Autor Thema: wieder bergbau auf gold ?  (Gelesen 3175 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
wieder bergbau auf gold ?
« am: Februar 21, 2008, 21:56:33 Nachmittag »
soll es in der rotgüldenmiene in den tauern weiter gehen mit bergbau auf gold ?

hat jemand neue infos ?

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,9mhfqha1286e6cmu~cm.asp

gruß bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #1 am: Februar 22, 2008, 06:42:07 Vormittag »
Hallo Bernd ,

nein ich habe keine neuigkeiten für dich , aber der Link ist spitze .
Da waren eine Menge Infos drin die ich noch nicht hatte .
Danke nochmal  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #2 am: Februar 22, 2008, 09:05:55 Vormittag »
hallo,ja kam gestern auf BR war ne wiederholung aber toll,habs nur zu spät gesehen und die hälfte verpasst  :gruebel:

gruß bernd

eddi

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #3 am: Februar 22, 2008, 15:22:44 Nachmittag »
Hallo Leute; Bernd, kein Problem,

Tauerngold: heute um 19:15 auf BR-alpha

PS. Ich bin der Neue, Mineraliensucher/-sammler, 58 Jahre, 59269 Beckum

Grüße
Eddi

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #4 am: Februar 22, 2008, 16:14:50 Nachmittag »
hallo eddi danke für den tipp  :super:

hoffe wir sehen uns bald mal wieder zum gemeinsamen sammeln.
ach so ,willkommen hier im forum.

gruß bernd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #5 am: Februar 22, 2008, 16:19:37 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ich bringe Rotgülden immer sofort mit dem Mineral Gustavit in Verbindung oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?  :smile:

Gruß Peter5.. :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #6 am: Februar 22, 2008, 16:41:03 Nachmittag »
peter ich bin doch kein experte  :einaugeblinzel:
frag mich mal was mit achaten  :winke:

gruß bernd  :prostbier:

Micha

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #7 am: Februar 22, 2008, 19:47:08 Nachmittag »
Jaja, da gabs mal eine  Artikel inner Mineralienzeitschrift über tolle Gustavite aus Rotgülden. Und vor Kurzem gabs auch einen weniger erfreulichen Bericht über einen in Rotgülden tödlich verunglückten Mineraliensammler.Wir sind in dem Tal auf Quarz und Rutil unterwegs gewesen.
Micha

Peter5

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #8 am: Februar 23, 2008, 05:48:05 Vormittag »
Ja, es war eine der Lapis-Ausgaben bezüglich Gustavit.
Auf irgendwelche Unglücke wollte ich jetzt aber nicht anspielen.. Das klang aber jetzt vielleicht.. :gruebel:

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #9 am: Februar 24, 2008, 05:48:36 Vormittag »
Hallo Bernd,
Zitat
peter ich bin doch kein experte 
frag mich mal was mit achaten 

Sollte auch kein Test sein.. :laughing:..dachte nur, Du hättest davon auch gehört.. :smile:

Hallo Micha,
nichts für ungut. :winke:

Gruß Peter5.. :winke:

Micha

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #10 am: Februar 24, 2008, 11:25:04 Vormittag »
Ach, hätt ich was für Ungut nehmen sollen?  :wow: War mir keiner Schuld bewusst. Das kam mir nur so in den Sinn, denn immerhin haben wir mehrmals das Gebiet dort bewandert. Frau und Kind hoch zum Rotgüldensee - idyllisch. Unsereiner die Hänge hoch und wieder runter. Einmal sind wir auch am bewussten Stolln gewesen. Davor lag noch ein Riesenklumpen (Halde konnte man das nich nennen, denn alles war total verbacken auf Grund der Pyrit-Verwitterung), der aber nix sammelnswertes enthielt (oder aus heutiger Sicht vielleicht doch :gruebel: :eek:).
Ich kann mir nich vorstellen, wie ein "ökologisch sauberer" Bergbau in einem solchen Tal aussehen soll... Den kleinen Sammler verscheucht man aus den Bergen, wenn er mit kleinem Hämmerchen die Steinchen streichelt, aber wenns Großgerät und Schießen los geht, wie groß sind denn dann die Kolateralschäden in der Natur??? Kenn wir doch irgendwoher...

Peter5

  • Gast
Re: wieder bergbau auf gold ?
« Antwort #11 am: Februar 24, 2008, 16:56:37 Nachmittag »
Hallo Micha,

na, das klingt ja prima!  :smile:.irgendwo habe ich auch noch ein Foto von meinem damals gekauften Gustavit-Stück angefertigt..muss es nur noch finden.. :smile:..selbst war ich noch nie in Rotgülden. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung