Autor Thema: welche Diamanttrennscheibe?  (Gelesen 4669 mal)

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
welche Diamanttrennscheibe?
« am: März 08, 2008, 07:54:36 Vormittag »
welche Diamanttrennscheibe?


Hallo Leute,
habe jetzt jemanden gefunden, der mir meine Steine Schneiden würde, nur ist sein Sägeblatt so gut wie runter,
seine Maschine ist Marke Eigenbau noch aus DDR Zeiten,
nun will ich ihm ein neues Blatt besorgen, 250 mm sagt er,

da ich null Ahnung von den Dingen habe, wollte ich euch Erfahrenen fragen,
ob ich so etwas nehmen kann? http://cgi.ebay.at/TRENNSCHEIBE-DIAMANTSCHEIBE-DIAMANTTRENNSCHEIBE-230-MM_W0QQitemZ120227673207QQihZ002QQcategoryZ40484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#pgTop

Ach ja, das Börse ist sehr schmal!

Gruß roland

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #1 am: März 08, 2008, 08:16:11 Vormittag »
Hallo Roland,

wir haben hier schon ein paarmal gefachsimpelt über Diamanttrennscheiben bei Achat- und Meteoritenbearbeitung, z.B.:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1760.0.html.

Wenn du auf der Forumsstartseite bist, einfach mal bei Suche Trennscheibe bzw. Diamantscheibe oder Sägeblatt eingeben.

Ich denke mal, daß man deine durchaus verwenden kann, solltest aber auf den Bohrungsdurchmesser achten, da sonst wieder Zwischenringe fällig wären bzw das Blatt  gar nicht auf die Aufnahmewelle passt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #2 am: März 08, 2008, 08:28:42 Vormittag »
Hallo Roland,

Es kommt bei der Blattauswahl immer darauf an was du damit schneiden möchtest. Eine Diamantscheibe mit der man optimal Achate schneiden kann ist für Meteoriten natürlich extrem ungeeignet. Achate sind sehr hart, Steinmeteoriten sind sehr weich.

Deshalb immer direkt beim Hersteller oder Händler anfragen. Dieser sollte seine Ware kennen und dir das optimale empfehlen.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #3 am: März 08, 2008, 08:44:40 Vormittag »
Hallo Willi,

das ist absolut richtig  :super: , aber bei einer angebotenen Trennscheibe für 7,98 bzw. 8,98 Euro kann man erstmal nicht viel falsch machen, denke ich. Meine lagen immer so im 3-stelligen Euro-Bereich, da sollte man schon etwas mehr nachdenken.

Dafür haben sie auch bei

Durchmesser  100 bzw 150 nur 0,5mm Dicke, 
                          bei 200,     0,8mm     
                    und bei 250      1,2mm   etc.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #4 am: März 08, 2008, 09:01:40 Vormittag »
Hallo Peter,

Klar die Preise sind in diesem Bereich recht weit unten. Die Standardware stammt mittlerweile meist aus China. Weiche Meteoriten würde ich aber auf keinen Fall mit einer für Achate geeigneten Diamantscheibe schneiden. Dies wäre für Meteoriten keine schonende Barbeitung.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #5 am: März 08, 2008, 09:07:11 Vormittag »
Hallo,

ja der Willi, der hat's drauf  :einaugeblinzel:

Willi, wenn ich mir reco seine bisherigen reingesetzten Bilder anschaue, habe ich den Eindruck, daß es momentan noch nicht allzusehr auf Schnittverluste etc. ankommt. Sollte dieser Eindruck falsch sein, muß man/er auch tiefer in die Tasche greifen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #6 am: März 08, 2008, 19:32:08 Nachmittag »
Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

ja MetGold
natürlich habe ich die SuFu benutzt, ich bin zwar neu hier,
aber nicht unerfahren, in der Benutzung eines Forums, :einaugeblinzel:
und diesen Tread hatte ich auch schon gelesen,

aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob man diese extrem billigen Scheiben überhaupt zum schneiden von Achaten verwenden kann, nicht das ich sie nach dem dritten Schnitt wegwerfen kann!
hätte meine Frage vielleicht etwas anders formulieren sollen,

mit der Schnittbreite, ja die ist 2,6 mm, das sollte doch noch gehen, oder?

gruß roland

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #7 am: März 08, 2008, 19:40:05 Nachmittag »
Hallo Roland,

tja, was soll ich sagen, habe nie mit solchen Blättern geschnitten. Die Breite sollte allerdings unerheblich sein, nur daß eben mehr Kraft aufgewendet werden mß bzw. längere Trennzeiten und eben mehr Wärme abgeführt werden muß - ansonsten sehe ich keinen Hinterungsgrund.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: welche Diamanttrennscheibe?
« Antwort #8 am: März 08, 2008, 20:53:54 Nachmittag »
ok, ich werd mir eine bestellen

gruß roland :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung