Autor Thema: In der Kammer der Kristallriesen  (Gelesen 8514 mal)

Peter5

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #15 am: März 07, 2010, 17:39:18 Nachmittag »
Hallo speul,

aber schau Dir doch mal alleine die engen Räumlichkeiten da unten an..wir sprechen von einer 20 Meter-Geode, die fast vollständig mit Gips-Kristallen bis 13 Meter Höhe ausgekleidet ist.. und wie die daher schon sehr umständlich und auch nur mit den Schutzanzügen stündlich begrenzt dort herumstiegen..wie und wo genau wolltest Du da eine vernünftige Bewetterung einbauen?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #16 am: März 07, 2010, 17:41:26 Nachmittag »
Ich finde es auch schade das dieses Wunderwerk irgendwann nicht mehr zugänglich sein wird, auch weil so weit ich es verstanden habe, noch nicht mal alles erforscht wurde, eben weil man nicht so lange darin bleiben kann.

Aber ich bin auch überzeugt das es noch weitere solcher Höhlen geben wird. Ich mein es gibt nicht viele Stellen wo tief im Boden gearbeitet wird und trotzdem haben wir schon einige große Höhlen gefunden, dann können die nicht sssoooo selten sein, nur wer soll sie finden und wie. :nixweiss:

Jens ohne z

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #17 am: März 07, 2010, 18:17:08 Nachmittag »
Eine Frage ging mir während des ganzen Films nicht aus dem Kopf, warum hat man die Höhle nicht bewettert? Auch wenn es dann nicht kalt geworden wäre, so doch erträglich.

Hallo Speul,

genau das habe ich mich auch gefragt. Zumal man die eingeblasenen Frischwetter doch ausreichend filtern könnte um die Höhle vor weiterer Verschutzung von außen zu schützen...

Grüße
Jens

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #18 am: Februar 01, 2011, 23:08:34 Nachmittag »
Sehr späte Meinung von mir (habe aber den Beitrag - damals - auch gesehen)

Bewetterung - und gar gefiltert - kostet Geld...

... wer zahlt den dafür?

Man bräuchte ein Institut, das daran Interesse hat und (für Deutschland) z.B. einen DFG-Antrag durchbringt :crying:

Einbauen wird man eine Bewetterung wohl schon können. Nur säuft die Geode ab, wenn der Bergbau eingestellt wird. So wie wohl auch die "Cueva de las Espadas", "Cueva el Ojo de la Reina" und die "Cueva de las Velas"  :crying: :crying: :crying: :crying:

Ohne Bewetterung wird es aber für "normale" Besucher uninteressant und bei den Gewohnheiten des Bergbaus in dieser Region wohl auch zu gefährlich.

 :crying: :crying: :crying: :crying: erfreuen wir uns an den Bildern und Filmen, beneiden die, die es sehen konnten und harren der Dinge, die wir noch finden werden!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #19 am: Oktober 14, 2011, 20:54:38 Nachmittag »
Morgen um 21.10 Uhr auf ARTE wird die Sendung im Rahmen des Thementages "Faszinierende Wissenschaft" wiederholt.

Naica - Höhle der Riesen-Kristalle

Im Bergbaugebiet des nordmexikanischen Bundesstaates Chihuahua wurden nahe der Stadt Naica im Jahr 2000 mehrere Höhlen mit riesigen Kristallen aus Marienglas beziehungsweise Selenit gefunden.

 :hut:

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2011, 22:55:21 Nachmittag »
Wow, was für große Gips-Riesenkristalle CaSO4 von bis zu 15 Meter Länge!  :wow:

Achim  :prostbier:

 


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung