Autor Thema: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien  (Gelesen 3312 mal)

Offline lunar_surfer

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« am: April 13, 2008, 15:00:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung finden sich einige wasserlösliche Mineralien, das ist hauptsächlich Halit. Vor mehreren Jahren habe ich bei Ebay einen Halit ersteigert, samt Behälter. Es ist ein Glasdom, ca. 15 cm hoch. Die Basis ist ebenfalls aug Glas, und zwar haben Glasdom und Basis einen passenden Schliff, der alles sehr gut abdichtet.
Vor allem sieht es besser aus als die handelsüblichen Glasdome mit Holzbasis. 
Weil mir das Ding so gut gefiel, hatte ich geplant, alle meine Halite so unterzubringen, aber so etwas nie wieder im Handel gefunden.
ich hänge mal ein Bild dran, vielleicht hat ja von euch der eine oder andere schon mal so etwas gesehen und weiß wo man es in verschiedenen Größen bekommen kann.

Walther

Peter5

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #1 am: April 13, 2008, 17:22:12 Nachmittag »
Hallo Walther,

ja, die Teile kenne ich auch, habe da für noch viel hygroskopischere (wasseranziehendere) Minerale als das Steinsalz, z.T. solch einen Glasdom.

Speziell dieses Behältnis habe ich aber irgendwann mal auf einer Börse oder von einem Händler mitgekauft. Weiß nicht mehr, auf welcher Börse das jetzt war.

Aber Spezialist auch für alle solchen Behältnisse, Mineralienkästchen etc. ist die Firma Grosch in Dietzenbach.

www.stereo-optik-grosch.de/

und

http://web2.cylex.de/firma-home/grosch-renate-stereo-optik-3123722.html

.. ansonsten empfehle ich immer für alle hygroskopischen Mineralien Silikagel-Kügelchen mit in das Behältnis zu legen!

Gruß Peter5 ..  :winke:

P.S. irgendwie geht die Seite heute nicht bei mir auf ?? :gruebel:

Elsie

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #2 am: April 13, 2008, 18:23:48 Nachmittag »
Habe selbst erst solche Dome bei der Firma Grosch gekauft. Sie sind aber nicht aus Glas( Plexiglas mit weißem Sockel) . Oder habe ich da etwas übersehen ?

Gruß Else

Plagioklas

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 08:16:37 Vormittag »
Hallo,
man sollte sich überlegen, solche Wasserlöslichen Teile anzutun. Salz wird ohne Dom schnell feucht und rundet sich ab. Manch anderes Mineral setzt sich auch in Plexiglasdosen um.

Die besten Lösungen sind die, die bei Meteoriten angewendet werden. Jedoch sollte man bedenken, dass manch Mineral besser als ein "guter" Dronino sein kann.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #4 am: April 14, 2008, 22:27:34 Nachmittag »
Was ist ein guter Dronino??? Stehe voll auf dem Schlauch..verstehe kein Wort!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #5 am: April 14, 2008, 22:38:09 Nachmittag »
Hallo Peter5,

hier mein Tipp , schau mal unter Langzeitversuch nach da kannst du dann so einiges erfahren .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #6 am: April 14, 2008, 22:47:40 Nachmittag »
Was ist ein guter Dronino??? Stehe voll auf dem Schlauch..verstehe kein Wort!

Hallo Peter5, ein "guter Dronino" ist so etwas wie ein "dreieckiger Kreis"!  :einaugeblinzel:

[PS: der Rest ist Logik. Dronino ist ein Eisenmeteorit. Man hat diesen sehr
speziellen Eisen-Met auch gelegentlich schon mal "rustbucket" genannt]


Alex

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #7 am: April 14, 2008, 23:11:26 Nachmittag »
Hallo Walther,

vieleich was für dich dabei wenn du noch nichts hast http://www.crystalgrowing.com/boxes/dosen.htm

gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Plagioklas

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #8 am: April 16, 2008, 08:42:13 Vormittag »
Hallo,
hol die Dosen besser von www.mikon-online.com, dort ist wenigstens die Seite incl. Preise aktuell. Crystalgrowing hat seit einigen Jahren nichts mehr aktualisiert.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Frage zur Unterbringung wasserempfindlicher Mineralien
« Antwort #9 am: April 16, 2008, 21:10:10 Nachmittag »
Ja, Firma MIKON ist auch o.k. .. :smile:..nur sollte man da mit Mineralienbestellungen vorsichtig sein. Kann immer sein, dass die Hälfte der Bestellung qualitativ minderwertig ist und dann noch wild zusammengewürfelt und schlecht verpackt zugeschickt wird..das habe ich mit MIKON schon erlebt und andere, nach deren Auskünften, wohl auch. :crying:
Auf der anderen Seite kann man aber auch Glücksgriffe landen, indem man bei MIKON Mineralien hoher Qualität zu billigen Preisen erwischt!  :smile:..reine Glückssache eben..am besten fährt man also direkt zu MIKON..dann kann man sich die Ware dort direkt aussuchen und fällt nicht rein.
Chef dort ist übrigens Herr Rheinländer. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung