Autor Thema: Reinigung von Pyrit  (Gelesen 11803 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Reinigung von Pyrit
« am: April 27, 2008, 18:47:20 Nachmittag »
Hallo!

Wie kann ich korrodierten Pyrit am besten reinigen?  :gruebel:

Meine gefundenen Pyrite sind in einer Matrix eingebettet.
Ich denke durch Wassereinwirkung (Quelle) und Sauerstoff kam es zu einer oberflächlichen Korrosion der Pyrite.

Kann ich hierzu eine spezielle Natrium-Dithionit-Lösung verwenden?  :gruebel:

Rezeptur für 1 l Lösung:
33g Na-Dithionit
28 g NaHCO3
59 g Natriumcitrat


Wer kennt sich damit aus? (Entfernung von Limonit/Einwirkungsdauer)?

Schöne Grüsse von
Achim
« Letzte Änderung: April 27, 2008, 19:11:05 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #1 am: April 27, 2008, 18:51:49 Nachmittag »
Hallo!

...und noch 2 Photos von meinem Fund....

schöne Grüsse von
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #2 am: April 27, 2008, 19:05:08 Nachmittag »
Hallo!

...und noch 1 Photo von meinem Fund....und ein Photo vom Fundort.... :super:

schöne Grüsse von
Achim

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #3 am: April 27, 2008, 19:13:00 Nachmittag »
Hallo Achim ,

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen , da haben wir hier bessere Experten .
Aber ich komme nicht umhin zu sagen das sind schon schöne Stücke, aber ich habe auch Fragen .
Deine Funde , stammen sie aus einer der freiliegenden Bereiche oder hast du dich etwas in den Berg gegraben .
Waren die Pyrite schon so angelaufen oder ist das erst bei dir zuhause pasiert  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #4 am: April 27, 2008, 19:37:58 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Die Funde sind von meiner heutigen Suche (27.04.2008). :winke:
 
Der Fundort ist ein vorgefundener, freigelegter Bereich von Gesteinsschichten.
 
Die Pyrite die Wasser und Luftsauerstoff ausgesetzt waren sind korrodiert (freigelegte Schichtungen). :super:
Die Pyrite die in Matrix vollständig umhüllt waren, sind hingegen silberfarben bis leicht gelblich (mit Hammer angeschlagen/ohne erkennbare Korrosionsstellen/aber ziemlich spröde). :wow:

Schöne Grüsse von  :einaugeblinzel:
Achim
« Letzte Änderung: April 27, 2008, 19:56:27 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Peter5

  • Gast
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #5 am: April 27, 2008, 20:16:31 Nachmittag »
Hallo Achim,

leider muss ich jetzt wieder weg..ich beantworte Dir aber gerne morgen Deine Frage zur Pyrit-Konservierung.. ich habe da auch schon was Vorbereitetes!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #6 am: April 28, 2008, 06:51:57 Vormittag »
Hallo Achim,

zur Reinigung von Mineralstufen siehe am besten meinen damaligen Beitrag hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralReinigung

musst halt mal durchlesen..je nachdem was konkret weg soll bzw. was erhalten bleiben soll, sind dort die Reinigungstipps aufgeführt. :smile:

Übrigens - damit das Problem der weitergehenden Zersetzung (Korrosion) zu Hause gar nicht erst mehr auftritt noch folgenden Tipp: Markasit- und Pyritstufen kann man durch Einlegen in Öl nach gründlicher Reinigung mit Wasser und guter Trocknung erreichen.

Es gibt übrigens ein vernünftiges Buch zur Reinigung und Konservierung von Mineralstufen - und zwar von Duthaler und Weiss!

Zu Deiner speziellen Frage:

Zitat
Kann ich hierzu eine spezielle Natrium-Dithionit-Lösung verwenden? 

Rezeptur für 1 l Lösung:
33g Na-Dithionit
28 g NaHCO3
59 g Natriumcitrat

Dazu bräuchtest Du entweder das Buch von Duthaler und Weiss (ich habe das Buch leider nicht) oder Du fragst mal einen Chemiker oder einen guten Apotheker in Deiner Nähe.

Zum Limonit (auch = Pyrit nach Umwandlung ..) kann ich nur sagen: beständig, d.h. kein sichtbarer Angriff bei Javelwasser, H2O2 und Ammoniakw.
Auflösung und Veränderung, d.h. nicht beständig bei verdünnter oder konzentrierter Salzsäure (HCL) sowie bei Oxalsäure!!


Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #7 am: April 28, 2008, 07:15:54 Vormittag »
Ich habe gerade auch mal in meinem Buch "Qualitative Schnellanalyse der Kationen und Anionen" von A. Pflugmacher geblättert aber Deine Reagenzien dort nicht gefunden.

Am besten, Du führst mal einen Vorversuch mit den von Dir genannten Reagenzien (und mit dieser speziellen Zusammensetzung) durch und zwar am besten mit einem entbehrlichen Stück. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #8 am: April 29, 2008, 21:33:53 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Gestern habe ich Na-Dithionit-Lösung und Natriumoxalat-Lösung (konzentriert) noch ausprobiert (Einwirkungsdauer 1 Tag bei Raumtemperatur).
Leider hat sich die Rostoberfläche auf den Pyriten nicht verändert. :nixweiss:

Bei näherem Begutachten der Gesteine viel mir noch auf das neben würfelförmigen, quaderförmigen Grundkörpern auch kugelförmige Agglomerate vorhanden sind. :gruebel:


schöne Grüsse von
Achim
 

Peter5

  • Gast
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #9 am: Mai 01, 2008, 11:30:13 Vormittag »
..oder Du versuchst es mal mit einer der anderen Reinigungsmethoden wie Ultraschall z.B., sofern Du ein entsprechendes Gerät besitzt! :smile:

Gruß Peter5 ..

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #10 am: Mai 01, 2008, 13:48:50 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Danke für Deine hilfreichen Tips! :super:

Heute habe ich konzentrierte Salzsäure ausprobiert.
Der Limonitüberzug (Eisenoxid) lies sich dadurch sehr gut entfernen!


Schöne Grüsse von
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Reinigung von Pyrit
« Antwort #11 am: Mai 01, 2008, 14:16:19 Nachmittag »
Hallo Achim,

na prima, ging doch!  :super: :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung