Autor Thema: Grüner Quarz  (Gelesen 2211 mal)

noelli

  • Gast
Grüner Quarz
« am: März 01, 2008, 13:31:57 Nachmittag »
Grüner Quarz  gigt es dafür eigentlich eine genaue Bezeichnung   Bild von Fund  Gau-Bickelheim

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Grüner Quarz
« Antwort #1 am: März 01, 2008, 16:57:28 Nachmittag »
Hallo noelli
Als eigentlich grünen Quarz bezeichnet man Prasem. Sieht aber eher aus, als wenn kleinste Einschlüsse die Farbe hervorrufen. Möglich wären da Chlorit oder Seladonit, die bei Achaten in der sie umgebenden Rinde zu finden sind.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Quarz
« Antwort #2 am: März 01, 2008, 23:50:06 Nachmittag »
Hallo ... :smile:

Also es gibt auch grünen Quarz, den man als Aventurin bezeichnet, wie mein abgebildetes Stück z.B., aber es gibt auch Aventurin-Feldspat ,der dann rötlich ist. :smile:

..aus Brasilien ..

Grüner Prasem-Quarz - wie schleifer Robert zutreffend mitteilte  :smile:..- in sehr attraktiven Kristallen, ist vor allem aus Serifos, Griechenland bekannt. In diesem Falle (Serifos), wird die grüne Farbe allerdings nicht von Chlorit-Fremdbeimengungen verursacht, sondern von Hedenbergit-Einschlüssen!

.. hier mal ein Bsp. aus Serifos ... den habe ich aber auch noch tiefgrüner .. :smile:



-------------------------------------------------

Grüner Jaspis (derb) mit roten Punkten wird übrigens als Heliotrop bezeichnet ... :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung