Autor Thema: Fundort-Steckbrief Johanneszeche bei Göpfersgrün  (Gelesen 2954 mal)

Peter5

  • Gast
Fundort-Steckbrief Johanneszeche bei Göpfersgrün
« am: April 19, 2008, 16:43:08 Nachmittag »
Bundesland: Bayern

Fundstelle: “Johanneszeche bei Göpfersgrün“

Geografische Lage: Johanneszeche, 1,5 km NE Göpfersgrün bei Wunsiedel,
7 km N Marktredwitz

Aufschlussart: Zeche

Status der Lagerstätte: in Betrieb (?)

Geologie: Talk-Lagerstätte im Marmor und Glimmerschiefer,
am Kontakt zu Quarzporphyr und Granit; Pegmatitgang; Amphibolit-Linsen

Mineralien mit Fundsituation: Klassischer Fundpunkt für Pseudomorphosen von Talk (Speckstein, Steatit)
nach Quarz-Kristallen, Dolomit, Calcit und Andalusit.
Daneben hübsche Quarz-Rosetten (Sternquarz bis 10 cm) und Manganomelan-Dendriten.
In Drusen auch große Bergkristalle bis über 15 cm, heller Amethyst, Rauchquarz und
klare formenreiche Calcite von 1-10 cm Größe.
Aus einem Pegmatitgang gelbgrüne Beryll-Stengel bis 10 cm und Turmalin (Schörl);
aus einer Amphibolit-Linse gelblichweißer Scheelit (cm-große Kristalle und Körner).
Weitere Minerale sind unter anderem Chalcedon, Chlorit, Hornblende und Saponit.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: dem Steckbrief-Verfasser derzeit unbekannt!

Besondere Hinweise: Unter Sammlern am Bekanntesten geworden, sind wohl
die o.g. schönen Pseudomorphosen bis 5 cm Größe sowie die gelbgrünen Beryll-Stengel!

Die fettgedruckten Minerale liegen dem Verfasser als Sammlungsstücke vor!

Literatur: Lapis 81/11, S.9-11; Lapis 83/2, S.33
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 17:45:03 Nachmittag von Peter5 »

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Johanneszeche bei Göpfersgrün
« Antwort #1 am: Mai 13, 2008, 20:55:56 Nachmittag »
Betreten streng verboten, die Grube wird auch verfüllt (oder ist es schon?). Auf der Halde angetroffene Sammler wurden schon angezeigt. Die Pseudomorphosen nach Andalusit sind mir nicht bekannt, die strahligen Exemplare waren alle nach Tremolit bzw. Serpentin, soweit ich weiß.

Gruß
Labrador

@Peter: Glückwunsch zum Beryll, den suche ich bis heute...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung