Autor Thema: Plagioklas-Bilder für Plagioklas  (Gelesen 1965 mal)

Peter5

  • Gast
Plagioklas-Bilder für Plagioklas
« am: Februar 27, 2008, 06:16:21 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

Dir zu Ehren mal zwei Bilder von besonderen Plagioklasen.. siehe Bildunterschriften, wie gehabt.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Plagioklas-Bilder für Plagioklas
« Antwort #1 am: Februar 27, 2008, 13:07:58 Nachmittag »
Hallo,
sind echt schön. Ich hab solche Aggregate leider nur eingewachsen in Kanadischen "Oslobasalt" (Hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen).

Ein Bild eines ähnlichen sieht man hier (3. von oben):

http://www.kristallin.de/no/f_osloba.htm#Anker1

Von meinem Exemplar mach ich die Tage auch ein paar Bilder.
Diese Verwachsungen des Plagioklas sehen echt hübsch aus und geben tolle "Bildchen". Die Aggregate Erinnern teilweise an Schiffe oder U-Boote (Sieht man auf meinem Exemplar am besten).
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Plagioklas-Bilder für Plagioklas
« Antwort #2 am: Februar 27, 2008, 16:59:29 Nachmittag »
Zitat
...leisten- oder plättchenförmige Plagioklaseinsprenglinge ..

super, dieser Oslobasalt mit den interessanten "Plagioklas-Böötchen!"  :super:..ich war schon mal ins Oslo, in den 70ern; habe aber nur ein paar Mineralien an anderer norwegischer Stelle, nämlich am Kjendals- und Briksdalbreen gesammelt ("breen" - zu deutsch: Gletscher) und das war leider kein Plagioklas aber dafür Ferriannit in Gletschergranit! :smile:..Bild vom besten Stück muss ich da auch noch anfertigen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung