Autor Thema: Meteorit?  (Gelesen 1771 mal)

coinwhisper

  • Gast
Meteorit?
« am: Februar 10, 2008, 16:02:00 Nachmittag »
hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüsse mal in die runde  :winke:

ich habe da etwas zum identifizieren für euch!

es glänzt silbermatt und ist recht schwer für seine größe.

material und eigenschaften (vermute) = eisen - nickel (leitwert) - mit steineinschluss - haftet leicht am magneten.

vielen dank für euer bemühen

lg

coinwhisper  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit?
« Antwort #1 am: Februar 10, 2008, 16:28:05 Nachmittag »
Hallo coinwhisper,

erstmal herzlich willkommen hier!

Meteoritisch habe ich große Zweifel. Wenn es Eisen-Nickel (gedanklich Richtung Meteorit) wäre, dann müßte ein Magnet stark anhaften, fast wie bei normalem Eisen, siehe Bild.

So vermute ich irgend eine Legierung ggfls. mit geringem Eisenanteil, durch die Gesteinseinschlüsse möglicherweise eher eine Schlacke (Hochofenschlacke).

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

coinwhisper

  • Gast
Re: Meteorit?
« Antwort #2 am: Februar 10, 2008, 16:29:39 Nachmittag »
danke dir  :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung