Autor Thema: Vivianit Berstadt Hessen  (Gelesen 3477 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Vivianit Berstadt Hessen
« am: April 08, 2008, 10:21:19 Vormittag »
2004 gab es noch einmal kleine funde von vivianit.
das eigentliche fundgebiet ist geflutet,es war der tagebau in berstadt.
der vivianit (blaueisenerde) wude im abbau und auf den halden gefunden.
max.größe der einzelnen aggregate 5-6cm aber auch größere stufen als rasenflächen bis 30cm konnten geborgen werden,leider vorbei.

bild 1    2004 anlage des industriegebietes

bild 2 u. 3  vivianit von berstadt.

Peter5

  • Gast
Re: Vivianit Berstadt Hessen
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 18:28:14 Nachmittag »
Danke, Bernd!  :super:

Nun bin ich noch ein Stück schlauer!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Vivianit Berstadt Hessen
« Antwort #2 am: April 17, 2008, 16:15:46 Nachmittag »
Genaue Bezeichnung des Tagebaus war glaube ich "Utphe". Und es gab da auch freistehende xx.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Vivianit Berstadt Hessen
« Antwort #3 am: April 18, 2008, 19:42:07 Nachmittag »
Ich habe mich ja letzten Sommer schon dort ausgiebig umgesehen und auch zunächst Vivianit-"verdächtiges Material" gesammelt aber schließlich alles wieder "entsorgt" da, wie schon richtig angeklungen, die Betonung auf "war" bzw. "gab es auch" liegt!  :traurig:.. :winke:

Gruß Peter5

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Vivianit Berstadt Hessen
« Antwort #4 am: April 18, 2008, 19:49:56 Nachmittag »
hallo peter,
ja leider.

hallo Labrador ,
es handelte sich um den tagebau 1 utphe ist ein ort der zu hungen gehört dort gibt es oder gab es auch einen tagebau .heute alles seen.inheiden badesee sonst alles natrurschutz oder volgelschutz.
bellersheim oder berstadt ist auch ein see heute,barbarasee,dort gab es diese vivianite

http://www.alexanderhitz.de/tagebau_sachsensee.html

http://www.alexanderhitz.de/tagebau_karte.html    karte sehr interessant !!!!

gruß bernd

Peter5

  • Gast
Re: Vivianit Berstadt Hessen
« Antwort #5 am: April 18, 2008, 19:59:55 Nachmittag »
Hallo Bernd,

an so einem See habe ich da auch gestanden...und stimmt, das Kartenmaterial sieht interessant aus!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung