Autor Thema: achat nicht nur für sammler  (Gelesen 2871 mal)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
achat nicht nur für sammler
« am: März 23, 2008, 19:25:06 Nachmittag »
der achat wird und wurde nicht nur als sammelobjekt genutzt, das mit dem sammeln kam eigentlich erst später.
auch als verkleidung von wänden ,füßböden ,als zahlungsmittel (achatgeld) in afrika und nicht zuletzt als schmuck.
nicht nur ringe anhänger usw. sondern auch dosen vasen und andere gebrauchsgegenstände.

durch seine hohe härte und widerstandsfähigkeit gegen chemikalien wird  achat aber auch  in der technik und industrie verwendet.

pfeispitzen ,schaber und messer aus der steinzeit und aus jüngerer zeit sind auch bekannt.

achat verkleidung in kirchen http://hrady.dejiny.cz/karlstejn/marie.htm


Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: achat nicht nur für sammler
« Antwort #1 am: März 25, 2008, 10:52:07 Vormittag »
Hallo,

In einem Restaurant in Freiberg (Name fällt mir jett nicht ein, ist aber am Obermarkt beim Rathaus) ist die Wandverkleidung aus Halsbacher Achat. In einem Dorf in Südbaden (bei Bad Bellingen/Schliengen/Kandern) ist der Altar der Kirche aus weißem gebändertem Hornstein von Kleinkems.

Nicht zu vergessen Achatmörser, Ringeinlagen von Angelruten u.a. aus Achat.

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

Achgold

  • Gast
Re: achat nicht nur für sammler
« Antwort #2 am: Mai 07, 2008, 20:38:03 Nachmittag »
Hello in die Runde,
bei mir wird der Achat auch technisch als Werkzeug und Hilfsmittel eingesetzt.    ( im Nachfolgenden eine Hilfsmittelanwendung )

So verwende ich beispielsweise einen total shwarzen Achat,den ich mit 400er Siliziumkarbid-Schleifkorn mattglänzend angeschliffen habe ,als "Pobierstein des Goldschmiedes".Zum Zwecke eines Goldnachweises wird die fragliche Goldprobe über den leicht rauhen Probierstein gezogen,sodaß sich eine goldfarbige Abriebspur auf seiner Oberfläche bildet.Auf diesen "Strich" wird ein Tropfen Probiersäure(Salpetersäure 60%-ig)gegeben, und unter Lupenbeobachtung das Weglösen, oder im Falle reinen Goldes ,das Bestehenbleiben der Strichprobe beobachtet.

Für diesen Zweck tut der Achat,obwohl man normalerweise einen schwarzen Kieselschiefer einsetzt, seit langem seinen Dienst.Bleibt eine säurebeständige Goldspur zurück,so entferne ich diese vor dem nächsten Gebrauch wieder mit einem Stückchen Wasserschleifpapier der gleichen Körnung.

Jochen

Achgold

  • Gast
Re: achat nicht nur für sammler
« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 20:45:21 Nachmittag »
Hello in die Runde,
hiermit stelle ich eine weitere Anwendung eines Achates ,und zwar eine,als Werkzeug vor.

Zum Schleifen von Edelsteinen im Facettenschliff benötigt man zweckmäßigerweise Schleifscheiben aus Kupfer.Diese sind aber,falls man sie in passender Größe für die eigene Maschine überhaupt bekommt, sauteuer---also ist wieder Selbstbau angesagt.Dazu wird eine vorhandene ,also auf die Maschine passende Scheibe einfach mit auf dem Baumarkt erworbenem Kupferblech von 1mm Stärke mit Hilfe von Schmelzklebstoff beklebt .Braucht man diese Scheibe später wieder für etwas anderes ,dann löst man durch Erwärmung das Blech wieder ab.      Und wo kommt nun eigentlich der Achat als Werkzeug zum Einsatz???

Wenn die Kupferscheibe für den Schliff mit Diamantkorn belegt wird,dann wird nach dem Auftragen einer Erbsengroßen Menge von Diamantpaste ,diese mit Hilfe meines Spezialachates  in die Scheibenoberfläche eingedrückt . Dies geschieht zunächst bei Stillstand der Maschine und dann bei geringer Drehzahl,also laufenderweise,indem mein leicht gerundeter Achat fest auf die Scheibe gedrückt wird.

Durch dieses Eindrücken von Diamantkörnern in die Oberfläche der Scheibe ist die Kupferscheibe zur Schleifscheibe geworden und der Edelstein kann damit fachgerecht geschliffen werden.       Als Schleifmaterial können natürlich auch selbstgefundene Sammelstücke aus Bergkristall,Amethyst,Rauchquarz oder Citrin Verwendung finden.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung