Autor Thema: Mineralienkrankheiten  (Gelesen 3083 mal)

Achgold

  • Gast
Mineralienkrankheiten
« am: Februar 28, 2008, 21:27:19 Nachmittag »
 Hello Doktoren der Mineralogie und benachbarter Wissenschaften,
mein ehemals schöner Pyrit von the Grand Prairie,Texas ist krank-hoffentlich nicht todsterbenskrank!---Er wurde in einem nichtbeheizten Raum auf dem Dachboden gelagert und muß sich mächtig erkältet haben.Die ehemals fast ans Gold erinnernde Farbe ist fast überall ins Schwarze übergegangen,weite Grundkörperpartien sind rissig geworden und an einer Stelle sind weise Ausblühungen nadeliger Kristallisation zutagegetreten.

Welcher Mineraliendoktor kann mir Auskunft geben,ob über eine thermische Behandlung oder eine Chemotherapie diesem Übel abzuhelfen wäre,oder im schlimmsten Falle eine Notschlachtung und Entsorgung in der Mülltonne angebracht wäre,damit keine Ansteckung anderer Pyrite und Markasite provoziert wird????

Also,das ist ein Hilferuf ---was kann ich tun??----ist noch was zu machen???---WIE KANN MAN NOCH GESUNDE MARKASITE UND PYRITE PROPHYLAKTISCH BEHANDELN;DAMIT EINE KONSERVIERUNG DAUERHAFT GEGEBEN IST ???Wie sollte die optimale  Lagerung dieser Mineralien eigentlich geschehen???

Diese Fragen stellt in die Runde grüßend    Jochen

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralienkrankheiten
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 22:29:39 Nachmittag »
Hallo,
Markasit sollte man sich gleich abgewöhnen. Mal klappts und meist nicht.
Wenn die Verwitterung erstmal begonnen hat, siehts echt schlecht aus, tun kann man dann  fast nichts mehr. Also Stücke mit begonnener Verwitterung gleich liegen lassen.

Konservieren lassen sich solche Sachen am ehesten bei absolut trockener Lagerung. Die dürfen schon vorher nicht zu oft nass geworden sein. Rost ist nach meiner Erfahrung weniger schlimm als weiße Ausblühungen und Bröselbildung. Ich habe viele rostige Exemplare, die trotzdem ok sind. Aber kein angebröseltes hat aufgehört zu bröseln.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienkrankheiten
« Antwort #2 am: Februar 29, 2008, 03:54:15 Vormittag »
Dem kann "Mineralien-Dr." Peter5 nur noch hinzufügen:

Prophylaxe bei Markasit ist alles (d.h. auch Zapponlack-Überzug z.B.)! Ansonsten bei bereits einsetzenden Verwitterungs-Symptomen nur noch "Notschlachtung" möglich!  :crying: :eek: :crying:
für die dann auftretenden Bauchschmerzen des "Herrchens" bitte ich dann einen Kollegen zu konsultieren. :smile:

Gruß "Dr. P. 5"  :winke:




Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralienkrankheiten
« Antwort #3 am: Februar 29, 2008, 08:02:47 Vormittag »
Hallo,

die Firma Krantz bietet einen Pyritkonservierer an, der auf der Basis von Ethanolaminthioglycollat arbeitet und bereits begonnenen und zukünftigen Zerfall stoppen soll. (0,5l/14€)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Mineralienkrankheiten
« Antwort #4 am: Februar 29, 2008, 23:25:45 Nachmittag »
Hello in die hochgeschätzte Mineralien-Krankheiten-Heiler---Runde.Zum Abschluß der freundlichen Visite bedanke ich mich für die guten Ratschläge zur baldigen Genesung meines kranken Texas-Pyrit`s.Sicher wird die von Dr.Peter Metgold verordnete Menge dieses Antikarzinom-Mittels etwas reichlich bemessen sein,aber da die Rezeptur auf Etanolbasis beruht,kann ja der Achgold die restlichen 499Kubikzentimeter zur Aufhellung seiner braunen Zwölffingerdarmzotten in seinen Kopp reinschütten.Die Glykolkomponente kann so schädlich auch  nicht sein,sonst gingen ja bestimmt unser aller Autokühler kaputt,in welchen dieses Zeug zirkuliert.Außerdem wird das Glykol von den Weinpanschern zur  Verbesserung der Gesundheitsweine eingesetzt.
In diesem Sinne wird ein Gesundheitsplan erarbeitet,auf dessen Basis kurzfristig therapiert wird.
Eventuell entstehende Honorarforderungen des Ärztekonsortiums werden an meine Privatkasse weitergeleitet.

So,aber nun brauche ich schnellstens einen berauschenden Ethanolaminthioglycollat -Schlaftrunk            Danke dem Ärzteteam sagt Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienkrankheiten
« Antwort #5 am: März 01, 2008, 11:05:30 Vormittag »
 :wow: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung