Autor Thema: trotzdem auch Siderit von Hahnstätten möglich ..  (Gelesen 2035 mal)

Peter5

  • Gast
trotzdem auch Siderit von Hahnstätten möglich ..
« am: April 06, 2008, 10:42:29 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

ich bleibe trotzdem erst mal bei meiner Aussage Siderit, da die Calcite zumindest auf folgenden Bildern eine andere Tracht aufweisen, als auf den zwei besagten Funden von Dir. :smile:

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=36167

Ich will aber nicht mehr ganz ausschließen, dass ich mich diesbezügl. auch geirrt haben könnte, da Calcit ja bekanntlich das formenreichste Mineral der Erde ist!  :smile:.. und dann wären die Kristalle auf den zwei Stufen doch "nur" Calcit mit Limonit.. :laughing:.. ich muss mir die XX aber nochmals genauer unter dem Mikroskop anschauen, um festzustellen, ob das Bräunliche doch nur ein Limonitüberzug ist oder "fest eingefärbt". Wenn Letzteres, dann in jedem Falle Siderit!

Gruß Peter5 .. :winke:

Rüdiger

  • Gast
Re: trotzdem auch Siderit von Hahnstätten möglich ..
« Antwort #1 am: April 06, 2008, 15:49:39 Nachmittag »
Hallo Peter5,  :winke:

du wirst es schon rausfinden!!  :smile:

Ich bin gespannt wieviele unterschiedliche Mineralien sich auf solch einer Stufe finden lassen.  :wow:

Gruss

Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: trotzdem auch Siderit von Hahnstätten möglich ..
« Antwort #2 am: April 06, 2008, 16:27:46 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

so jetzt endgültig .. :smile:

Calcit mit Limonit-Überzug, Calcit, Siderit (bräunlichgelb), Limonit und Goethit (grau und grau-met.), z.T. mit Anlauffarben!  :super:

.. weitere Minerale kann ich nicht ausmachen aber das reicht ja auch, wenn man bedenkt, dass für den Fundort eigentlich nur 2 Minerale beschrieben wurden. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung