Autor Thema: Planet Pluto existiert nicht mehr !  (Gelesen 3446 mal)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Planet Pluto existiert nicht mehr !
« am: August 26, 2006, 22:52:50 nachm. »
Hallo,

also ganz so schlimm wie die Überschrift sich anhört ist es nicht, aber diesen Monat wurde die klare Definition für Planeten aufgestellt, nach dieser gehört der Pluto nicht mehr dazu, sondern zu den Kometen bzw. Asteroiden des Kuipergürtels:  http://de.wikipedia.org/wiki/Planet
 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Planet Pluto existiert nicht mehr !
« Antwort #1 am: August 27, 2006, 09:32:23 vorm. »
Hallo Peter,

Das ist so nicht ganz richtig :fingerzeig:
Pluto ist nun ein Zwergplanet , das ist eine neue Klasse von Planeten und durch diese neue Definition hat unser  Sonnensystem un drei weiter Mitglieder bekommen , es sind noch drei neue Zwergplaneten hinter Pluto entdeckt worden . einer der dreien soll sogar grösser als Pluto sein.

Das war es schon bis später mal Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5496
Re: Planet Pluto existiert nicht mehr !
« Antwort #2 am: August 24, 2011, 15:11:17 nachm. »
Nach fünf Jahren nun ein neuer Eintrag:

Plutos fünfter Todestag

Seit genau 5 Jahren ist Pluto nun per Definition kein Planet mehr.

Bericht von damals (24.8.2006): http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,433425,00.html

http://www.iau.org/static/resolutions/Resolution_GA26-5-6.pdf

Interessiert das eigentlich heute noch jemanden?  :gruebel:

Vor fünf Jahren gab es ja hitzige Debatten ....

Martin

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2940
Re: Planet Pluto existiert nicht mehr !
« Antwort #3 am: August 24, 2011, 16:02:55 nachm. »
ich glaube das ist eher in Amerika ein Problem, weil das der einzige Planet war, den ein Ami entdeckt hat, und nun haben sie wieder keinen mehr.
ach und die Astrologen, die müssen nun auch wieder anders rechnen.
aber Namen sind Schall und Rauch
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: Planet Pluto existiert nicht mehr !
« Antwort #4 am: Februar 18, 2020, 18:19:37 nachm. »
Er mag als Planet nicht mehr existieren, sondern wurde degradiert: jetzt heißt er
(134340) Pluto

Jedenfalls kann man dem Kügelchen zu einem kleinen Jubiläum gratulieren, denn
heute vor exakt 90 Jahren wurde die kleine Eiswelt von Clyde Tombaugh am
Lowell-Observatorium in Flagstaff AZ aufgespürt.

Wer mehr dazu über den Kleinen wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto

:hut: Alex

Offline Eckard

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Planet Pluto existiert nicht mehr !
« Antwort #5 am: Februar 19, 2020, 12:08:36 nachm. »
Hallo,

hier noch ein vielleicht nicht ganz uninteressanter Link zum Thema 'Pluto':

https://www.spektrum.de/news/pluto-ein-ueberraschend-dynamischer-eiszwerg/1544117?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Viel Spaß beim Lesen und besten Gruß

Eckard   :winke:
Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung