Autor Thema: Poliermittel?  (Gelesen 7219 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Poliermittel?
« am: April 16, 2008, 06:53:05 Vormittag »
Vor einigen Jahren habe ich von jemanden, der leider bereits inzwischen verstorben ist, drei Flaschen mit, nach seiner Aussage, Poliermittel bekommen. Beschriftet sind die Flaschen mit 'Cerox', 'Opaline' und 'Rhodite'. Eine Körnung (wenn man bei dem Puder davon reden kann) steht leider nicht mit drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das alles handelsübliche Poliermittel. Meine Frage nun an die erfahrenen Polierer: welches Mittel ist für welche Minerale/Gesteine gedacht?

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Poliermittel?
« Antwort #1 am: April 16, 2008, 07:28:27 Vormittag »
hallo,
beim polieren ist es nicht getan was man für ein polierpulver verwendet,es kommt auch teilweise auf die unterlage an und ob es per hand oder mit maschine gemacht wird ,es gibt die verschiedensten unterlagen wie leder,filz,glas,samt ..............wo man polieren kann.ceroxid ist zum beispiel gut geeignet wenn man achate mit matrix poliert.

Polierpulver Aloxid
Polierpulver Ceroxid
Polierpulver Meller - Linde A - Aloxid sind die gängigsten mittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opaline

gruß bernd

Plagioklas

  • Gast
Re: Poliermittel?
« Antwort #2 am: April 16, 2008, 10:11:27 Vormittag »
Hallo,
nicht zu vergessen ist das Chromoxyd (Kräftig grün und nciht für alles geeignet).

Damit hab ich selber mal (im Rahmen eines Praktikums) gearbeitet und das Zeugens war echt gut. Kalzite und Achate ließen sich polieren.
Gruß
Plagioklas

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Poliermittel?
« Antwort #3 am: April 17, 2008, 15:00:23 Nachmittag »
Hallo Andre´

Cerox und Opaline werden in der optischen Industrie zur Glaspolitur eingesetzt. Ich habe selber schon mit
beiden Poliermittelarten gearbeitet. Cerox(id) ist ein Metalloxid aus der Gruppe der "Seltenen Erden",
Opaline ist ein Cer-Dioxid. "Rhodite" kenne ich allerdings nicht. Beide Poliermittel eignen sich auch
für die Achatpolitur, wobei Ceroxid bessere Ergebnisse liefert. Opaline, da arbeite ich nur mit Handschuhen,
da es sich etwas schwieriger wieder von den Händen entfernen läßt. Da bekommt man schöne weiße
Hände...haha.

Poliermittel haben normalerweise Korngrößen so um die 1 µm.

Mit Aluminiumoxid kann man bei gröberen Korn schleifen bzw. läppen, mit feinstem Korn dient es als gutes
Poliermittel (0,3 µm) auch für Fluorit und andere "schwierigen Steine". Ist aber teuerer !

Wie Bernd schon sagt ist der Polierträger, also der Untergrund auf dem ich poliere sehr wichtig. Da gibt es
verschiedene Möglichkeiten. Ich poliere meine Achate auf einer Kunststofffolie.


Grüsse

Heiko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung