Autor Thema: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund  (Gelesen 3069 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« am: April 17, 2008, 15:44:29 Nachmittag »
Hallo,

habe heute 2 Proben aus Vietnam erhalten.

Die 1. schwarz geschmolzen, Gesamtfundgewicht mehrere kg, blasig, nur gaaanz schwach magnetisch, Strichprobe schwarz

Die 2. rötlich dkl.-grau, gesamt bei 2kg, stark magnetisch(vom Magneten angezogen), Strichprobe schwarz (Die Bruchstücke waren das Ergebnis eines leichten Hammerschlags.)

Die Funde hätten auf einem Hügel gelegen,  so, als ob sie vom Himmel gefallen seien.

Ich habe mich bei den Proben schon positioniert, möchte aber, um euch nicht zu beeinflussen dies momentan noch nicht kundtun.

Habe dem Einsender empfohlen hier mal mitzulesen, auf was für ein Ergebnis ihr kommt. 
 
 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #1 am: April 17, 2008, 15:49:29 Nachmittag »
Kommt die Farbe richtig rüber, so blau?
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #2 am: April 17, 2008, 15:54:06 Nachmittag »
Hallo André,

 :crying: , neee leider eher nicht, aber wenn ich nachmittags fotografiere mit Tageslicht, dann ist immer ein leichter Blaustich dabei.

 :imsorry:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #3 am: April 17, 2008, 15:56:00 Nachmittag »
Hallo MetGold,

das beruhigt mich  :einaugeblinzel: Die sehen nämlich auf den Bildern so aus wie blau angepinselt  :lacher:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2945
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #4 am: April 17, 2008, 16:07:32 Nachmittag »
Hallo Metgold,

das sieht m.E. wie Schlacke aus, vorallem weil Blasen drin sind. In Schlacke ist oft ein wenig Eisen drin, sodass der Magnet leicht anhaftet. :winke:

Gruß, Andi K.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #5 am: April 17, 2008, 19:55:45 Nachmittag »
Hallo Peter ,

ich komme zu dem gleichen Ergebnis wie der Andy , auch die ganze Form deutet eher auf Schlacke  :weissefahne:

Aber ich bin ja nicht der Weisheit letzter Schluss  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Speci-Man

  • Gast
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #6 am: April 17, 2008, 20:41:06 Nachmittag »
Hallo Peter!

Das erste Stück sieht sehr eindeutig schlackig aus. Zum zweiten Stück (auf dem letzten Bild) fällt mir nichts ein. Glaube eiserne Einsprengsel zu erkennen. Bessere Vergrößerung könnte aufschlußreich sein.
Dass aber Dein langer Arm bis Vietnam reicht, ist schon beeindruckend. Dein Zigaretten-Dealer?  Hab darüber kürzlich 'ne Doku gesehen. :laughing:

Grüße
Gerhard

 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #7 am: April 17, 2008, 21:05:43 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

das 2. nochmal mit Blitzlicht.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #8 am: April 17, 2008, 22:24:16 Nachmittag »
 :gruebel:

Sieht aus wie ein Stück vergammeltes Eisen.....Bombensplitter  :nixweiss: :confused:  :weissefahne:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Speci-Man

  • Gast
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #9 am: April 17, 2008, 22:37:22 Nachmittag »
Mir kommt es irgendwie angeflämmt vor. Vielleicht ein Relikt aus der Verhüttungstechnik. Ein verrottetes Stück Hochofenwandung? Ich hab null Ahnung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Verdacht auf Meteoriten - Vietnam-Fund
« Antwort #10 am: April 18, 2008, 06:36:59 Vormittag »
Hallo,

danke für eure Bemühungen. Hatte dem Absender gestern Mittag, also vor den Beiträgen hier, folgende mail zukommen lassen:

...
Probe j-pm 137-1 (siehe Foto) ist definitiv eine irdische Schlacke, vielleicht aus einer Verhüttung oder sonstiges. Ist ganz schwach magnetisch(d.h. wird schwach von einem starken Magneten angezogen)

Probe j-pm 137-2 (siehe Foto) ist irgend ein Eisenerz, stark magnetisch, Strichfarbe schwarz

Beide Proben können nicht meteoritischem Ursprungs sein.

Wenn Sie mögen, könnte ich diese Fotos im Forum www.sammelfan.de der Gemeinschaft vorstellen und Sie könnten dort andere Meinungen dazu hören. Es wird sich aber dadurch nichts ändern, sondern ggfls. nur etwas konkreter werden. ...


 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Mit der Probe 2 hatte ich eigentlich noch ein bischen mehr auf euch gehofft, da ich mit derben Eisenerzen o.ä. wenig am Hut habe. Man bekommt einen Neodymmagneten kaum ab davon und es ist leicht teilbares Gestein/Erz(siehe meinen Startbeitrag) ohne mikroskopisch ersichtliche Eiseneinschlüsse.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung