Autor Thema: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg  (Gelesen 5192 mal)

Peter5

  • Gast
Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« am: April 19, 2008, 16:28:33 Nachmittag »
Bundesland: Hessen

Fundstelle: “Jeanettte bei Kransberg“

Geografische Lage: 1 km S Kransberg, 4 km E Usingen im Taunus

Aufschlussart: Grube, alte Halden im Waldgelände

Status der Lagerstätte: Grube – stillgelegt 1894

Geologie: Blei-Silber-Erzgang in Devonschiefern und Sandsteinen. Auf alten Halden Fundmöglichkeiten für Mineralien.

Mineralien mit Fundsituation: Bleiglanz, Cerussit, Corkit, Covellin, Cuprit, Fahlerz, Kupfer, Kupferkies, Limonit, Linarit, Malachit, Pyrit,
Pyromorphit (Eigenfunde noch in 2006 - siehe auch ’Besondere Hinweise’) und Quarz

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja, aber ohne Hilfe etwas schwer aufzufindendes Waldgelände!

Besondere Hinweise: Kleinstufen mit den z.T. typisch tönnchenartigen und lichtgrünen Pyromorphit-Kristallen bis ca. 5 mm oder größer,
lassen sich auch heute noch auf den Halden des o.a. Waldgeländes auffinden (Stand 2007)!
Auch der des Öfteren durch Wildschweine aufgewühlte Waldboden, bringt immer mal wieder “frisches“ Material zu Tage. 
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 22:25:58 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #1 am: April 20, 2008, 16:30:21 Nachmittag »
Fototeil  ..

Eigenfund von Pyromorphit aus Kransberg ..

Bildbreiten 6 und 4 mm

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #2 am: April 20, 2008, 16:31:46 Nachmittag »
Guck an, weiße gibt´s da auch. Wieder was gelernt.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #3 am: April 20, 2008, 16:33:54 Nachmittag »
Ja, farblos bis gelblich; kurz-bis langprismatisch .. :laughing:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #4 am: Januar 24, 2011, 12:14:14 Nachmittag »
Hallo zusammen!

War eine schöne Fundstelle ...!
... aber:
Ich kenne den dort zuständigen Forstbeamten persönlich und der meinte letzt zu mir, daß er nicht erfreut wär mich dort beim Buddeln anzutreffen. Hat wohl immer wieder, leider, mal Grabungsaktionen gegeben, die dann mal die Toleranzgrenze überschritten haben! 

SCHADE!!!

Leider fast wie überall!
Ich muß aber dazu anmerken, daß ich selbst dort noch nie groß gegraben habe (war 2x in den 90ern dort mit tollen Ergebnissen) --- habe meine schönsten Funde immer im Bereich älterer Grabungen gemacht, dort wo das ausgeworfene Material bereits vom Regen abgewaschen war.

Beim 3. und letzten Besuch vor 5 oder 6 Jahren war oberflächlich dann nichts wirklich interessantes zu finden.

LG Spessartin

PS. Mal schauen, ob ich in nächster Zeit ein paar Bilder zusammen bekomm ... --- kann aber nix versprechen.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #5 am: Januar 24, 2011, 17:33:48 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

über ein paar Bilder Deiner Funde würde ich mich in der Tat sehr freuen.  :lechz: Danke aber schon mal für die ergänzenden Schilderungen Deiner Erfahrungen zu dieser Fudnstelle.  :super:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #6 am: Januar 25, 2011, 13:43:01 Nachmittag »
das erste Bild:

BB. ca. 40 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #7 am: Januar 25, 2011, 16:57:11 Nachmittag »
.. schöne Stufe mit grünem Pyro ..!  :super:

Gruß Peter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #8 am: Januar 26, 2011, 08:11:14 Vormittag »
2 weitere Ansichten derselben  :smile:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #9 am: Januar 26, 2011, 08:28:32 Vormittag »
Das ist mit 11 mm mein längster Kristall von dort.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #10 am: Januar 26, 2011, 08:34:38 Vormittag »
Eine der schönsten, wenn auch klein.
BB. ca. 4 mm bzw. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #11 am: Januar 26, 2011, 09:47:35 Vormittag »
 :wow: :super: :prostbier:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #12 am: Januar 26, 2011, 10:53:03 Vormittag »
hier zonare Kristalle und dunkle (Pseudomorphosen? --- weil an anderer Stelle aufgebrochene Krisalle durchgängig so dunkel sind)

BB. ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #13 am: Januar 26, 2011, 10:56:52 Vormittag »
Diese absolut farblosen Kristalle hätten mich bei der Bestimmung ganz schön verwirrt. Aber die hexagonale Form und der typische Glanz war dann doch eindeutig.

Durch die Klarheit und fehlende Kontraste fast nicht vernünftig zu fotografieren.

BB. ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fundort-Steckbrief Jeanette bei Kransberg
« Antwort #14 am: Januar 26, 2011, 11:03:53 Vormittag »
Ein Brocken ( ursprünglich ca. 20 cm Durchmesser --- die anderen Teile sind mir leider, wie auch immer, abhanden gekommen  :crying:) mit größeren Quarz-Kristallen. Die Zwickelräume zwischen den Quarzen sind komplett mit körnigem Pyromorphit ausgefüllt.
Die Aussenflächen des Brocken sind mit Pyromorphit in farblosen (siehe oben) und gelben (siehe unten) Kristallen überzogen.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung