Autor Thema: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..  (Gelesen 9771 mal)

Peter5

  • Gast
Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« am: Februar 24, 2008, 06:33:18 Vormittag »
Hallo ..  :smile:

falls mich gestern jemand vermisst haben sollte .. :laughing: ..

.. ich war gestern den ganzen Tag (7-19 Uhr) "Steine kloppen" (Fundstelle "Moltkehütte/Philosophenweg"), ... auch auf Steilwände mit schwerem Werkzeug hochklettern war angesagt ..(d.h. später auch nochmals "Fundstelle Hirschgasse" - gegen Ende meiner Exkursion..habe dort auch zuvor Klopfgeräusche wahrgenommen und einen zweiten Sammler aufgespürt.. :laughing:), vorher "ein wenig Bergwandern" etc....ja, jedenfalls habe ich heute etwas Muskelkater..aber ich habe auch, bestimmt rd. 5 Stunden am Stück, große Pegmatit-Brocken zerkleinert und heute muss ich erst mal rd. 50 Stufen säubern, untersuchen, Fotos von den besten Stücken machen..ausführlicher Bericht folgt.. :smile:

Es war, wie es aussieht, ein voller Erfolg!  :smile:..immerhin sind mal mindestens 5 Stufen mit dreifarbigen Turmalinen dabei (d.h. (rot-grün-schwarz und auch nur rot-grün..wie bei den politischen Koalitionen.. :lacher:), wenn auch nur mehr als Lamellen eingewachsen.
Mit Sicherheit sind aber auch einige Ferrocolumbit-und Magnetit-Stücke dabei (erstere schwarz u. pechglänzend), Muskovit-Glimmer-Pakete bis z.T. über 10 cm! Die habe ich aber schon genügend gesammelt.. :smile:..dann auch wieder genügend schwarzer Turmalin (Schörl) und einiges mehr.. :laughing:

Mich ärgert nur ein wenig, dass ich immer noch keinen von den begehrten gelbgrünen Beryllen habe finden können.. :crying:..aber aller guten Dinge sind drei..wobei die dritte Exkurison dann erst mal direkt zum Heidelberger Schloss geht und von da ins Kamelliter-Wäldchen wo auch z.B. schon Ferrocolumbit u.v.m. an Pegmatit-Mineralien gefunden wurde.. :smile:

Mein Lieblingsgestein ist demzufolge logischerweise schon immer der Pegmatit gewesen, weil natürlich in der Hauptsache nur im Pegmatit (grobkörnig - aus Restschmelzen, zum Ende der Tiefengesteins-Kristallisation entstanden!), die "echten Edelstein-Mineralien" enthalten sind!  :smile:
Es gibt ja z.B. in Madagaskar auch metergroße Pegmatite und folglich auch z.Zt. Edelstein-Mineralien in Metergröße!

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #1 am: Februar 24, 2008, 16:54:07 Nachmittag »
Das Exkursionswetter war übrigens gestern auch herrlich bzw. ideal für diese Zwecke!  :super:

Habe heute mal meine rd. 35 Fotos fertig bearbeitet, die ich gestern unterwegs gemacht habe.. einige davon zeige ich gerne später auch hier.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #2 am: März 28, 2008, 12:18:00 Nachmittag »
Sauber, Peter!

Hat mein Tip doch was genützt. Tolle Sache, Farbturmaline und Columbit hab ich leider nicht gefunden. Muss ich wohl irgendwann noch mal hin!

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #3 am: März 28, 2008, 17:48:46 Nachmittag »
Hallo Labrador,

bist Du denn der "raritätenjäger" aus dem anderen Forum"?  :smile:

Also inzwischen sieht das mit Columbit ganz schlecht aus, da ist wohl doch nix dabei..ist wohl doch nur alles Muskovit und z.T. auch Schörl.. :traurig:..und ob die plattigen und bis zu dreifarbigen Geschichten wirklich Turmalin-Lamellen sind, weiß ich einfach nicht.. kann auch alles nur Glimmer sein, der "zufällig" zwei-bis dreifarbig auftritt..ich muss später noch Fotos davon machen..dann stelle ich ein paar Bilder davon mal als "Frage" hier rein.. im Moment bin ich da eher ratlos.. :gruebel:..jedenfalls habe ich davon wirklich so an die rd. 10 Stücke..mit diesen rätselhaften zwei-bis dreifarbigen plattigen Geschichten..

Kann denn aus verwittertem mehrfarbigem Turmalin überhaupt auch mehrfarbiger Glimmer oder überhaupt Glimmer entstehen? Die Antwort zu dieser Frage habe ich einfach vergessen..muss ich wohl nochmal mein ehemaliges Wissen dazu einfach neu auffrischen.. :gruebel: :dizzy: :nixweiss:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #4 am: März 30, 2008, 19:25:18 Nachmittag »
Also ich habe heute alle Aufnahmen, die ich diesbezüglich noch machen wollte, fertig bekommen..in Kürze stelle ich die Bilder auch hier rein.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #5 am: März 31, 2008, 22:08:08 Nachmittag »
.. und los gehts..

Die vorläufigen Identifizierungen sind bitte erst mal komplett den Dateinamen zu entnehmen. Danke!  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #6 am: März 31, 2008, 22:12:47 Nachmittag »
.. und weiter .. :smile:

Meine Frage: Mehrfarbige Turmalin-Lamellen oder mehrfarbige Glimmer?

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #7 am: März 31, 2008, 22:16:40 Nachmittag »
.. und noch der vorl. Rest .. .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #8 am: März 31, 2008, 23:02:00 Nachmittag »
Hallo,

@Peter: Zu deiner Frage: Sieht nach Pseudomorphosen aus. Glimmer pseudomorph nach ?. Kämen Cordierit, Beryll oder Turmalin von der Form her in Frage. Theoretisch ist natürlich die Verdrängung von Turmalin möglich, weiss aber nicht, ob das durch Biotit möglich ist. Beryll kann durchaus durch Hellglimmer pseudomorphisiert werden. Cordierit ist altbekannt (sog. Pinit). Fraglich ist allein, ob das Gestein dort Cordierit führt. Möglich ist es, da Cordierit in sog. S-Typ-Graniten (Al-reiche Granite mit zwei Glimmern, Muskovit- oder Zweiglimmergranite, die aus Krustenschmelzen entstehen) vorkommen kann. Aus dem Schwarzwald ist Cordierit in Pegmatiten bekannt, die allerdings meist eher Gneise durchsetzen als Granite.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #9 am: April 01, 2008, 07:07:37 Vormittag »
Hallo Sebastian,

erst mal herzlichen Dank für Deine Auskunft! :smile: ..

..also Beryll scheidet von dieser Fundstelle aus..kommt nur bei Fundstelle Hirschgasse vor - nie von "Moltkehütte". Cordierit oder Pinit ist meines Wissens auch nicht von dort bekannt. Das muss ich aber nochmal in der Mineralienwelt nachlesen. Dass mit der Pseudomorphose ist eine gute Idee.. :smile:..ich denke jetzt, dass es sich entweder um eine Pseudomorphose von Muskovit (nur dieser Glimmer kommt außer noch Lepidolith dort vor) nach Farb-Turmalin (Elbait, Schörl) handelt oder dass es sich um eine fast totale Verdrängung von Farb-Turmalin durch Muskovit handelt. Also ich denke jetzt auch eher: Pseudomorphose.
Danke nochmals.

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #10 am: April 01, 2008, 11:54:44 Vormittag »
Hallo,

Ist wohl Pinit, den gabs dort auch. Aber ich hab dort oben an der Moltkehüte auch ein Stück gefunden, das Biotit pseudomorph nach Schörl zeigt. Es ist daran noch deutlich etwas Schörl zu erkennen. Mehrfarbiger Glimmer kann auch sein,es gab ja auch violetten Lepidolith von da.

Gruß
Labrador

...ach ja: der bin ich!

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #11 am: April 01, 2008, 15:11:55 Nachmittag »
Hallo Andy,

Pinit = Muskovit nach Cordierit.. aber Pinit bildet doch normalerweise mehr tafelig-rundliche oder rundlich-säulige Individuen.. oder? :smile:..meine "Glimmer-Pseudomorphosen" sind aber allesamt länglich gestreckt und völlig plattig...Lepidolith kam von dort vor..das ist richtig aber ich seh nix Lilanes auf meinen Stufen.. :smile: :gruebel:

Ich halte erst mal "Pseudomorphose von Glimmer (Muskovit oder Biotit) nach Turmalin" fest.. :smile:..werde aber demnächst mal 1 oder 2 Exemplare nach Eschweiler zur Analyse schicken.. :smile:..ums genauer zu wissen..

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #12 am: April 07, 2008, 12:51:58 Nachmittag »
Moin,

Wie gesagt: nach Turmalin gibts die da auch. Übrigens: die Pinite aus dem Granit von Bad Harzburg und die von der Krumbacher Fähre in Sachsen sind auch plattig.

Gruß
Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #13 am: April 27, 2008, 09:29:14 Vormittag »
Hallo .. :smile:

"Heidelberg-Exkursion III" (nochmals "Hirschgasse", wie bei Exkursion Nr. I!) fand übrigens gestern, Samstag, 26.4.2008, ganztägig bei gutem Exkursionswetter statt. :smile:

Endlich habe ich auch ein Stüfchen mit einem 1,2 cm langen und noch relativ gut erhaltenen Beryll-Kristall !! finden können.  :wow:.. außerdem wieder ein paar schöne und z.T. auch nahezu perfekte schwarze Turmalin-Kristalle (Schörl) bis 1,7 cm Länge sowie Glimmerstufen (Muskovit) mit hellgelbem erdigem Beryll, gemischt mit schönen rosa derben Feldspat-Partien! Ein Augenschmaus der besonderen Art, wie ich finde! :wow:

..jedenfalls tun mir heute fast alle Knochen vom vielen Hin-Und Her-Krachseln ("Steilhang" im Wald) und vielen Hämmern "weh" .. :platt:.. :laughing:

Fotos folgen gerne .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion II - Zwischenbericht ..
« Antwort #14 am: April 27, 2008, 20:07:56 Nachmittag »
..zunächst der gestrige Beryll-Eigenfund .. :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung