Autor Thema: Metallstein... aber was für einer?  (Gelesen 13563 mal)

FAXE Premiunm

  • Gast
Metallstein... aber was für einer?
« am: März 21, 2008, 11:48:18 Vormittag »
Moin
 möcht mich gleich mal vorstellen..
Ich komm aus dem Hohen-Norden.
Hab eigentlich ein anderes Hobby... mit der Sonde (meißt) Metallschrott aus dem Boden sammeln. :laughing:
Naja dabei finde ich ab und zu (eher selten) mal Komisch aussehende Steine die mir ein positives Signal geben.
Naja diesen einen fand ich schon sehr verdächtig... Meteor???
Hab ihn daraufhin angeschliffen... Besteht aus Metall! ist Magnetisch.
Will heute noch Säure besorgen, um eine eventuelle Struktur festzustellen.  :os02:
Ach ja das schlefen bereitet mir noch einige Sorgen. der ist schweine hart! und ich hab keine maschinellen Hilfsmittel.  :crying:
Könnt ihr mir nicht schon mal sagen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt???  :winke:

Danke!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #1 am: März 21, 2008, 12:17:10 Nachmittag »
Moin

Willkommen im Forum.

Gratulation zu deinem verfrühten Osterei. Bei diesem Stück würde ich mir auch mal Säure besorgen. Bin gespannt was rauskommt.

Grüße Willi  :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #2 am: März 21, 2008, 12:23:57 Nachmittag »
Hallo Sondler "siegiduna" aus dem Sucherforum! .. :smile:

Willkommen auch hier! :laughing: :winke:

.. aber wo willst Du heute, am Karfreitag, so schnell Säure herbekommen?  :wow: :einaugeblinzel:

Gruß McSchuerf ("Peter5") .. :winke:

FAXE Premiunm

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #3 am: März 21, 2008, 12:53:38 Nachmittag »
 :winke:

Hollo  :laughing:

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt..
Aber da dieses Stück mich doch sehr bescheftigt... werd ich wohl ne Apoteke auftreiben müssen.

ich bin so GESPANNT!!!!  :wow: wills aber eigentlch nicht sein... denn is die Entäuschung um so größer... :crying:

mfg an alle

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #4 am: März 21, 2008, 13:22:18 Nachmittag »
Hallo FAXE,

willkommen hier.

Aber laß dir in der Apotheke keinen Nickeltest aufschwatzen, dessen Aussage ist oft unbrauchbar:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1830.msg18576.html#msg18576

Du weißt schon, verdünnte Salpetersäure ist das einzig wahre!

 :os00:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FAXE Premiunm

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #5 am: März 22, 2008, 19:07:58 Nachmittag »
So...

Da ich gestern keine Salpetersäure auftreiben konnte... hab ich noch ein wenig poliert... und geschlifffen und poliert..
Nach dem ich 6 Apotheken abgeklappert hatte um mir die Säure zu besorgen... nun endlich der Versuch!!!
Ich hab die 53% Säure auf das Stück, mit einem Wattebäuschchen aufgetragen. :os00:
JA außer das das vorher glänzende Metall jetzt matt is, hat sich nichts geändert.   :os03:
Ich hoffe ja nur das ich was falsch gemacht hab....  :os04: sagts mir.

Aber seht selbst..

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #6 am: März 22, 2008, 19:13:17 Nachmittag »
Hallo,

naja, erstmal muß man ja davon ausgehen, daß die meisten Eisen die in Germany gefunden werden, keine Meteoriten sind.

Die Salpetersäure sollte so 7-8%ig sein, na sagen wir je nach "Geschmack" 5-10%ig.
Ergo: Nochmal kurz überpolieren und wiederholen!

  :os00:   MetGold    :os07:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FAXE Premiunm

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #7 am: März 22, 2008, 20:12:25 Nachmittag »
2er Versuch

Ich habs jetz noch mal mit der 10% Wariante ausprobiert.
Erstaunlich ist das Das Eisen jetzt Doller und schneller angelaufen is.
Jetzt kann man auch erkennen, dass diese Punkte duchgehend sind, zu anfang waren sie ja nur außen zu sehen.
Ja is denn wohl keiner.....
Was dann? kann ja nur noch Schlacke sein oder?
Ist das Ätzbild bzw das polierte Bild typisch für irgendwas?

Ach ja.. warum sollte man keine Meteoriten in Germany finden? Denen ist das doch egal über welches Land sie herfallen.   :laughing:

FAXE Premiunm

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #8 am: März 22, 2008, 20:15:14 Nachmittag »
Bild....  :os04:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #9 am: März 22, 2008, 20:28:18 Nachmittag »
Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn du einen findest. Mir wurden bisher 471 Proben aus Deutschland (außerhalb des Forums hier) zur Beurteilung vorgelegt, und fast jeder glaubte, daß es unbedingt ein Meteorit sein müsse. - Es war bisher keiner dabei.

Meist eisenhaltige Schlacke, Hämatit, Basalt, Bitumen ...
In deutschland liegt auf den Felder und Feldwegen sehr viel Alteisen und Schlacke herum.

Wenn du einen findest, ohne daß man vorher da hat einen fallen sehen, dann   :laola:

Wir haben hier ein umfangreiches Thema darüber, mußt dich halt mal ein bischen einlesen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,127.0.html

 :os07:   MetGold    :os00:

Hier hätte ich auch fast gewettet, vor dem Anschnitt:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #10 am: März 22, 2008, 20:39:23 Nachmittag »
Hallo,

wenn das Metallpixel sein sollten, dann hätten die aber genauso schon vor dem Ätzen sichtbar sein müssen. Man ätzt normalerweise keine Eisenpixel, sondern nur komplette Metallflächen(Eisen/Nickel) um dort ggfls. Strukturen herauszukitzeln.

 :os00:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FAXE Premiunm

  • Gast
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #11 am: März 23, 2008, 21:22:54 Nachmittag »
Hä?

Versteh ich das richtig? Man kann die Strukturen schon vorher sehen und man ätzt nur um Das zu verdeutlichen?

Ja klar hab ich die ganze Fläche geätzt.
Vor der Ätzung waren kleine schwarze Punkte am Rand zu sehen und in der Mitte der Schlifffläche war nur Metall.
Nach dem Ätzen wurde alles grau bis auf die Mitte. Dort entstanden helle Punkte die anscheinend noch nicht von der Säure angegriffen wurden.

Danke noch mal für alles!  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #12 am: März 23, 2008, 23:16:34 Nachmittag »
Neeee, verstehste scheinbar nich!

Wenn vor dem Ätzen ein Metallfläche da ist, können nach dem Ätzen nicht nur noch Pünktchen da sein. Wenn eine Eisenfläche durch ätzen grau wird ist es meist Gußeisen.

Metallpünktchen würden auf einen Chondriten hindeuten, also einen Steinmeteoriten mit Eisenpixeln, da brauchte man nicht ätzen.

Das Problem bei Fotos ist, daß spiegelnde Flächen oft wie Metall aussehen, aber wenn du sagst, daß es eine Metallfläche ist, dann ist deine Pünktchenstruktur jedenfalls nichtmeteoritisch.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier ein geätztes Stück Gußeisen:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Metallstein... aber was für einer?
« Antwort #13 am: März 24, 2008, 13:05:34 Nachmittag »
Serwus Faxe,

du hast das schon ganz gut gemacht mit dem anpolieren und ätzen.
Leider muß ich dir sagen, daß dein fundstück KEIN Meteorit ist.
Diese Struktur die da mit den grau/silbernen Punkten herausgekommen ist deutet für mich richtungsmäßig auf ein Stück erschmolzenes Gusseisen hin.

Bei Meteoriten ist so eine Struktur wie sie bei deinem Teil sichtbar wurde nicht vorhanden.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung