Autor Thema: In der Kammer der Kristallriesen  (Gelesen 8706 mal)

Jens ohne z

  • Gast
In der Kammer der Kristallriesen
« am: April 25, 2008, 22:33:05 Nachmittag »
Höhlenforschung: In der Kammer der Kristallriesen

Tief unter der Wüste Chihuahua in Mexiko erforschen italienische Geologen die Geheimnisse eines einzigartigen Höhlensystems: Kolossale Säulen aus Selenit sind hier zu Labyrinthen verwachsen, die einer Fantasiewelt angehören könnten. Sie zu erkunden, birgt Lebensgefahr: Denn die Luft in den Höhlen des Minenorts Naica ist schwer wie Dampf - und so heiß, dass die Wissenschaftler sie nur für kurze Zeit ertragen können

Viel Spaß beim Lesen...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #1 am: April 25, 2008, 22:51:35 Nachmittag »
     
Man, die Kristallaggregate sind ja der blanke Wahnsinn.  :super:   :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #2 am: April 25, 2008, 23:01:05 Nachmittag »
Zitat
Man, die Kristallaggregate sind ja der blanke Wahnsinn
finde ich auch  :eek:

Peter, Du musst mal auf Krassis Webseite schaun, da gibt es noch mehr Riesenkristalle:  http://giantcrystals.strahlen.org

Grüße,
Jens


Rüdiger

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #3 am: April 26, 2008, 10:55:27 Vormittag »
Hallo Jens,

Die Kristalle sind der Hammer!! :super: :wow:

Aber für die Forscher ist es die Erkundung der Hölle!!

Gruss
Rüdiger

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #4 am: April 26, 2008, 14:17:29 Nachmittag »
Hallo ,

hier mal eine komiche frage , Sind diese Kristalle immer noch im wachstum , oder warum wird diese riesen Druse nicht mal odrendlich durchgelüftet  :gruebel:
Wie ich gelesen habe befindet sich der hohlraum " nur " 140 " meter unter der Erde da kann es durch die Tiefe eigendlich nicht so heiss sein , wie kommt es zu einer derartigen erwärmung  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #5 am: April 26, 2008, 15:40:35 Nachmittag »
Hallo,

@Rüdiger ja das ist "Extremcaving", nicht nur wegen der tollen Kristalle. Höhlenforschung im Ganzkörperkondom und Schnuffi...
Ich würd sonstwas geben um da mal mit meiner Digitalknipse reinzukommen.  :wow:

@Aurum
Zitat
hier mal eine komiche frage
es gibt nur komische Antworten!

Es kann z.B. durch das aufsteigen heißer Gase/Lösungen, z.B. durch Klüft, zu extremen Temperaturen an der Erdoberfläche kommen. 
Zitat
Sind diese Kristalle immer noch im wachstum , oder warum wird diese riesen Druse nicht mal odrendlich durchgelüftet
Wie ich gelesen habe, standen die Hohlräume wohl unter Wasser. Ich denke dass das Wasser duch den fortschreitenden Bergbau abgepumpt werden musste. Man will wohl unter möglicht "natürlichen" gegebenheiten die Entstehung derartig mächtiger Kristalle "Live" beobachten. In einem gefluteten Hohlraum wäre das aber kaum möglich.


Bei YT gibt es auch Videos dazu:
http://de.youtube.com/results?search_query=naica&search_type=&aq=f

Die Website der Italiener:
http://naica.laventa.it/

Glück Auf!
Jens

Peter5

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #6 am: April 27, 2008, 09:21:42 Vormittag »
Ja, die Riesenkristalle "von strahlen.org" kenne ich auch schon alle  :laughing:..da gibt es auch noch eine Liste von Atlas-Mitglied "giantcrystal", wozu ich auch schon meinen Senf zu beigetragen habe.. :laughing: (die wahrscheinlich weltgrößte Ernstit-Pseudomorphose befindet sich z.B. in meiner Sammlung.. :laughing:)..

Ja und in Naica gibt es auch nicht nur Gips, sondern z.B. auch Pyrrhotin ..u.a., den ich in meiner Sammlung habe. :smile:

http://www.mindat.org/loc-2308.html

Gruß Peter5 .. :winke:


fossi47

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #8 am: März 04, 2010, 08:29:21 Vormittag »
Hi ....Zusatz  bei  arte...

Peter5

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #9 am: März 06, 2010, 18:37:23 Nachmittag »
.. richtig .. kommt heute bei ARTE ..

.. und hier noch mal zu demjenigen Geologen, der das "giantcrystal Projekt" überhaupt ins Leben gerufen hat und folglich auch die Naica-Selenite in seiner "Sammlung" führt.. einer meiner Mineralien steht übrigens auch in "dieser Art des Guiness Buchs der Mineralrekorde" drin.. :laughing:

http://giantcrystals.strahlen.org/america/naica.htm

.. schaut Euch mal alleine den Menschen da auf dem obersten Bild im Vergleich zu den Gips-Kristallen an .. das nenne ich mal einen Größenvergleich .. da brauchst Du keinen schwarzen Maßstabs-Würfel, den Du sonst neben einen Meteoriten legst.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #10 am: März 06, 2010, 19:07:04 Nachmittag »
Oh man das ist echt Wahnsinn, stellt euch mal vor ihr arbeitet irgendwo in so einem Bergwerk und legt dann so eine Höhle frei :dizzy: :eek:
Ich würde auch einiges geben, um mal in so eine Höhle zu dürfen. :lechz:

Wie viele solcher Höhlen es wohl noch gibt. :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #11 am: März 07, 2010, 16:58:50 Nachmittag »
Hallo Dave,

da stimme ich Dir zu.  :lechz:

Hallo ..für alle, die das verpasst haben .. noch mal eine kurze Intro, um was es eigentlich geht ..

als "kleine Nachlese" für einen der besten ARTE-Filmbeiträge seit Langem (von gestern 20.15 Uhr) .. hier noch ein paar Links zum für mich größten Wunderwerk der Natur, das bisher von Menschenhand .. sprich von den Brüdern Delgado in Naica, Mexiko .. entdeckt wurde .. Die inzwischen wohl fast jedem bekannt gewordene Riesen-Geode in fast 300 Metern Tiefe mit den bereits von Jules Verne in seinem berühmten Werk "In 80 Tagen um die Erde" prophezeiten und inzwischen sogar noch übertroffenen Vorstellungen! Bis zu 13 Meter hohe (!!) meist perfekt auskristallisierte Selenit-Kristalle (= Gips) .. einen Kristall davon in meiner Sammlung und ich müsste mir ein passendes Haus selbst bauen..  :smile:

http://ngm.nationalgeographic.com/2008/11/crystal-giants/crystals-photography

http://www.naica.com.mx/galeria_pc.htm

http://www.geoberg.de/blog/petrologie-geochemie-tektonik/die-riesenkristalle-von-naica-faszinierende-fotografien


Viel Spaß nun beim Betrachten der Foto-Galerien und Videos ..  :wink:

habe übrigens einen Pyrrhotin-Kristall von Naica in meiner Sammlung . :smile:  

Beste Grüße
Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #12 am: März 07, 2010, 17:02:12 Nachmittag »
.. und noch mal wegem dem wahrscheinlich baldigen "Absaufen" der Mine, wenn die Abbau-Erträge gegen Null gehen werden..

Wenigstens ist dann alles gut für die Nachwelt dokumetiert.    :gruebel:

Und wenn man bedenkt, welche Backofen-Temperaturen da unten .. nicht zuletzt wegen der größeren Magma-Aktivitäten unter dem Vulkan herrschen, ist es ohnehin wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch dieser Vulkan mal ausbrechen wird. Und dann wäre es sowieso Essig mit dieser 20 Meter-"Wunder-Geode"!  :eek:

Ich bin aber davon überzeugt, dass diese Geode zwar momentan noch als einmalig bezeichnet wird, weil bisher eben keine zweite Geode dieser Art entdeckt wurde aber das heißt ja nicht, dass es nicht irgendwo bei ähnlichem oder fast gleichem Bildungsmilieu noch ein weiteres solches Wunderwerk der Natur existiert. Der Mensch wird ohnehin nicht alle Wunderwerke der Natur entdecken oder entschlüsseln können.

Ich erinnere aber z.B. auch an die grünen Riesenkristalle in der einen Höhle bei Frankreich und an die Turmalin-Kristalle in Menschengröße von Madagaskar... schon haufenweise bekannt, weil dort z.B. in Riesenpegmatiten gefunden .. als weshalb nicht auch irgendwann noch mal eine Höhle mit Gips- oder Quarz-Kristallen bis 13 Metern Größe oder sogar noch größer..dann ergibt die Uran-Thorium-Probe evtl. auch ein Alter von vielleicht 500.000 bis 1 Million Jahre oder noch älter! Ich meine übrigens auch, ein paar Coelestin-Kristalle in der Höhle erkannt zu haben..die kommen nämlich auch von Naica vor und meist zusammen mit Gips-Kristallen .. hierbei enthalten die hydrothermalen Lösungen dann eben auch Strontium und nicht nur Calcium.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #13 am: März 07, 2010, 17:27:28 Nachmittag »
Hallo alle
Eine Frage ging mir während des ganzen Films nicht aus dem Kopf, warum hat man die Höhle nicht bewettert? Auch wenn es dann nicht kalt geworden wäre, so doch erträglich. Die Arbeiter weiter unten hatten ja auch keine Eisanzüge und konnten/mußten 2h durchhalten! Gips ist doch nicht so empfindlich. Nun nicht sagen, wegen der Mikroorganismen etc, wenn die die Tür da 10 mal am Tag aufgemacht haben, über Jahre, ist da auch alles mit rein an Kontaminationen.
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #14 am: März 07, 2010, 17:35:58 Nachmittag »
Im GEO kann man´s nachlesen, und hab ich damals auch,
leider aber jetzt die Sendung dazu verpasst...

http://www.geo.de/GEO/natur/56944.html

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung