E-Bay gesehen , und jeder der jetzt einen noch hat wird  ihn wohl nicht mehr so günstig hergeben .
Ein Tipp für alle die sich in diese Materie einlesen möchten , Augen auf wenn noch mal einer angebotehn wird nicht so sehr auf den Preis schauen , sondern darüber nachdenken wie offt er noch angeboten werden wird .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #4 am: Februar 10, 2008, 02:06:46 Vormittag »
Der Trend geht ja heute zum "Zweitbühler" - oder gar "Drittbühler"..??  :einaugeblinzel:

Im Ernst: ich habe mir einen zweiten Bühler für meinen "Berufswohnsitz"
hier in Berlin geleistet, weil es nicht schaden kann, dieses schöne Buch
immer gerade dort aufschlagen zu können, wo man sich aufhält. Wie Du
schreibst, Lutz, scheint es ja im Ebay knapp zu werden mit Angeboten.
Weiß ich nicht.., ich schaue selber nur noch sehr selten ins Ebay hinein,
eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Aber sollte dort gerade mal wieder
ein Bühlerbuch vorbeischwimmen, kann ich nur empfehlen zuzuschlagen!
Selbst für 20, 25 oder 30+ Euro ist das immer noch eine gute Investition...

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #5 am: Februar 10, 2008, 02:12:29 Vormittag »
Alex ,

wenn dem wirklich so ist , und daran zweifel ich nicht , dann heist das  :winke:Gebot der Stunde zuschlagen , aber bitte nur dann wenn Mann oder Frau auch kann ohne sich in den Ruihn zu stürzen .

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #6 am: Februar 10, 2008, 02:25:38 Vormittag »
Zitat
Selbst für 20, 25 oder 30+ Euro ist das immer noch eine gute Investition...
und
Zitat
aber bitte nur dann wenn Mann oder Frau auch kann ohne sich in den Ruihn zu stürzen .


Also sagxt amal!!  Vor 20 Jahren hat das Buch 44DM gekostet, das seids mit der Inflation weit über 30Euro.
Manchmal seid ihr schon ein bisserl komisch....

Übrigens, sehr lustig. Sucht man in USA nach einem Inflationsrechner, kriegt man sofort nen Haufen Treffer, mit Rechnern, woman berechnen kann, was das heutige Äquivalent einer Summe von Anno dunnemals ist.
Sucht man indes im deutschen Googel, kommen ca 12345678 Rechner raus, mit dem man das nicht berechenen kann, sondern stattdessen: Uh Kreisch, was wird mein Geld in Zukunft noch wert sein?

Bemerkenswert, nicht?

Hihi
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #7 am: Februar 10, 2008, 02:32:48 Vormittag »
Ja Martin ,

was soll ich hier gross und breit lamentieren , jeder von uns hat doch bemerkt das der Euro auch nur eine Mark wert ist  :nixweiss:
Seit einführung dieser Kunstwährung wird uns allen  doch vorgerechnet wie Billig alles geworden ist , ich frage mich nur warum ich ein anderes gefühl habe .
Sei es wie es sei ,billiger wird der Bühler dadurch auch nicht oder , Martin , und eine neuauflage ist wohl auch nicht geplant ,.
Was ich mir aber wünschen würde.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2008, 02:38:25 Vormittag »
Sei es wie es sei ,billiger wird der Bühler dadurch auch nicht oder , Martin , und eine neuauflage ist wohl auch nicht geplant. Was ich mir aber wünschen würde.

(1.) Bühler ist tot - es wird keine Neuauflage geben, die er, wie auch immer, mitgestalten könnte!
(2.) Ich halte 30+ Euro dafür wirklich nicht für verkehrt, Lutz, ich schrieb es ja schon...

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2008, 02:41:44 Vormittag »
Ein gutes Buch ist doch kein Auto, was jedes Jahr an Wert verliert, wollte ich damit sagen.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #10 am: Februar 10, 2008, 02:46:33 Vormittag »
Sorry Martin ,

da habe ich dich wirklich falsch verstanden , ich dachte das du meintest das das der Bühler mit 30 Euro und mehr überteuert wäre .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #11 am: Februar 10, 2008, 02:49:25 Vormittag »
Ein gutes Buch ist doch kein Auto, was jedes Jahr an Wert verliert, wollte ich damit sagen.

Bleiben wir mal im Bild: "der Bühler" ist kein Golf, "der Bühler" ist ein Jaguar E!
Dieser ist auch völlig veraltet, so wie z. B. die Boeing 707, aber es transzendiert
sich dann auch finanziell in ein anderes Universum hinein mo sogn, um einen
berühmten Bademantelträger, Farbe blauweiß in sepia, jetzt mal zu bemühen...

:einaugeblinzel: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #12 am: Februar 10, 2008, 02:54:19 Vormittag »
Mei, vielleicht könnten ja Buhl&Bärmann einen Neuen Bühler schreiben?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #13 am: Februar 10, 2008, 21:12:11 Nachmittag »
Zitat
Also sagxt amal!!  Vor 20 Jahren hat das Buch 44DM gekostet, das seids mit der Inflation weit über 30Euro.
Manchmal seid ihr schon ein bisserl komisch....

Also um genau zu sein, das Buch hat 1988 sogar 98,-- DM gekostet.  :wow:

Also, insofern ist der heutige Bühler geschenkt, geschenkt, geschenkt.  :fluester:

Schauts euch dagegen die US-Lit an. So´n Nininger kostete damals 8.95 US$. Heute muß man dafür mehr als 1000% Aufschlag zahlen. Und das, obwohl die Auflagen sicher um ein zigfaches höher waren als so´n Bühler.  :einaugeblinzel:

cu, Uwe
Dsds

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoritenliteratur - was ist brauchbar?
« Antwort #14 am: Februar 10, 2008, 23:00:17 Nachmittag »
Hallo Andre,

Mein Favorit zur Zeit ist: "Meteorites A Petrologic, Chemical and Isotopic Synthesis" von Robert Hutchison. Ein Lehrbuch und Nachschlagewerk über Meteorite und deren Klassifikation.
http://books.google.de/books?id=SKWTi7cwLIUC&dq=meteorites+hutchison


Auf meiner Wunschliste der aktuellen Literatur ist ganz oben:
The History of Meteoritics and Key Meteorite Collections: Fireballs, Falls and Finds
Authors: McCall, G. J. H.; Bowden, A. J.; Howarth, R. J.
http://www.gbv.de/dms/goettingen/515316342.pdf

The Origin of Chondrules and Chondrites
Author: Derek W. G. Sears

Grüße Willi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung