Autor Thema: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..  (Gelesen 3856 mal)

Peter5

  • Gast
Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« am: Februar 15, 2008, 19:23:52 Nachmittag »
Die Welt der Zeolith-Mineralien ..

zunächst, zur Einstimmung, ein paar Bilder von Zeolithen .. :smile:

oberstes Bild mit orangenen, tafelig-"balkigen" Serandit-Kristalle. Die Analcim-Kristalle sind die weißen XX!

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #1 am: Februar 15, 2008, 19:25:10 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 19:26:07 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #3 am: Februar 15, 2008, 19:27:39 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #4 am: Februar 15, 2008, 19:28:37 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #5 am: Februar 15, 2008, 19:29:32 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #6 am: Februar 15, 2008, 19:30:21 Nachmittag »
und noch ein paar Zeolithe ..

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #7 am: Februar 15, 2008, 20:54:53 Nachmittag »
Hallo,

noch ein Zeolith von mir dazu.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #8 am: Februar 15, 2008, 20:56:50 Nachmittag »
Der Heulandit sieht ja irre aus..ist dass braue Zeugs, was wie eine Lederdecke aussieht, die über etwas gezogen wurde? :laughing:

Apophyllit bzw. auch Fluorapophyllit ist ein Schichtsilikat aber kein Gerüstsilikat und damit auch kein Zeolith. Auch der Okenit ist sehr hübsch anzuschauen.. :smile: ich liebe diese "Wattebällchen" ..habe auch noch irgendwo ein Foto davon rumschwirren aber Okenit ist leider auch kein Zeolith.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #9 am: Februar 15, 2008, 20:58:54 Nachmittag »
Hallo Peter5,

deine Anmerkung kam leider zu spät  :baetsch: . Hatte schon selbst bemerkt, daß 2 der 3 nur Silikate waren und diese bereits wieder entfernt.  :laughing:  ... Die Erinnerung läßt eben nach, Schlußfolgerung für mich: erst nachschauen und dann reinsetzen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #10 am: Februar 15, 2008, 21:00:36 Nachmittag »
Ja, habs gemerkt.. :smile:

Zitat
.. ohh... jetzt warst Du doch noch schneller.. Beitrag hat sich jetzt überschnitten.. :laughing:

Dein Gedächtnis war dann aber wohl auch nur für ein paar Sekunden "verschütt" gegangen.. :einaugeblinzel:..geht mir auch manchmal so..werde auch nicht jünger.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #11 am: Februar 16, 2008, 18:28:20 Nachmittag »
Weitere Zeolith-Bilder ..  :smile:

Die roten Analcim-Kristalle von der "Lafreider Hölle" mit weißem Fluorapophyllit sind bis zu 6 mm groß.

Die weißen Gismondin-Oktaeder von der Eifel, erreichen bis 4 mm. Stufengröße: 5 x 2,5 x 1 cm.

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #12 am: Februar 16, 2008, 18:35:43 Nachmittag »
Weitere Zeolith-Bilder ..  :smile:

Die Gmelinit-Stufe von Sokolov-Sarbay, Nord-Kasachstan beträgt 4 x 2,5 x 4 cm.

Das bläulichweiße, derbe Pollucit-Stück (Pollucit = "Pollux") beträgt 4,5 x 3,3 x 5 cm - dagegen: Petalit = "Kastor" - nicht zu verwechseln mit dem betreffenen K.-Transport!  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Zeolith-Mineralien ..
« Antwort #13 am: Februar 16, 2008, 18:38:47 Nachmittag »
Weitere Zeolith-Bilder ..  :smile:

.. und hier nochmal die Mesolith-Stufe - von beiden Seiten - .. :smile: die Kristalle erreichen übrigens Längen von bis zu 4,5 cm (!!)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung