Autor Thema: Trinitit  (Gelesen 3414 mal)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Trinitit
« am: März 23, 2008, 08:27:22 Vormittag »
Guten Morgen zusammen.
Ich als Mineralien-Laie wollte euch Mineralien-Profis die sich schon seit Jahren mit dem Thema befassen, mal fragen: was haltet Ihr von Trinitit?
Sollte man so etwas in seine Sammlung aufnehmen. Oder da es kein natürliche entsandener Festkörper ist, eher nicht?
Oder ist es für Elemente-Sammler interessant, weil man das Element (96, bin mir jetzt nicht sicher) Plutonium ja schlecht im Wohnzimmer aufbewahren kann.

Nur mal so ne Frage.

Gruss Sandro

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Trinitit
« Antwort #1 am: März 23, 2008, 09:26:46 Vormittag »
Hallo Sandro,

ich glaube, daß das reine Ansichtssache ist. Schau mal, es gibt viele Grubenbrand- bzw. Haldenbrand-Mineralien, die ja, bis auf wenige Ausnahmen, auch nur durch menschliche Aktivitäten entstanden sind. Für mich rangiert das nicht in der Kategorie "Kristallzucht", denn letztere sind keinesfalls (natürliche) Mineralien.

Die Radioaktivität - da macht es wie immer die Menge. Du kannst auch täglich Zyankali zu dir nehmen, wenn du wenig genug nimmst, wirst du 100 Jahre alt, oder auch nicht.

Trinitit ist ein nur schwacher Alphastrahler :ra: , also gut abschirmbar. (Achtung, unsere Gesetze beachten über Besitz von radioaktiven Materialien)

 :os07:   MetGold    :os00:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Trinitit
« Antwort #2 am: März 23, 2008, 09:48:22 Vormittag »
Hallo MetGold

Danke für Deine Ansicht. Habe sechs kleine 1cm mal 1cm Individuen zuhause.
Kann man also Trinitit als Plutonium-Ersatz in die Elementensammlung aufnehmen?  :confused:

Gruss Sandro

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Trinitit
« Antwort #3 am: März 23, 2008, 10:02:20 Vormittag »
Hallo Sandro,

ja, könnte man an diese Stelle tun. Habe es zwar selbst nicht gemacht, wäre aber wohl o.k.

http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/PSdE/PSE.HTM  oder  www.meteorite.de  und dann PSdE.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Trinitit
« Antwort #4 am: März 24, 2008, 18:06:59 Nachmittag »
Hallo ..

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von Trinitit vorher noch nie was gehört hatte..

.. daher habe ich mich jetzt erst mal selbst darüber aufgeklärt.. :laughing:

und für diejenigen unter Euch, denen das auch noch nicht allzuviel sagte ..  :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinitit

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung