Autor Thema: Aktinolith ???  (Gelesen 1923 mal)

Rüdiger

  • Gast
Aktinolith ???
« am: März 19, 2008, 18:12:21 Nachmittag »
Mein schlaues Buch sagt ich hätte Aktinolith gefunden.

Fundort: Gebirgsbach in Kärnten (A)  bei Radenthein.

Stimmt das???

Gruss
Rüdiger

Rüdiger

  • Gast
Re: Aktinolith ???
« Antwort #1 am: März 19, 2008, 18:14:55 Nachmittag »
Liege ich bei diesem Fund auch mit Aktinolith richtig????


Der gleiche Fundort.

Gruss

Rüdiger

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Aktinolith ???
« Antwort #2 am: März 19, 2008, 19:20:14 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Auf Bild 8 und 9 ist ein metamorphes Gestein zu sehen. Die länglichen dunklen Minerale sind sicher aus der Amphibolgruppe. Aktinolith gehört auch zu dieser Gruppe. Die einzelnen Glieder in dieser Gruppe kann man makroskopisch nicht eindeutig zuordnen.

Das ander Stück ist recht sicher kein Aktinolith. Es könnte es ein metamorph überprägtes vulkanisches Gestein sein. Dazu sollte es recht hart sein. Aber wie immer bei diesen Ferndiagnosen, keine Gewähr.

Grüße Willi

Rüdiger

  • Gast
Re: Aktinolith ???
« Antwort #3 am: März 19, 2008, 19:27:15 Nachmittag »
Hallo Willi,

danke für Deine Bewertung.
Zu Bild 10+11: Der Fund war wesentlich grösser. Habe ihn mit Jaspis zusammen getrommelt und er hat sehr an Grösse verloren. Daher gehe ich davon aus, dass das Material sehr weich ist.

 Gruss
Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: Aktinolith ???
« Antwort #4 am: März 19, 2008, 21:03:39 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ja, Bilder 1 und 2 zeigen einen Vertreter aus der Gruppe der Bandsilikate. Aktinolith wäre möglich; eine Hornblenden-Art, wie aktinolitische Hornblende oder eine Ferro-Hornblende z.B. halte ich für noch wahrscheinlicher. Ferropargasit oder ein ähnliches Mineral - je nach Vorkommen - wäre evtl. auch denkbar.

Bilder 3 und 4 zeigen einen getrommelten Stein.. da ist eine Ferndiagnose besonders schwer zu treffen. Es könnte sich genauso gut um durch Chlorit- oder Hedenbergit-Einschlüsse grün verfärbten Quarz handeln ("Prasem"-artig) oder aber auch um einen grünlichen Vetreter aus der Serpentin-Reihe. Hier ist wieder der Härtetest gefragt. 7 = Quarz.

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung