Autor Thema: "Meteoritenminerale" ..  (Gelesen 1678 mal)

Peter5

  • Gast
"Meteoritenminerale" ..
« am: April 28, 2008, 14:12:01 nachm. »
Hier mal einer meiner Eigenfunde (1988) von Roedderit, einem Mineral, das zuerst in Meteoritenvorkommen gefunden worden sein soll!  :smile:

Die hier abgebildeten Kristalle stammen allerdings aus der Eifel (Schalkenmeerer Maar) - genauer gesagt vom "Emmelberg" bei Üdersdorf.  :smile:



Gruß Peter5 ..  :winke:
« Letzte Änderung: April 28, 2008, 20:13:30 nachm. von Peter5 »

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Meteoritenminerale" ..
« Antwort #1 am: April 28, 2008, 20:04:54 nachm. »
Hallo Peter5,

hast du auch Kirschsteinit? Wäre toll ! Ist auch ein seltens Meteoritenmineral fast ohne Bilder im WEB.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: "Meteoritenminerale" ..
« Antwort #2 am: April 28, 2008, 20:09:37 nachm. »
Hallo MetGold (Peter1)..

habe leider nur die berühmten "Frauensteiner Kirschkerne", nach Verzehr derselbigen bzw. der gleichnamigen Frucht vor mir liegen .. :laughing:..aber leider bisher kein Kirschsteinit in meiner Sammlung... :crying:..obwohl ich von diesem Mineral schon gehört habe.. :smile:

und hier nur 2 Fotos davon in Mindat.org ..

http://www.mindat.org/min-2217.html

Monticellit aus der Eifel habe ich aber immerhin aus dieser Serie..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Meteoritenminerale" ..
« Antwort #3 am: April 28, 2008, 20:19:44 nachm. »
Danke Peter5,

müßte mal meine Angrite und CV-Metes mikroskopisch durchsuchen, habe aber momentan keine Muse dazu.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: "Meteoritenminerale" ..
« Antwort #4 am: Mai 01, 2008, 11:28:15 vorm. »
alles klar..hat ja keine Eile!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung