Autor Thema: Achate-Rätsel  (Gelesen 8939 mal)

Achgold

  • Gast
Achate-Rätsel
« am: Februar 19, 2008, 22:06:35 Nachmittag »
Hello Bernd G.,hiermit stelle ich dir mal die Frage Februar:   Von welchem Fundpunkt ist diese ungeschnittene Porphyrkugel????

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #1 am: Februar 19, 2008, 23:32:00 Nachmittag »
Hallo
Sieht mir so nach Nesselhof aus.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #2 am: Februar 20, 2008, 05:49:29 Vormittag »
hallo jochen, na von st. egidien  :einaugeblinzel:

nee, aber genau kann ich es nicht sagen nach einem bild ,es ist sehr schwierig .
und vermutungen ........ist immer so ne sache.

sag einfach noch mal ob sie aus thüringern oder sachsen ist. da könnte man noch was machen . :fluester:

aber st.egidien kommt hin  :einaugeblinzel:

gruß bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #3 am: Februar 20, 2008, 08:16:30 Vormittag »
Hallo Bernd , Jochen , & Co.

Ich bin ja nun was Mineralien angeht ein kleines Licht , aber als ich mir das Photo von der ungeschnittenen Kugel angesehen habe dachte ich , " Das hast du doch schon mal gesehn  :gruebel: "
Ja richtig 1978 war ich in Idar Oberstein , und da habe ich auch Achate gefunden die in solch einer Matrix steckten .
Jochen ich glaube nicht das das richtig ist aber ist doch verblüfendn , oder  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #4 am: Februar 20, 2008, 14:21:03 Nachmittag »
Hello ihr Achat-Rater.Ich gebe noch mal eine Hilfe,denn alles bisher geäußerte lag ganz schön weit daneben.Also aus Thüringen ist die Kugel,die Achatnähte durchstoßen die Oberfläche und bilden 0,5 bis 1mm überstehende scharfkantig spürbare Linien.
Der Robert kommt dem Fundpunkt schon ordentlich nahe, muß aber noch etwas korrigieren. Und wo der Lutz war ,da gibt es nur "Melaphyr".

Ich halte auch mal die Kamera etwas näher ran.Mal sehen ,wer schon dort war!!!     Fragt sich Jochen

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #5 am: Februar 20, 2008, 19:00:24 Nachmittag »
von den farben könnte sie vom köpfchen stammen bei rotterode.
ich muß schon sagen ne schwere nuss,zumal es in thüringen gerade in der ecke so um die 6 fundstellen gibt.

gruß bernd
« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 19:39:28 Nachmittag von Bernd G. »

Achgold

  • Gast
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #6 am: Februar 20, 2008, 20:42:55 Nachmittag »
Ich gebe euch noch eine Hilfe und warte dannauch erstmal noch Roberts Einschätzung ab,bevor ich die Auflösung gebe.
 
Also,die Kugeln dieses Fundpunktes greifen sich wegen der "scharfen erwähnten Nähte " echt kratzend an, und der Porphyr zeigt großen Gehalt an Feldspatkristalliten.

Die äußerste Achatlage ist vorwiegend hellblau gefärbt.         Fröhliches Weiterraten erwartet   Jochen

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #7 am: Februar 20, 2008, 22:17:13 Nachmittag »
hallo jochen ich passe, kann ja nur dazu lernen und bin gespannt auf die auflösung.

gruß bernd

Achgold

  • Gast
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #8 am: Februar 20, 2008, 22:54:59 Nachmittag »
He Bernd,du wirst doch nicht gleich aufgeben!?      Hast doch jede Menge Vergleichsmaterial von Thüringen.Nimm die Dinger ,besonders die rauhen nochmal in die Hand. Hast mir mal ne Liste vorgelegt, wo du überall schon gewesen bist.Der fragliche FP war auch dabei!!!Also,auf gehts !!!!mit Glück auf   Jochen

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate aus Deutschland
« Antwort #9 am: Februar 21, 2008, 07:10:17 Vormittag »
ja das ist schon richtig , aber an hand einer kugel .... da ist man überfragt, man kann raten das ist aber auch alles.
es ist doch so das es an fundstellen nicht nur kugeln mit näthen gibt sondern auch andere,z.b. altersbach kugeln mit näthen und kugeln ohne und beide mit achatfüllung.
so ist es bei fast allen fundpunkten die typischen stellen wie baumgartenthal oder nesselhof kann man von anderen fundstellen unterscheiden.
kugeln kann man schon in gewisser weise zu ordnen ,das ist keine frage im roh zustand
von bild wird es sehr schwierig.


bringt aber ne menge spaß hier ins forum,und ist mal ne gute idee so was zu machen.

gruß bernd  :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: Februar 21, 2008, 17:16:34 Nachmittag von Bernd G. »

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achate-Rätsel
« Antwort #10 am: Februar 21, 2008, 21:34:30 Nachmittag »
So, nachdem ich nun die Geologie dieser Gegend ausgiebig studiert habe, finde ich eigentlich die selbe Gesteinsformation wie am Nesselhof nur noch etwas südlicher am Wiesenberg, eventuell zwischen Wiesenberg und Krämerod.
Gruß Robert

Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Achgold

  • Gast
Re: Achate-Rätsel
« Antwort #11 am: Februar 21, 2008, 21:56:26 Nachmittag »
Na,des Roberts Beitrag hierzu wollte ich noch abgewartet haben,bevor ich des Rätsels Lösung gebe.

Die abgebildete Kugel ist aus dem Mönchtal (Kerngrund)hinter der Ohratalsperre.Also,westlich der "Wegscheide"(Oberhalb von Luisental)

Es scheint von euch beiden doch wohl noch keiner dort gewesen zu sein,die Stücke sind wirklich so markant,sodaß wenn jemand solche Kugeln geborgen hat,dieses "Kratzgefühl der Achatnähte" in den Händen nie vergißt.    Weiter Glück auf  Jochen

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate-Rätsel
« Antwort #12 am: Februar 21, 2008, 22:07:24 Nachmittag »
hallo jochen,

danke für die auflösung , konnte ja schon nicht mehr schlafen  :laughing:

aber spaß bei seite,im mönchstal gibt es einige fundstellen,mir kam der porphyr aber nicht so vor als wenn er von dort ist.ich hatte ihn mehr in den rottönen in erinnerung.

kannst du mal ne wegbeschreibung geben mit skizze wäre schön.
ich sende mal meine mailadresse per p.m.
danke im voraus. gruß bernd

Peter5

  • Gast
Re: Achate-Rätsel
« Antwort #13 am: Februar 22, 2008, 16:34:22 Nachmittag »
Halo Jochen,

Zitat
..hiermit stelle ich dir mal die Frage Februar:   Von welchem Fundpunkt ist diese ungeschnittene Porphyrkugel????..

..und ich dachte schon, ich hätte das Exklusiv-Recht für die Februar-Rätsel.. :wow:... :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Achate-Rätsel
« Antwort #14 am: Februar 22, 2008, 17:28:55 Nachmittag »
Hello Peter5 ,das war das Februar -Rätsel aus dem Paralleluniversum der Achatisten!!!!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung